20.12.2012 um 11:14 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Meine Sicht der Dinge II/II
Wie wäre es mal von Fanseite aus, einen Schritt auf die Vereine oder den DFB zuzugehen? Warum gibt es nicht Transparente mit den Aufschriften: Wir distanzieren uns von Pyro, Gewalt und so weiter. Warum demonstriert ihr nicht vor der Geschäftsstelle des Vereins oder vor der des DFB in Frankfurt. Warum muss die Mannschaft dafür herhalten, die nichts dafürkann. Ich sag’s euch, weil ihr die große Bühne des Fußballs und der Medien für eure Zwecke benutzen wollt um Dinge durchzusetzen, die euch nicht zustehen. Warum kriegt ihr es nicht hin, eure Kurve von den einzelnen Idioten zu bereinigen. Nicht nur immer Dinge fordern. Das Leben ist ein Geben und Nehmen. Respekt ist der Schlüssel zum Erfolg. Keiner möchte darüber im Fußball reden:
Bitte hier klicken
Bitte hier klicken
Bitte hier klicken
oder wollt ihr das dies einem eurer Spieler passiert?
Bitte hier klicken
Im Endeffekt ist es nur Sport. Für viele die schönste Nebensache der Welt. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Ultras, jeder wie er mag, nur haben sie teilweise eine antiquierte Denkweise. Ich habe auch nicht gegen die Sitzplatzfans oder gegen die Logen. Die Erde dreht sich nun mal weiter. Genauso entwickelt sich das Geschäft mit dem Fußball weiter und da muss man eben auch mal Kompromisse eingehen und das von beiden Seiten. Nur hoffe ich, dass sich die Ultras, nicht mit weiteren dummen Aktionen alle Sympathien verspielen. Jeder hat das Recht auf Stadionbesuch. Man muss versuchen jede Fangruppierung für die Interessen anderer Fangruppen zu sensibilisieren, denn nur gemeinsam schafft man Stimmung. Und ja, "Ich fühle mich nach wie vor sicher in deutschen Stadien".
Hier gehts zurück zu Teil 1
Bitte hier klicken
Bitte hier klicken
Bitte hier klicken
oder wollt ihr das dies einem eurer Spieler passiert?
Bitte hier klicken
Im Endeffekt ist es nur Sport. Für viele die schönste Nebensache der Welt. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Ultras, jeder wie er mag, nur haben sie teilweise eine antiquierte Denkweise. Ich habe auch nicht gegen die Sitzplatzfans oder gegen die Logen. Die Erde dreht sich nun mal weiter. Genauso entwickelt sich das Geschäft mit dem Fußball weiter und da muss man eben auch mal Kompromisse eingehen und das von beiden Seiten. Nur hoffe ich, dass sich die Ultras, nicht mit weiteren dummen Aktionen alle Sympathien verspielen. Jeder hat das Recht auf Stadionbesuch. Man muss versuchen jede Fangruppierung für die Interessen anderer Fangruppen zu sensibilisieren, denn nur gemeinsam schafft man Stimmung. Und ja, "Ich fühle mich nach wie vor sicher in deutschen Stadien".
Hier gehts zurück zu Teil 1
Aufrufe: 3122 | Kommentare: 38 | Bewertungen: 17 | Erstellt:20.12.2012
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
21.12.2012 | 16:17 Uhr
0
Schnumbi :
@ TMV: ich habe es schon vernommen
0
21.12.2012 | 15:30 Uhr
0
rasenmäher : @schnumbi
....danke für den Blog. Wie so oft triffst Du zu 100% meine Meinung. Inhaltlich und argumentativ gibt es hier nichts mehr hinzu zufügen.In den vergangen Wochen habe ich des öfteren versucht gewissen Leuten mit Argumenten zu kommen, die werden jedoch mit platten Aussagen oder dümmlichen Provokationen zurückgewiesen. Meine Erkenntnis, Argumente für Sicherheit und Freiheit für JEDEN einzelnen, egal welchen Schal er trägt sind wie wenn man ein Fass Honig nach ner Biene schmeißt. Das ist einfach so.
Deshalb befürchte ich, dass es über kurz oder lang zum unvermeidlichen kommt.
Und gewissen unbelehrbaren gönne ich Zwangsmaßnahmen inzwischen vom ganzen Herzen. Denn Dummheit lernt nur und ausschließlich durch AUA.
Dann noch ein Satz zu den einzig wahren Fans. Ja, ich bin auch so einer, der sein Leben lang für einen Verein einsteht, auch in härteren Zeiten. Daneben liebe ich jedoch auch das Spiel an sich, tausche mich gerne mit anderen wahren Fans anderer Vereine aus. Mit Ultras, egal ob aus dem eigenen Verein oder Fremden habe ich bisher keine guten Erfahrungen, ich denke das liegt an deren sehr beschränktem Blickwinkel der sich letztlich gerade in der Sache 12-12 zeigt.
Nun werde ich wieder durch die Kommentare rauschen und sicherlich einige User finden die ich für mich einfach blockiere, weil sie es nicht wert sind von mir gelesen oder wahrgenommen zu werden.
....weiter so Schnumbi!
0
21.12.2012 | 12:33 Uhr
0
gerosimo :
Zum Thema "Sicheres Stadionerlebnis" gibt es etwas ganz Aktuelles ... Ganzkörperkontrollen in Stuttgart
Das ist mal eine wirklich heftige Nummer, was da den Fans passiert ist!!!
1
20.12.2012 | 17:49 Uhr
0
Zum Wichtigen, dem Inhalt:
Mich kotzen diese selbsternennten Besserfans an.
Klar, jetzt wo die Ultras da Stimmungsmonopol in den Kurven haben ist tote Hose, wenn sie ruhig sind, aber glauben die denn im Ernst, dass sich keine neue, andere (nicht unbedingt bessere) Fanszene etablieren würde, wenn es die Ultras nicht mehr gäbe?
Das Internet hört ja auch nicht auf zu existieren, wenn der Gartenzwerg keine Gedichte mehr schreibt...
Punkt 2, der mich schon fast zum Verfassen eines Blogs zu diesem Thema gebracht hätte, ist die Ausweitung der Videoüberwachung in den Stadien, die von Ultras kritisiert wird, die aber andererseits die Abschaffung von Sippenhaft fordern. In meinen Augen beisst sich das. Und ehrlich gesagt ist es mir Latte, ob ich im Stadion beobachtet werde, wenn das schlimmste was es zu sehen gibt ist, dass ich mir am Arsch kratze...
@Rumo
Mitgliederbefragung ist immer so eine Sache.
Ein Vergleich:
Wir sind alle (steuer)zahlende Mitglieder des Vereins Deutschland.
Trotzdem werden wir nicht bei jeder Entscheidung gefragt, auch wenn sie uns direkt betrifft.
Als Mitglied eines Vereins (ja, auch ich bin Mitglied) bestimme ich mit meinem Wahlverhalten den Aufsichtsrat, der dann den Vorstand bestellt und ich kann mich auf der MV zu jedem Thema zu Wort melden.
Mir geht in meinem Verein die Mitbestimmung der Mitglieder im AR zu weit und es wird in Kürze noch schlimmer, aber das ist ein anderes Thema...
0
20.12.2012 | 16:13 Uhr
0
Schnumbi :
@ Rumo: das ist aus meiner sicht auch richtig das man die mitglieder hätte hören können/müssen. keine ahnung ich bin da nicht so in der materie drinne. ich weiß auch nicht was der faktor zeit hier für eine rolle gespielt hätte.wenn erst alle mitglieder der 36 profivereine darüber hätten abstimmen sollen wielange das dann gedauert hätte.
ich wollte lediglich nur mal meine sichtweise als fan darlegen und hoffe auch darauf ein paar antworten von kurvengängern oder ultras zu bekommen, sofern das jemand von denen liest
0
20.12.2012 | 15:26 Uhr
0
Rumo :
Schumbi, auch ich stimme dir in fast allen Punkten wirklich zu, insbesondere hinsichtlich des Punktes, dass es äußerst befremdlich ist, wenn sich bestimmte Fangruppen ob ihres Fanseins und wie sie es interpretieren über andere erheben.Auch sind die meisten Regelungen in dem Sicherheitspapier bzw. den Anträgen nachvollziehbar, wobei ich auch hier dabei bleibe, dass man bei einigen Formulierungen exakter hätte arbeiten können/müssen.
Was mir aber fehlt in deinem Bolg bzw. frage ich mich langsam, ob ich der einzige bin, den das stört, ist das Übergehen der Vereinsmitglieder in diesem Entscheidungsprozess.
Du schreibst selbst, dass du Mitglied des FCB bist. Als Mitglied hast du mitgliedschaftliche Rechte. Im Prinzip hätte der FCB - so wie die anderen Vereine - durch seinen Vorstand die gepanten Anträge innerhalb einer Mitgliederversammlung vorstellen müssen und sich quasi das OK geben lassen müssen, diese Anträge bei der DFL zu stellen oder eben entsprechend dazu abzustimmen.
Das haben nicht viele Vereine gemacht.
Selbst wenn man als Mitglied das alles toll findet, hätte man doch zumindest gefragt werden müssen und hätte dann ja sein zustimmendes Votum abgeben können.
Aus meiner Sicht hat man hier einfach eine entscheidende Ebene nicht hinreichend beteiligt, die Vereinsmitglieder.
Vielleicht verstehe ich auch etwas an der Konstruktion der DFL nicht richtig, aber nach meinem jetzigen Kenntnisstand stellt sich das mir so da.
Mich regt das auf, dass man sich auf der DFL Ebene anmaßt, einfach die Mitgleiderversammlungen der Vereine als Organ der Willensbildung zu übergehen.
1
20.12.2012 | 15:04 Uhr
0
Voegi :
weißte was, schnumbi: ich will und kann dir nicht widersprechen. du sprichst da einiges wahre an. kann und muss man so stehen lassen.
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik