Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
24.02.2012 um 08:55 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
NFL Tactics && Rules IV - C/G

ïFFD
Wir haben die Woche begonnen, mit einem Überblick über die OTs, einer der zentralen Positionen im Football. Nun wollen wir das Thema abschließen, mit den beiden zentralen Positionen der OLine - die Rede ist vom Center && des Guards

Zuerst werde ich beide Positionen ein bisschen durchleuchten, danach möchte ich euch das Zusammenspiel näher bringen.

Guard - Der Name Ist Programm

Die Position des Guards gibt es in der Offense zweimal - Left Guard && Right Guard, was nichts anderes bedeutet, dass sie jeweils links && rechts vom Center positioniert sind. Guard ist das bei ein passender Begriff, denn die beiden sind die direkten Beschützer des QBs, da sie neben dem Center, am nähesten zu ihrem King stehen.

Die Guards der heutigen Zeit sind natürlich ebenso athletisch, wie andere Positionen, weisen aber dennoch mehr Gewicht auf, damit die Mitte eng bleibt && Verteidiger sich schwerer tun.

Center - Ohne Ihn Läuft Nichts

In der Mitte der Line of Scrimmage (im Center) steht der Center, der Mann, ohne den kein Spielzug funktioniert, denn der Center ist dafür zuständig, dass er den Ball ins Spiel bringt, d.h. er führt einen sog. Snap aus entweder zum Quarterback, oder wie immer häufiger gesehen, zum Running Back. Das bedeutet er "wirft" den Ball durch die Beine nach hinten && startet so den Spielzug. Auch da gibt es zwei Arten - entweder der QB steht direkt hinter dem Center, sog. "Under Center" und bekommt den Ball direkt übergeben. Die andere Art ist die sog. "Shotgun", wo der QB ca. 3-5 Yards hinter dem Center steht && den Ball "zugeworfen" bekommt. Damit hat der QB zumeist mehr Zeit, weil die Verteidiger mehr Yards zurücklegen müssen.

Ohne eine funktionierende Kombo zwischen Center && Quarterback, ist jeder Spielzug eines Teams zum Tode geweiht.! Ihr denkt, dass funzt sowieso.? Pustekuchen - gesehen bei der diesjährigen Sugar Bowl, als Starting Center David Molk den ersten Drive verpasste, waren zwei Snaps katastrophal, was zu 10 Yards Raumverlust führte && dadurch sich natürlich kein Play entwickeln konnte.

Wie wichtig der Center ist für die einzelne Mannschaft zeigt folgende Anekdote - mit dem Dave Rimington Award wird in der NCAA der beste Center des Landes geehrt. Keine andere Linienposition hat einen eigenen Award. Momentaner Titelträger ist David Molk.

C-G Kombo - Running Game

Die Aufgaben der beiden Positionen beim Rushing, obgleich so nah beinander, sind in manchen Teilen sehr unterschiedlich. Ich möchte euch das an 3 Beispielen näher bringen, denn nur so bin ich der Meinung, bekommt ihr auch das Feeling dafür.

Beispiel #1 - Dive (Inside Run - Zwischen Center && Linken/Rechten Guard)
Für Experten: 23/22 Dive

Die sog. Dives sind die Rushing Plays, die selten für viele Yards gehen && dafür sorgen sollen, die kurzen Strecken zu überbrücken && ein First Down zu markieren, bei Down && Short. Ein Play, wo sowohl ein FB, als auch ein RB in Frage kommt dafür. Es wird da meistens ein sog. "Loch" gewählt, wo ein DLiner blockiert.! Warum.? Ganz einfach - ein "leeres" Loch wird zumeist von einem LB gedeckt, d.h. wenn man durch solch ein Loch geht, schießt der LB unseren RB freiweg aus den Socken, weil er natürlich ungedeckt durchrauschen kann && das Play damit kaputt macht.

Durch den Lauf durch ein gedecktes Loch könnten der Center && Guard den Lineman gemeinsam blocken, somit die wenigen Meter freimachen, während der Center dann noch weiter gehen kann, ins sog. "Second Level" (= Zone der LBs), um einen LB zu blocken && damit mehr Yards sichern kann.

Beispiel #2 - Toss/Pitch (Outside Run, wo der Ball hintenrum dem RB zugeworfen wird)
Für Experten: Toss/Pitch Right/Left

Dies ist ein Run-Play, was mit der Mitte nichts zu tun hat - die zentrale Aufgabe des Centers ist es in erster Linie, die Mitte dich zu machen, damit das durchaus risikoreiche Play mit dem kurzen Wurf zum RB, ohne Missgeschicke durchgeführt werden kann. Danach marschiert er wieder direkt ins Second Level, um evtl. LBs zu blocken. Für den Center hierbei einfach, kann er sich an den Augen bzw. Bewegungen des Verteidigers orientieren.

Der Guard hingegen bricht sofort, zumeist mit dem Tackle, auf die Seite aus, wo der Laufspielzug hingeht. Seine Aufgabe besteht darin das jeweilige Defense End zu blocken, denn durch die Nähe des Ends am jeweiligen RB, ist er die erste Instanz, das Play kaputt zu machen. Sollte das End dann "unschädlich" gemacht werden können, besteht die Chance ebenso, in das Second Level zu gehen.

Beispiel #3 - Iso/Counter mit "Pulling Guard" über Rechts(Inside Run, wo der Ball dem RB übergeben wird; der Laufweg ist dann an den Seiten der Linie, meistens zwischen Guard && Tackle oder, wenn vorhanden, zwischen Tackle && Tight End)
Für Experten: Iso 6 Pull

Der Iso/Counter ist eines der häufigsten Run-Plays, denn es gibt viele Spieler, die Blocks setzen können && damit ein Big Play forcieren könnten. Ich rede in meinem Beispiel von einem sog. "Pull" - d.h. der linke Guard geht nach dem Snap einen Schritt zurück && rennt sofort auf die Seite des rechten Tackles, seine Aufgabe dabei ist es, das End mit einem sog. "Blind Side Block" aus den Schuhen zu schießen && somit den Weg freimachen für die Running Backs, ohne die Gefahr zu haben, im Backfield gestoppt zu werden.

Die Aufgabe des rechten Guards ist es, den ihm nahe stehenden DT zu blocken, während der Center hauptsächlich das Loch des linken Guards schließen muss, um dann dann direkt ins Second Level zu gehen.

C-G Kombo - Passing Game

In der Air Attack ist es relativ einfach - man muss den QB beschützen, damit er Zeit hat den Ball zu werfen. Es gibt da eigentlich kein Schema, was nicht die ganze Linie betrifft, aber es gibt verschiedene Blockschemen - ich zeige euch die beiden gängigsten auf.

Beispiel #1 - Fire Right/Fire Left

Das Fire hat keine tiefere Bedeutung - außer, dass man halt mit Feuer auf die jeweilige Seite geht. Die jeweilige Bezeichung bezieht sich darauf, dass man in die gegengesetzte Richtung blockt - warum.? Die Richtung, die beim "Fire" angesagt wird, gilt für den RB && gibt ihm an, auf welche Seite er blocken muss. Kurz gesagt - bei Fire Right blockt der RB nach rechts, die Linie nach links.

Beispiel #2 - Max Protection

Keine große Erklärung - der Name ist Programm. Maximaler Schutz für den QB - dabei geht die Linie enger zusammen, um noch weniger Löcher zu haben.
Einziger Unterschied - bei 2 RBs auf dem Feld gehen die beiden jeweils an die Seite eines Tackles, um mit 7 Mann die Linie zu decken, bei einem 1 RB && 1 TE geht der RB auf die andere Seite, während der TE als Blocker an der Linie bleibt.

In Diesem Sinne,
Euer MoD
Aufrufe: 4988 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 19 | Erstellt:24.02.2012
ø 8.9
nfl  |Tactics  |&&  |Rules  |IV  |C/G  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Master_Of_Disaster
28.03.2012 | 08:41 Uhr
1
0
28.03.2012 | 08:41 Uhr
0
Wären sie sicherlich - doch ich hatte dafür leider keine Zeit && vor allem keinen Platz im Blog.! Wir haben nur 7.000 Zeichen && bei den verschiedenen Facetten des Center/Guard-Spiels, ist es wohl klar, das ich da jedes Komma brauche...
1
eshol
27.03.2012 | 23:28 Uhr
0
0
eshol : 
27.03.2012 | 23:28 Uhr
0
eshol : 
Für die Beispiele 1-3 wären ein paar youtubevideos nicht schlecht gewesen
0
Master_Of_Disaster
02.03.2012 | 08:14 Uhr
0
0
02.03.2012 | 08:14 Uhr
0
Richtig - hätte man.! Ich hätte noch soviele Sachen && Erklärungen gehabt, denn schließlich geht es mit um die wichtigsten Positionen der Liga.! Leider reicht einfach immer wieder der Platz nicht...
0
chopblock
01.03.2012 | 15:09 Uhr
0
0
chopblock : 
01.03.2012 | 15:09 Uhr
0
chopblock : 
9,5 Punkte und da bei mir alles aufgerundet wird, sind es natürlich 10 :)

eine kurze Frage noch, hätte man hier nicht auch einen Screen Pass miteinbringen können?
0
Master_Of_Disaster
25.02.2012 | 12:00 Uhr
0
0
25.02.2012 | 12:00 Uhr
0
Das machte wohl jede Mannschaft anders ist, wobei ich es so kenne, wie du es aufgestellt hast, dass wir die Löcher aus offensiver Sicht ohne die 0 zählen, bzw. das ist bei uns das Sneak-Audible an der Linie.! Die Gaps werden bei uns in der Defense verwendet...
0
Risi96
24.02.2012 | 14:43 Uhr
0
0
Risi96 : 
24.02.2012 | 14:43 Uhr
0
Risi96 : 
A/B/C/D/E-Gaps kannte ich jetzt nur aus der Laufverteidigung, während I Right 34 Dive doch so als Run bekannt ist.
Und die Techniques beziehen sich in der D nur auf die Formationen/ Aufstellungen - aber gut, soll ja nicht alles für Außenstehende verständlich sein..!
0
maschemist
24.02.2012 | 14:37 Uhr
0
-1
maschemist : 
24.02.2012 | 14:37 Uhr
-1
maschemist : 
@Risi
Diese Nummern sind bei jedem Team unterschiedlich. Allgemein kenn ich aber die Bezeichnung A-Gap (zwischen C und G), B-Gap (zwischen G und T) und C-Gap (zwischen T und TE).

Aus Sicht der Defense wird das dann nochmal etwas komplizierter, weil die noch die Schultern durchzählen...
0
Risi96
24.02.2012 | 14:30 Uhr
0
0
Risi96 : 
24.02.2012 | 14:30 Uhr
0
Risi96 : 
Großartig erklärt! Kann man nicht anders sagen, auch wenns langsam langweilig wird!
2 Sachen bzw. davon ne Frage zu den Expertenausdrücken:
1) Ich habe gelernt zwischen C und G sind die Gaps 1 und 2 - kann natürlich sein, dass du den Center als 1 und nicht 0 bezeichnest bzw. kann man die Gaps ja auf einen Mann setzen:
--T--G---C--G--T--Y-------/----------T---G---C---G---T---Y
5--3---1---2---4--6--8----/----5----3----1---0---2----4---6-----8
Aber gut, ist bei jedem Team unterschiedlich - FB ist bei dir 2 und HB 3, richtig?
2) Da habe ich jetzt keine Ahnung, wollte dich Fragen, ob BacksidePull bei Counter dann eine Counter Trap ist?


->>10 Pkt!!
0
Master_Of_Disaster
24.02.2012 | 13:43 Uhr
0
0
24.02.2012 | 13:43 Uhr
0
Danke Jungs.! :)

@sf49er:
Richtig, das ist sehr oft der Fall.! Weil du auch gerade Manning/Saturday ansprichst - man sagt sogar, dass Saturday der Einzige Spieler ist, der Manning etwas sagen darf bzw. kritisieren darf.!

Erinnert ihr euch noch an das Video, als Jeff && Manning eine Diskussion hatten, wo Jeff meinte, man sollte besser laufen, anstatt 3x zu passen. Er bekam Recht && hatte Recht...

0
xxlhonk
24.02.2012 | 10:14 Uhr
1
0
xxlhonk : 
24.02.2012 | 10:14 Uhr
0
xxlhonk : 
Das mit der 7000er Grenze ist gut, denn sonst würde MoD hier ganze Lexika einstellen.
Man lernt sich kurzzufassen (oder mehrere Blogs miteinander zu verlinken)


Apropos Lernen.
Hier lernt man echt was.
Was auch immer man mit dem Wissen anfangen will...
Schade nämlich, dass es noch so lange hin ist, bis zum ersten Snap der neuen Saison...
Aber bis dahin kann man ja hier sein Wissen vertiefen!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
"Wir in der sportlichen Leitung sind uns sicher: Das wird ein großartiges Sp
26.11.2024, 08:15 Uhr - 0 Kommentare
IX99
Artikel:
Moritz aktuell doch eigentlich ein Kandidat als 6th Man, oder? Er gibt den M
26.11.2024, 08:11 Uhr - 1 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Naja Oreo, du bekleckerst dich ja hier auch selten mit Ruhm. Fehlt nur noch
26.11.2024, 08:06 Uhr - 60 Kommentare
nachschuss
Artikel:
Geld allein ist es eben nicht... Grüße nach Chelsea. Und wer die Unsummen ve
26.11.2024, 07:59 Uhr - 2 Kommentare
Napolitano
Artikel:
jimimadrid Napolitano, du Trottel hast aber den nicht gegebenen Elfer gegen
26.11.2024, 07:50 Uhr - 29 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Wenn RB einen konstant guten Fahrer neben Verstappen möchte, dann sollten si
26.11.2024, 07:48 Uhr - 0 Kommentare
Napolitano
Artikel:
CaptainMunich Lieber 100% eines Haufens Scheiße als 1% the_child.   Einfach
26.11.2024, 07:46 Uhr - 8 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Wird ne harte Woche für Aki...
26.11.2024, 07:44 Uhr - 35 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Barcelona muss sich den erstmal leisten können und bei Barcelona ist es wie
26.11.2024, 07:33 Uhr - 1 Kommentare
Sportfan40
Artikel:
Wenn der Zinger fit und gesund bleibt, wäre das schon fast unfair ggü der re
26.11.2024, 07:08 Uhr - 0 Kommentare