Nach einer Verletzungsbedingten Saison verpassten die Thunder,erstmals seit 2009 die Playoffs. Nichtsdestotrotz gelten die Thunder jahrelang als legitimer Contender, ein Titel sollte nur eine Frage der Zeit werden. Aufgrund des Harden Trades aus dem Jahr 2012, Verletzungen von Westbrook, Ibaka und Durant und dem eigenen Unvermögen, laufen die Thunder diesem Titel immer noch hinterher.
In der NBA spricht man von einem Titelfenster, einen Zeitraum, in dem man die nötigen Spieler in den eigenen Reihen hat, um einen Championship Run hinzulegen.Dieser Zeitraum könnte sich, mit der bevorstehenden Free Agency von Superstar Kevin Durant im nächsten Jahr ihrem Ende zu neigen.
Eine letzte Chance bleibt den Thundern, haben sie alle nötigen Puzzlestücke beisammen, um den ersehnten Titel nach Oklahoma zu bringen?
Was ist neu?
Nachdem Sam Presti jahrelang auf Beständigkeit, Konstanz und auf das innere Wachstum gesetzt hat, änderte er seine Strategie mit der Trade Deadline im Februar 2015. Kendrick Perkins und Reggie Jackson verließen die Thunder zusammen mit einem 1st Round Pick 2017 und den Rechten von Tibor Pleiss, hinzukamen Enes Kanter, Kyle Singler, D.J. Augustin und Steve Novak. Die bisherige Strategie der Thunder, die Restricted Free Agency eines Spielers zu vermeiden, wurde mit dem Trade über den Haufen geworfen, da Enes Kanter und Kyle Singler im Sommer Restricted Free Agents wurden.
Mit Singler wurde zu Beginn der Free Agency für 25 Millionen in 5 Jahren verlängert. Enes Kanter und OKC konnten sich nicht einigen, so dass die Blazers die Chance ergriffen, Kanter einen Max Deal über 70 Millionen in 4 Jahren zu unterbreiten. Kanter nahm diesen Deal an und OKC blieb aufgrund der Assets die man für Kanter her gab, nichts anderes übrig als mit diesen Angebot gleich zu ziehen..
Jeremy Lamb und Perry Jones entwickelten sich nicht wie erhofft, so dass sie für quasi nichts, aus Salary Dump Gründen getradet wurden.Schließlich befinden sich die Thunder erstmals seit dem Dion Waiters Trade, ende des letzten Jahres, in der Luxussteuer. Im Draft 2015 durften die Thunder an der 14 Stelle wählen und entschieden sich für Point Guard Cameron Payne
Die größte Neuerung befindet sich an der Seitenlinie wieder. Scott Brooks, der den Weg der Thunder über 7 Jahre begleitet hatte und alle Höhen und Tiefen mit erlebt hat, wurde kurz nach der Saison durch Billy Donovan ersetzt. Sam Presti sprach davon,"dass diese Entscheidung keine Konsequenz aus der vergangenen Saison ist, sondern vielmehr eine Anpassung an das, was wir für nötig erachten, um uns weiterzuentwickeln, voranzugehen und standzuhalten...und uns in die bestmögliche Position für kommende Saison und die Zukunft zu bringen."
Umfeld
Es ist unruhig in Oklahoma: Die Free Agency von Kevin Durant bestimmt die Zukunft von OKC. Bleibt er, dann ist OKC ein Contender. Verlässt er OKC, könnten sie diesen Status verlieren. Daher steht die Franchise vor ihrer wichtigsten Saison in ihrer Geschichte. Der Druck jetzt zu gewinnen, ist bei keiner Franchise höher als bei den Oklahoma City Thunder.
OKC ist ein Small-Market Team, ein Magnet für nahmen hafte Free Agents ist man nicht, die Stars muss man selber draften.
Die Chesapeake Arena gehört zu den gut besuchten, die Fans zu den lautesten der Liga.
Im nächsten Jahr wird OKC wieder einmal zu den meist gezeigten Teams im National TV gehören. Schlussendlich ändert diese Tatsache nichts daran, dass man zu den kleinsten TV-Märkten der Liga gehört. Aus diesem Grund wurde die Luxussteuer über Jahre hinweg vermieden. Doch mit der bevorstehenden Free Agency von Kevin Durant, wurde die eigene Ausrichtung geändert,um den bestmöglichen Supporting Cast bereit zu stellen, so dass man zum ersten Mal in der Geschichte der Franchise Luxussteuer zahlt.
Sam Presti gehört zu den besten General Managers der Liga, diesen Status hat er sich über Jahre hinweg erarbeitet. Er genießt das vollste Vertrauen der Owner,Spieler und dem gesamten Umfeld von OKC.
Der Trainer
Billy Donovan war über 20 Jahre lang am College als Headcoach tätig, mit den Gators gewann er 2006 und 2007 die Championship. Ehemalige Spieler, wie Joakim Noah, Al Horford,Mike Miller und Chandler Parsons schwärmen von Billy Donovan.
Er wurde mit einem 5-Jahresvertrag ausgestattet.Normalerweise finden sich Trainer, die den Sprung vom College in die NBA wagen, bei eher schlechteren Teams wieder. Billy Donovan hingegen hat den immensen Druck,bei einem Contender, der vor seiner wichtigsten Saison in der Franchise Geschichte steht,seine NBA Karriere anzufangen. Diese Umstand ist sich Sam Presti bewusst, so dass er Ihm Monty Williams (Headcoach der Pelicans der letzten Jahre) und Mo Cheeks zur Seite gestellt hat.
Von Donovan erhoffen sich insbesondere die Fans, eine vielschichtige, bessere Offense, die nicht nur aus Iso Plays für Durant und Westbrook besteht.
Das Team
Die Big Three von OKC hat sich über die Jahre bewährt,mit Kevin Durant und Russel Westbrook,befinden sich 2 der 8 besten Spieler der Welt in ihren eigenen Reihen. Abgerundet wird das Trio durch Serge Ibaka, der mit seiner elitären Defense und der Fähigkeit, das Feld breit zu machen, einzigartig ist.
Anders als in den Jahren zuvor, ist der Supporting Cast weitaus besser. Mit Kanter und Adams besitzt OKC, eine junge Center Rotation, die sich beide gut ergänzen. Auf Power Forward werden Energizer und Sophomore Mitch McGarry und Mr.Thunder Nick Collison, der mit seiner Erfahrung unfassbar wichtig ist, abwechselnd den Back Up von Ibaka geben.
D.J. Augustin wird der Back Up von Westbrook sein und Cameron Payne stand jetzt, wenige Minuten sehen. Auf den Flügeln fehlt ein guter 3 and D Spieler. Kyle Singler ist ein Spieler, der in der Theorie solide Defense und Shooting mitbringt, aber das seitdem Trade noch nicht gezeigt hat. OKC hat mit Anthony Morrow einen der besten Shooter der NBA im Kader. Während das Shooting von Andre Roberson mit 25% von Downtown nicht zu seinen stärken gehört,spielt er aufgrund seiner Größe, den langen Armen und seiner Athletik,sehr gute Defense. Welche Rolle Dion Waiters spielen wird ist unklar, doch ein weiterer Ball Handler neben Kevin Durant und Russel Westbrook ist nicht nötig.
Der Roster von OKC ist jung und entwicklungsfähig. Durant,Westbrook und Ibaka sind 26 und kommen somit erst in ihre Prime. Waiters (23),McGarry (23), Kanter(23),Adams (22), Payne (21), Roberson (23) sind alle noch recht jung und können den nächsten Schritt machen.Insbesondere Adams hat sich über seine beiden Jahre sehr gut entwickelt, so dass man von ihm noch einen weiteren großen Sprung in seiner Entwicklung erwartet. Singler und Augustin sind 27 und somit im besten Basketball Alter. Einzig Collison und Morrow sind die beiden Spieler jenseits der 30.
Die Stärken
Aufgrund ihrer Länge und Athletik und dem defensivem Konzept von Scott Brooks, gehörten die Thunder zu den besten defensiven Teams der Liga. Sofern alle Fit sind, sollte sich dieser Umstand unter Donovan nicht ändern.
Als einziges Team der NBA kann sich OKC auf 2 der besten Basketballer der Welt verlassen.
Zudem ist der Roster tief und flexibel. Je nach Match Up kann OKC reagieren. Spielt man sehr defensiv mit Westbrook-Roberson-Durant-Ibaka-Adams oder sehr offensiv mit Westbrook-Morrow-Durant-Ibaka-Kanter. Smallball mit Durant auf der 4 und Ibaka auf der 5 ist eine Möglichkeit, ebenso wie mit Augustin auf der 2 neben Westbrook.
Der Roster gibt dahingehend einiges her, so dass sich die Gegner auf ein flexibles Thunder Team einstellen können.
Schwächen
Richtige Schwächen kann bis zum diesem Zeitpunkt noch nicht ausmachen,da dieses Team zum ersten Mal mit allen Spielern am Bord in die Saison gehen wird. Was sich gegen Ende der Saison abgezeichnet hat, ist das die Defense nach dem Ausfall von Durant, insbesondere nach dem Ausfall von Ibaka zusammengebrochen ist.
In den letzten Jahren gehörten die Thunder zu den Teams mit den wenigstens Assists in der Liga. Die Offensive war oft ohne Movement,statisch und nur auf Durant und Westbrook ausgelegt. Hier muss Billy Donovan am meisten arbeiten und die individuelle Brillanz seiner Superstars,mit seinem System das auf Movement ausgelegt ist, verbinden.
Die Thunder gehen mit einem Rookie Coach in die Saison. Inwiefern das eine Schwäche oder Stärke ist, wird sich auch im Verlauf der Saison klären.Schafft es Billy Donovan ähnlich wie Steve Kerr letzte Saison, neue Impulse zu setzen und so mehr aus dem Team herauszuholen als Scott Brooks oder kommt er mit der NBA überhaupt nicht klar ?
Spieler im Fokus
26 Jahre, mehrfacher Scoring Champ,MVP,Rückkehr nach einer schweren Verletzung, fehlender NBA Titel und die Free Agency 2016. Kann es einen anderen Spieler in der NBA geben, der in solch einem Fokus steht wie Kevin Durant ?
Im Gunst der besten Spieler ist er aufgrund seiner Verletzung und nach der sehr guten Saison, der Davis,Hardens und Currys ins hinter treffen geraten. Nach seinem eigenen Selbstverständnis heraus, ist er der beste Spieler der Welt. An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht.
Seine Free Agency wird das alles herrschende Thema sein, insbesondere nach Niederlagen.Kevin Durant muss mit diesem Druck umgehen können und in der nächsten Saison da weitermachen, wo er 2014 aufgehört hat, nämlich der beste Spieler der Welt zu sein...
Fazit und Prognose
Kaum eine Franchise in der NBA steht unter solch einem Druck, wie die Oklahoma City Thunder. Dessen ist sich Sam Presti bewusst und ging All IN. Es wurden Future Picks abgegeben, Luxussteuer ist nicht mehr Tabu Thema, sondern Realität. Und zu guter Letzt wurde Scott Brooks, der von den Spielern geschätzt wurde,ersetzt. Sam Presti hat am Maximum gearbeitet, jetzt liegt es am Trainer und den Spielern, das beste daraus zu machen.
Nach der letzten Saison fliegen die Thunder bei einigen unter dem Radar. Die Leute vergessen wie gut das Team, insbesondere das Trio Durant,Westbrook,Ibaka ist.In der Saison 2012-2013 standen Kevin Durant und Russel Westbrook das letzte Mal gemeinsam, eine gesamte Regular Season auf dem Platz und OKC gewann 60 Spiele. In der Saison 2013-2014 verpasste Russel Westbrook über 30 Spiele und OKC holte dennoch 59 Siege. Kevin Durant,Russel Westbrook und Serge Ibaka sind die weitaus besseren Spieler als die Jahre zuvor, der Supporting Cast ist besser.
Mit Billy Donovan hat OKC einen Trainer, der eine flexiblere Offense spielen lassen wird, der auch hinsichtlich seiner Starting 5 und seiner Rotation nicht so stur ist, wie Scott Brooks.
Die Puzzlestücke sind beisammen, die Thunder haben alles, um den Titel zu holen.
Bart ich gebe dir da recht, der Blog ist zu lang und da fehlt hier und da das Auge für das Detail.
Zu der Westbrook KD Situation: Es gab mal eine schönen Artikel darüber, dass die beiden sich brauchen um den Titel zu gewinnen. Sie spielen miteinander seitdem sie 19-20 sind, die sind über den Basketball hinaus Freunde geworden.
Ich sehe da keinen Grund, warum das nicht mit beiden klappen sollte, jetzt hat Westbrook so viele Waffen umsich, um noch besser abzuliefern
Dome ja auf der 1 ist man mit Dj und Payne eher schlechter besetzt, da beide auch für ihre Position zu klein sind.
Im Nachhinein hätte ich da mind ein Ball abziehen können
@dino
Ja so wie man das laut den Aussagen interpretieren darf, sind die Spieler heiß,da sie bei einigen in Vergessenheit Geraten sind. Spurs haben LMA, die Rockets Lawson geholt, die Warriors sind Champions und die Clippers haben eine tiefe Bank. Da kann man die Thunder vergessen, da bei denen praktisch nichts passiert ist
Zu der Gesundheitsgeschichte: Das ist mMn Pech.
Zudem viel mir irgendwie beim lesen den Blogs ein, dass Westbrook vllt genau der Spieler sein könnte auf den Ainge wartet. Sicher wird OKC ihn nicht diese Saison traden, aber je nach Saisonverlauf kann es zwischen den beiden Stars auch zu Problemen kommen, da sie beide die letzten Jahre eben die abolsuten Alpha-Dogs waren und sich jetzt wieder miteinander arangieren müssen. Ich bin gespannt ob dies klappt und sie ihre Zukunft zusammen sehen.
Es gibt sicher immer noch genug Fragezeichen was die Thunder betrifft, klar sind sie eines der Top 4 Teams in der NBA, aber als Top 4 Team ist die Fallhöhe aber auch immer enorm.
Und das ist zwar Erbsenzählerei, aber weil mir der Satz sofort ins Auge sprang
"Als einziges Team der NBA kann sich OKC auf 2 der besten Basketballer der Welt verlassen."
Der ist in der Form natürlich.....
Zu OKC allgemein
Hab ich natürlich auch hoch in meinen tableau, hatte iche aber die letzten jahre auch. Fit sein ist die erste Grunddevise, aber es ist der Westen, da kann viel passieren. Sehe ich auf platz 1 in der RS, die sind stocksauer und wollen waas zu beweisen haben
Dort ist eigentlich alles aufgelistet (Traditionelle Statistiken, advanced stats, shooting stats, usage stats usw.)
Klar, einen Kanter von der Bank zu bringen ist luxus, aber ich sehe z.B. die Rotation hinter Westbrook nicht als so gut an. Augustin ist mMn zu klein und körperlich zu schwach (DRtg von 110), dazu traf er den Dreier letzte Saison nicht wirklich gut (33,7%)
Du hast unheimlich viel zu erzählen, am Anfang und Ende klappt das sehr gut, im Mittelteil noch ok aber mit Schwächen.
- Wie von dome messi angesprochen: es fehlen Stats.
- Der Team-Teil ist das Ding was den ganzen Blog zu lang macht. Du musst nicht jeden Spieler praktisch einzeln aufzählen was er kann und wo er eingesetzt wird; höchstens kann man einzelne Punkte noch geschickt bei Stärken/Schwächen einarbeiten
- SiF: ich halte da KD nicht als beste Wahl, kann man aber vielleicht verteten. Wenn man ihn nimmt dann sollte man aber was Neues/Interessantes erzählen, z.B. statistisch die Auswirkungen auf sein fehlen in der letzten Saison; das passiert aber nicht..
Zur Bewertung: Ist für mich bei Bank, Coach und Gesamt zu hoch.
S5 kann man vertreten wie ich finde.
Ein Rookiecoach ist keine 4 bälle am Anfang wert, egal wie gut oder schlecht seine Vorleistungen waren; der muss erstmal in der NBA liefern.
Bank: die ist schon stark, aber ich möchte mich messi und dir anschließen: erstmal wer spielt den da defense von? Augustin nicht, Morrow nicht, Kanter nicht, Waiters nicht usw. Der Einzige ist Collision, der ist aber echt in die jahre gekommen. Zudem ist mir da bei den forwards auch insgesamt die Qualität nicht allzu hoch.
Danke Dome für die Kritik, ja jetzt im Nachhinein hast du mit der Bank recht, aber ich dachte mir wenn du einen Kanter von der Bank bringen kannst, dass das schon top ist und mit Morrow einen der besten Schützen.
Zu der S5 stehe ich, ich sehe eig kaum ein Team das eine bessere S5 hat und was mit Statistiken angeht gebe ich dir recht.
Da fehlt mir noch die Expertise, da muss ich mich noch Reinarbeiten, ich bin ja erst seit einem Jahr dabei
Vllt kann man was Statistiken angeht gute Seiten empfehlen
Diese Saison wird die alles entscheidende für OKC werden. Schafft man es wieder nicht zumindest in die NBA Finals einzuziehen, könnte ich mir gut vorstellen, dass Durant geht, auch wenn ich mir noch schwer damit tue ein Team zu finden, welches ein besseres Gerüst für ihn als OKC bietet. Bleiben alle über die Saison hinweg fit und in Form könnte ich mir kein besseres Conference Matchup als Warriors gegen Oklahoma City vorstellen.
Ein, zwei Kritikpunkte noch:
Die Bank von OKC hat für mich nie und nimmer 5 Bälle verdient. Ebenso würde ich bei der Starting 5 eher einen halben Ball abziehen. MMn lief in den letzten Jahren nicht alles gut genug um insgesamt 5 Bälle zu verteilen.
Außerdem find ich es schade, dass du kaum Statistiken heranziehst um deine Aussagen zu untermauern.
Besonders bei den Stärken und Schwächen wären sie mMn ein Muss gewesen.
@voegi
Danke für das Hochladen des Blogs.
Ansonsten die Situation der Thunder sehr gut auf den Punkt gebracht, sofern ich das beurteilen kann. Denke auch, dass die Thunder derzeit noch unterschätzt werden (und das obwohl sie eigentlich sehr hoch gehandelt werden). Die Starting-5 ist mMn von den Namen kaum zu toppen und die Bank kann besonders dank Kanter (vgl Len bei den Suns) auch oft den Unterschied machen.
Mich würds nicht überraschen, wenn den Thunder dieses Jahr der große Wurf gelingt. Hängt aber natürlich einerseits daran, welchen Einfluss der Wechsel zu Donovan hat, andererseits ob sich die Verletzungen dieses Mal in Grenzen halten.