11.01.2010 um 23:21 Uhr
Geschrieben von Jasper32
NFL Legends VIII - John Madden
"Madden-NFL"??? Von "mad" wie verrückt? Oder was sonst? Die Antwort ist viel einfacher als gedacht: Das bekannteste American-Footballspiel ist nach einer lebenden NFL-Legende benannt.
Am 10. April 1936 wurde John Earl Madden in Austin, Minnesota geboren. Er spielte College-Football an der University of Oregon und dem College of San Mateo. Seine letzte Station war die California Polytechnic State University. Er spielte sowohl Offensive als auch Defensive wurde aber für seine Leistung als Offensive-Tackle ausgezeichnet. Parallel spielte er im Baseballteam. 1958 wurde er dann in der 21. Runde (244. insgesamt) von den Philadelphia Eagles gedraftet.
In seiner ersten Saison konnte er sich jedoch keinen Einsatz erarbeiten. Im Trainingscamp vor Beginn seiner 2. Spielzeit zog er sich dann eine Knieverletzung zu, die seine Spielerkarriere beendete. Dies sollte ihn jedoch nicht daran hindern, eine große Karriere zu machen. Kurz nachdem feststand, dass er nicht mehr würde spielen können, fing er an als Coach zu arbeiten. Zwischen 1960 und 1966 arbeitete er als Assistantcoach bei den Collegeteams von Santa Maria und San Diego. Dort machte er mit Erfolgen auf sich aufmerksam, was zu einer Anstellung als Linebacker-Coach bei den Oakland Raidern führte.
Gleich in der ersten Saison erreichten die Raiders den Super Bowl II, was das Front Office dazu veranlasste ihn ein Jahr später, der eigentliche Head Coach unterschrieb bei den Bills, als den jüngsten Head Coach aller Zeiten einzustellen. Madden war gerade 32 Jahre alt. In 5 der 7 folgenden Saisons erreichte er mit seinem Team die AFC Finals, verlor sie jedoch allesamt. Das änderte sich erst 1977. Nach siegen über die Patriots und Steelers gewannen die Raiders mit 32-14 den Superbowl gegen die Miami Dolphins. Nach der folgenden Saison beendete er seine Karriere, auch aus Rücksicht auf seine Gesundheit. . Trotz seiner nur kurzen Trainerkarriere ist er Inhaber mehrerer Rekorde: Er war der jüngste Coach der 100-Karrieresiege verbuchen konnte, und das im zarten Alter von 42. Kein Coach, der über 100 Siege hat, hat eine bessere Percentage als er: 75,9%. Unter seiner Regie hatten die Raiders immer einen positiven Record. Sein All-Time Record in der Postseason ist : 103-32-7 .
Nach dem Ende seiner Tätigkeit in Oakland begann er als TV-Kommentator und Experte zu arbeiten. Anfänglich eher mit kleineren Aufgaben betraut, bildete er ab 1981 mit Pat Summerall das bekannteste Kommentatorenduo im US-Sport. Gemeinsam kommentierten sie 8 Super Bowls, bis Summerall 2001 seinen Rücktritt bekannt gab.
In seiner fast 30-jährigen Zeit als Kommentator arbeitete er für alle 4 großen TV-Stationen. Er wechselte dabei immer wieder zwischen Sunday-Night und Monday-Night Football. Sein hohes Standing verdiente er sich vor allem mit 2, bis dahin ungewöhnlichen, Neuerungen: Madden untermalte gerne das geschehen mit Lauten, einen Hard-Hit z.b. mit "BOOOOM!!!". Außerdem erläuterte er die Spielzüge mit per Hand eingetragenen Zeichnungen. Seine einmalige Kombination aus Fachwissen und Emotioen sorgte schnell für eine hohe Beliebtheit.
Aus seiner besonderen Stellung resultierten mehrere spezielle Awards, die nur John Madden verteilte. Der Erste ist ein turkey, für einen Spieler des Gewinnerteams an Thanks-Giving. Die wichtigere Auszeichnung ist aber das "All-Madden-Team". Dort nahm er Spieler auf, die in seinen Augen Football repräsentierten. Besonders gerne wählte er Offensive-Linemen aus, da diese immer eine besondere Wertschätzung bei ihm genossen. Als Kriterien galten bei ihm vor allem Einsatz und im Spiel bis über die Schmerzgrenze hinaus zu gehen.
Für seine Arbeit als Reporter bekam er auch mehrere Auszeichnungen z.b. den EMMY sogar 16 mal.
2006 wurde er gemeinsam mit unter anderen Troy Aikman in die Hall of Fame aufgenommen.
Mittlerweile ist er 73 Jahre alt. In diesem Jahr wird er seine goldene Hochzeit feiern. Am 16. April diesen Jahres gab er seinen Rücktritt bekannt mit den Worten: "It's Time". Der Superbowl zwischen den Cardinals und den Steelers war das letzte Spiel, das er live kommentiert hat.
Zum Abschluss noch ein Statement von ihm zu seinem Rücktritt:
Breaking sports news video. MLB, NFL, NBA, NHL highlights and more.
Aufrufe: 5182 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 13 | Erstellt:11.01.2010
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
13.01.2010 | 07:55 Uhr
0
Auch nochmal von mir - Welcome Back...!!!
1
12.01.2010 | 13:07 Uhr
0
xxlhonk :
Stark!Das Du wieder da bist.
Und den Blog auch wieder reingestellt hast.
Jetzt nur noch in die NFL@SPOX-Gruppe eingetreten und schon bist DU wieder "Zuhause"
Stark!
1
12.01.2010 | 12:20 Uhr
-1
S04_Star :
wollt ich auch grad sagen!madden hatten wir doch schon oder nicht?
0
12.01.2010 | 02:48 Uhr
0
@unreal
Nein ist er nicht -.- man, man, man solche Fragen.....
2
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Trotz des PC Games.