24.02.2012 um 08:55 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
NFL Tactics && Rules IV - C/G
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Wir haben die Woche begonnen, mit einem Überblick über die OTs, einer der zentralen Positionen im Football. Nun wollen wir das Thema abschließen, mit den beiden zentralen Positionen der OLine - die Rede ist vom Center && des Guards
Zuerst werde ich beide Positionen ein bisschen durchleuchten, danach möchte ich euch das Zusammenspiel näher bringen.
Guard - Der Name Ist Programm
Die Position des Guards gibt es in der Offense zweimal - Left Guard && Right Guard, was nichts anderes bedeutet, dass sie jeweils links && rechts vom Center positioniert sind. Guard ist das bei ein passender Begriff, denn die beiden sind die direkten Beschützer des QBs, da sie neben dem Center, am nähesten zu ihrem King stehen.
Die Guards der heutigen Zeit sind natürlich ebenso athletisch, wie andere Positionen, weisen aber dennoch mehr Gewicht auf, damit die Mitte eng bleibt && Verteidiger sich schwerer tun.
Center - Ohne Ihn Läuft Nichts
In der Mitte der Line of Scrimmage (im Center) steht der Center, der Mann, ohne den kein Spielzug funktioniert, denn der Center ist dafür zuständig, dass er den Ball ins Spiel bringt, d.h. er führt einen sog. Snap aus entweder zum Quarterback, oder wie immer häufiger gesehen, zum Running Back. Das bedeutet er "wirft" den Ball durch die Beine nach hinten && startet so den Spielzug. Auch da gibt es zwei Arten - entweder der QB steht direkt hinter dem Center, sog. "Under Center" und bekommt den Ball direkt übergeben. Die andere Art ist die sog. "Shotgun", wo der QB ca. 3-5 Yards hinter dem Center steht && den Ball "zugeworfen" bekommt. Damit hat der QB zumeist mehr Zeit, weil die Verteidiger mehr Yards zurücklegen müssen.
Ohne eine funktionierende Kombo zwischen Center && Quarterback, ist jeder Spielzug eines Teams zum Tode geweiht.! Ihr denkt, dass funzt sowieso.? Pustekuchen - gesehen bei der diesjährigen Sugar Bowl, als Starting Center David Molk den ersten Drive verpasste, waren zwei Snaps katastrophal, was zu 10 Yards Raumverlust führte && dadurch sich natürlich kein Play entwickeln konnte.
Wie wichtig der Center ist für die einzelne Mannschaft zeigt folgende Anekdote - mit dem Dave Rimington Award wird in der NCAA der beste Center des Landes geehrt. Keine andere Linienposition hat einen eigenen Award. Momentaner Titelträger ist David Molk.
C-G Kombo - Running Game
Die Aufgaben der beiden Positionen beim Rushing, obgleich so nah beinander, sind in manchen Teilen sehr unterschiedlich. Ich möchte euch das an 3 Beispielen näher bringen, denn nur so bin ich der Meinung, bekommt ihr auch das Feeling dafür.
Beispiel #1 - Dive (Inside Run - Zwischen Center && Linken/Rechten Guard)
Für Experten: 23/22 Dive
Die sog. Dives sind die Rushing Plays, die selten für viele Yards gehen && dafür sorgen sollen, die kurzen Strecken zu überbrücken && ein First Down zu markieren, bei Down && Short. Ein Play, wo sowohl ein FB, als auch ein RB in Frage kommt dafür. Es wird da meistens ein sog. "Loch" gewählt, wo ein DLiner blockiert.! Warum.? Ganz einfach - ein "leeres" Loch wird zumeist von einem LB gedeckt, d.h. wenn man durch solch ein Loch geht, schießt der LB unseren RB freiweg aus den Socken, weil er natürlich ungedeckt durchrauschen kann && das Play damit kaputt macht.
Durch den Lauf durch ein gedecktes Loch könnten der Center && Guard den Lineman gemeinsam blocken, somit die wenigen Meter freimachen, während der Center dann noch weiter gehen kann, ins sog. "Second Level" (= Zone der LBs), um einen LB zu blocken && damit mehr Yards sichern kann.
Beispiel #2 - Toss/Pitch (Outside Run, wo der Ball hintenrum dem RB zugeworfen wird)
Für Experten: Toss/Pitch Right/Left
Dies ist ein Run-Play, was mit der Mitte nichts zu tun hat - die zentrale Aufgabe des Centers ist es in erster Linie, die Mitte dich zu machen, damit das durchaus risikoreiche Play mit dem kurzen Wurf zum RB, ohne Missgeschicke durchgeführt werden kann. Danach marschiert er wieder direkt ins Second Level, um evtl. LBs zu blocken. Für den Center hierbei einfach, kann er sich an den Augen bzw. Bewegungen des Verteidigers orientieren.
Der Guard hingegen bricht sofort, zumeist mit dem Tackle, auf die Seite aus, wo der Laufspielzug hingeht. Seine Aufgabe besteht darin das jeweilige Defense End zu blocken, denn durch die Nähe des Ends am jeweiligen RB, ist er die erste Instanz, das Play kaputt zu machen. Sollte das End dann "unschädlich" gemacht werden können, besteht die Chance ebenso, in das Second Level zu gehen.
Beispiel #3 - Iso/Counter mit "Pulling Guard" über Rechts(Inside Run, wo der Ball dem RB übergeben wird; der Laufweg ist dann an den Seiten der Linie, meistens zwischen Guard && Tackle oder, wenn vorhanden, zwischen Tackle && Tight End)
Für Experten: Iso 6 Pull
Der Iso/Counter ist eines der häufigsten Run-Plays, denn es gibt viele Spieler, die Blocks setzen können && damit ein Big Play forcieren könnten. Ich rede in meinem Beispiel von einem sog. "Pull" - d.h. der linke Guard geht nach dem Snap einen Schritt zurück && rennt sofort auf die Seite des rechten Tackles, seine Aufgabe dabei ist es, das End mit einem sog. "Blind Side Block" aus den Schuhen zu schießen && somit den Weg freimachen für die Running Backs, ohne die Gefahr zu haben, im Backfield gestoppt zu werden.
Die Aufgabe des rechten Guards ist es, den ihm nahe stehenden DT zu blocken, während der Center hauptsächlich das Loch des linken Guards schließen muss, um dann dann direkt ins Second Level zu gehen.
C-G Kombo - Passing Game
In der Air Attack ist es relativ einfach - man muss den QB beschützen, damit er Zeit hat den Ball zu werfen. Es gibt da eigentlich kein Schema, was nicht die ganze Linie betrifft, aber es gibt verschiedene Blockschemen - ich zeige euch die beiden gängigsten auf.
Beispiel #1 - Fire Right/Fire Left
Das Fire hat keine tiefere Bedeutung - außer, dass man halt mit Feuer auf die jeweilige Seite geht. Die jeweilige Bezeichung bezieht sich darauf, dass man in die gegengesetzte Richtung blockt - warum.? Die Richtung, die beim "Fire" angesagt wird, gilt für den RB && gibt ihm an, auf welche Seite er blocken muss. Kurz gesagt - bei Fire Right blockt der RB nach rechts, die Linie nach links.
Beispiel #2 - Max Protection
Keine große Erklärung - der Name ist Programm. Maximaler Schutz für den QB - dabei geht die Linie enger zusammen, um noch weniger Löcher zu haben.
Einziger Unterschied - bei 2 RBs auf dem Feld gehen die beiden jeweils an die Seite eines Tackles, um mit 7 Mann die Linie zu decken, bei einem 1 RB && 1 TE geht der RB auf die andere Seite, während der TE als Blocker an der Linie bleibt.
In Diesem Sinne,
Euer MoD
Aufrufe: 4989 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 19 | Erstellt:24.02.2012
ø 8.9
KOMMENTARE
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24.02.2012 | 09:20 Uhr
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Master_Of_Disaster : Gartenzwerg
So - habe mir deinen Einwand zu Herzen genommen && auch direkt eingefügt.!
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24.02.2012 | 09:13 Uhr
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Long Snapper kommen noch in einem späteren Blog. Du musst also keine Sorgen um deine Lieblingsposition haben.
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24.02.2012 | 09:13 Uhr
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Du hast natürlich vollkommen Recht - ich habe auch schon daran gedacht, wie ich das einbauen sollte. Das Problem ist hierbei nur, wie immer das leidige Thema, 7.000 Zeichen.! Und deshalb habe ich mich darauf beschränkt, das Ganze im Spiel näher zu erläutern && habe die Long Snapper rausgelassen. Aber das, so glaube ich, kann man in den Special Teams, noch einbauen.
Das mit der Shotgun ist ein guter Einwand - da werd ich nochmal werkeln.
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24.02.2012 | 09:12 Uhr
-1
Letztens habe ich auch so eine schöne Theorie gelesen: Guards sind die neuen Tackles. Begründung: Die QBs sind heutzutage viel athletischer, so dass sie outside Rushern leicht ausweichen können, indem sie in der Pocket nach vorne gehen. Da muss aber der Platz sein, wofür die Guards zuständig sind.
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24.02.2012 | 09:09 Uhr
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Da nehme ich wieder einiges an Wissen und Begrifflichkeiten mit. Danke!
Mir fehlen auch nicht die Namen der berühmten und aktuellen C/G, aber vielleicht sollte man beim Passspiel noch auf die Shotgun hinweisen, die einen anderen Snap erfordert, auch die Longsnaps bei Punts oder Fieldgoeals fehlen mir, obwohl es dafür ja wieder Spezialisten gibt.
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24.02.2012 | 08:55 Uhr
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Master_Of_Disaster : Begriffserklärung
Snap = Bewegung des Centers, wo er den Ball durch die Beine zum Quarterback gibt oder wirft, wenn er ein paar Yards weiter hinter ihm steht (sog. Shotgun)Pitch = Ein Laufsspielzug, wo der QB den Ball dem RB mehr oder weniger den Ball in die Hand "wegwirft", meist nach Fakes über den FB.
Toss = Ein Laufspielzug, wo der QB mit einer Bewegung, nach Übergabe des Centers, den Ball im Umdrehen direkt an den RB (in die jeweilige Richtung) wirft.
Iso = Laufspielzug in ein jeweiliges Loch, wo der FB als direkte Vorblock voranmarschiert.
Counter = Laufspielzug, wo der RB erst die eine Seite anzeigt, dann aber doch in die andere Richtung läuft - Beispiel: Counter Right ist angesagt, der RB macht nach dem Snap einen Schritt nach links, läuft dann aber sofort in die andere Richtung.
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Im Übrigen bin ich der Ansicht man sollte für die NFL-Gruppe mal die Zeichenbegrenzung aufheben.