15.08.2011 um 01:40 Uhr
Geschrieben von Andre1909
Nachspiel
Nachspiel für die TSG Hoffenheim
Eigentlich schriebe ich keine Nachberichte zu einem Spiel unserer Borussia, auch dies soll keiner werden, sondern ich will nur auf etwas aufmerksam machen, was am Samstag vorgefallen ist.
Nein, hier geht es nicht um unsere schlechte Leistung auf dem Rasen und die verdiente Niederlage, es geht um Körperverletzung seitens der TSG Hoffenheim an die im Stadion anwesenden BVB Fans.
Ich möchte nicht groß irgendwelche Erzählungen schwingen, da ich am Samstag (leider) arbeitstechnisch nicht nach Sinsheim fahren konnte und auch nicht gelesenes wiedergeben.
Was genau vorgefallen ist könnt ihr unter folgendem Link genau nachlesen:
http://www.borussen.tv/index.php?option=com_content&task=view&id=2224&Itemid=303
Da das Video unter dem gegebenem Link nicht so aussagekräftig ist mMn, empfehle ich euch dieses Video, indem der Ton ab Minute 4:03 mehrmals bei Anti DH Gesängen deutlich zu hören ist.
Video
Ich bin gespannt darauf wie das ganze weitergeht, wenn die BVB Fans Herrn Hopp beleidigen werden Sie als Unmenschen dargestellt, wenn Hoffenheim pauschal gegen den gesamten Gästeblock, indem auch Kleinkinder stehen (!!!) einen ätzenden Ton einsetzt, der in vereinzelnten Fällen wohl zu Hörschäden führte, ist bislang NICHTS geschehen in dem man sich kritisch mit der TSG auseinandersetzt.
Neben diesem Aspekt ist außerdem Interessant, dass dies gegen die Regularien zur Stadionbeschallung der DFL verstößt.
Man mag zu Hoffenheim und Hopp stehen wie man will, man mag auch die Gesänge noch so verachten, doch das geht zu weit und sollte von jedem Bürger verachtet werden.
Es wird Zeit, dass auch in den Medien endlich mal das Bild vom ach so tollem Hoffenheim verschwindet und auch mal kritisch über den Verein berichtet wird.
So geht es nicht!
EDIT, 15.08,2011, 16:55h: Es tauchen Bilder auf, auf denen das Schallgerät schon bei vorherigen Spielen der TSG unter dem Werbebanner in der Gästekurve zu sehen ist. Hier ein Bild vom Spiel der TSG gegen die Frankfurter Eintracht vom 16. April 2011.
Ob das Gerät gegen die EIntracht-Fans angewendet wurde oder nur für den `Notfall´ bereit stand ist noch nicht geklärt
http://img854.imageshack.us/img854/253/v6frankfurt.jpg
EDIT, 15.08,2011, 18:40h: Gegenüber der Sueddeutschen sagte Thilo Danielsmeyer, Sozialarbeiter vom Dortmunder Fanprojekt:
"Auf meine Nachfragen wurde mir sowohl von der Einsatzleitung der Polizei als auch vom Hoffenheimer Ordnungsdient erläutert, wie die Anlage funktioniert und wie sie gehandhabt wird." Demnach wurden die unangenehmen, körperlich schmerzhaften Tonsignale von einem "Regisseur" gesteuert, der hinter dem Tor nahe dem Dortmunder Gästeblock positioniert war. Bei Schmähgesängen der BVB-Fans gegen Hopp oder Hoffenheim drückte demnach der "Regisseur" den Knopf und das ohrenbetäubende Geräusch setzte ein, bis die Fangesänge wieder aufhörten.
Hier der Link zum gesamten Artikel indem auch geschrieben wird, dass bei dem Pfozheimer BVB Fan, der Anzeige erstattete ein Tinnitus diagnostiziert wurde:
http://www.sueddeutsche.de/sport/mit-lautsprecher-gegen-bvb-fans-in-hoffenheim-gibts-was-auf-die-ohren-1.1131415-2
Eigentlich schriebe ich keine Nachberichte zu einem Spiel unserer Borussia, auch dies soll keiner werden, sondern ich will nur auf etwas aufmerksam machen, was am Samstag vorgefallen ist.
Nein, hier geht es nicht um unsere schlechte Leistung auf dem Rasen und die verdiente Niederlage, es geht um Körperverletzung seitens der TSG Hoffenheim an die im Stadion anwesenden BVB Fans.
Ich möchte nicht groß irgendwelche Erzählungen schwingen, da ich am Samstag (leider) arbeitstechnisch nicht nach Sinsheim fahren konnte und auch nicht gelesenes wiedergeben.
Was genau vorgefallen ist könnt ihr unter folgendem Link genau nachlesen:
http://www.borussen.tv/index.php?option=com_content&task=view&id=2224&Itemid=303
Da das Video unter dem gegebenem Link nicht so aussagekräftig ist mMn, empfehle ich euch dieses Video, indem der Ton ab Minute 4:03 mehrmals bei Anti DH Gesängen deutlich zu hören ist.
Video
Ich bin gespannt darauf wie das ganze weitergeht, wenn die BVB Fans Herrn Hopp beleidigen werden Sie als Unmenschen dargestellt, wenn Hoffenheim pauschal gegen den gesamten Gästeblock, indem auch Kleinkinder stehen (!!!) einen ätzenden Ton einsetzt, der in vereinzelnten Fällen wohl zu Hörschäden führte, ist bislang NICHTS geschehen in dem man sich kritisch mit der TSG auseinandersetzt.
Neben diesem Aspekt ist außerdem Interessant, dass dies gegen die Regularien zur Stadionbeschallung der DFL verstößt.
Man mag zu Hoffenheim und Hopp stehen wie man will, man mag auch die Gesänge noch so verachten, doch das geht zu weit und sollte von jedem Bürger verachtet werden.
Es wird Zeit, dass auch in den Medien endlich mal das Bild vom ach so tollem Hoffenheim verschwindet und auch mal kritisch über den Verein berichtet wird.
So geht es nicht!
EDIT, 15.08,2011, 16:55h: Es tauchen Bilder auf, auf denen das Schallgerät schon bei vorherigen Spielen der TSG unter dem Werbebanner in der Gästekurve zu sehen ist. Hier ein Bild vom Spiel der TSG gegen die Frankfurter Eintracht vom 16. April 2011.
Ob das Gerät gegen die EIntracht-Fans angewendet wurde oder nur für den `Notfall´ bereit stand ist noch nicht geklärt
http://img854.imageshack.us/img854/253/v6frankfurt.jpg
EDIT, 15.08,2011, 18:40h: Gegenüber der Sueddeutschen sagte Thilo Danielsmeyer, Sozialarbeiter vom Dortmunder Fanprojekt:
"Auf meine Nachfragen wurde mir sowohl von der Einsatzleitung der Polizei als auch vom Hoffenheimer Ordnungsdient erläutert, wie die Anlage funktioniert und wie sie gehandhabt wird." Demnach wurden die unangenehmen, körperlich schmerzhaften Tonsignale von einem "Regisseur" gesteuert, der hinter dem Tor nahe dem Dortmunder Gästeblock positioniert war. Bei Schmähgesängen der BVB-Fans gegen Hopp oder Hoffenheim drückte demnach der "Regisseur" den Knopf und das ohrenbetäubende Geräusch setzte ein, bis die Fangesänge wieder aufhörten.
Hier der Link zum gesamten Artikel indem auch geschrieben wird, dass bei dem Pfozheimer BVB Fan, der Anzeige erstattete ein Tinnitus diagnostiziert wurde:
http://www.sueddeutsche.de/sport/mit-lautsprecher-gegen-bvb-fans-in-hoffenheim-gibts-was-auf-die-ohren-1.1131415-2
Aufrufe: 47314 | Kommentare: 239 | Bewertungen: 77 | Erstellt:15.08.2011
ø 4.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
15.08.2011 | 15:11 Uhr
0
Rumo :
da haste recht @FrankDr
Die Unschuldsvermutung hat ebenso zu gelten, wie das Gewaltmonopl beim Staat.
Vorverurteilungen sind auch abzulehnen!
Deswegen muss ja jetzt ermittelt werden, ob man ein Verschulden der TSG nachweisen kann und bei den Ermittlungsbehörden gilt die Unschuldsvermutung.
Den Nachweis, dass Hopp dafür persönlich verantwortlich ist, den wird es nie geben, eventuell allerdings eine Verantwortlichkeit der TSG.
1
15.08.2011 | 15:09 Uhr
0
Pflipsen :
@revilo0968 :Und wer ist an den Schmähgesängen gegenüber Dietmar von Lautern,Stuttgart,Schalke,Hamburg,Frankfurt Fans Schuld?
Auch der Herr Watzke?
In welcher Welt lebst du denn eigentlich?
p.s. ich bin kein Dortmund Fan..
sondern Fan der marke Fußball, die sich imho gerade in eine komplett falsche Richtung bewegt..
2
15.08.2011 | 15:08 Uhr
0
FrankDr :
@Rumo: Bevor ich mich verabschiede. Einer der Vorposter hier meinte mal, es wäre ggf. eine Aktion der TSG-Fans gewesen mit Absprache eines Ordners. Aber in Deutschland zählt ja nicht die Unschuldsvermutung, sondern da wird schon 20 Seiten geschrieben, als säße Hopp persönlich am Hebel und hätte per Fernbedienung "Ton aus" , "Ton an" gespielt.
0
15.08.2011 | 15:08 Uhr
0
Gador :
@QordisGenau das ist es. Das Stadion ist kein rechtsfreier Raum, wie ihn einige gerne hätten. Es liegt ganz allein am "Opfer" der Beleidigungen wie er damit umgeht und wenn er gegen den ganzen Block Anzeige gegen unbekannt stellt, ist das absolut rechtens , denn er ist beleidigt worden und das muss strafrechtlich verfolgt werden. Dann ist es völlig irrelevant ob da jemand sich hinstellt und erzählt: "Gehört doch dazu". Nur weil es noch keiner getan hat, ist das kein Freifahrtsschein oder eine legitimierung.
Genauso muss dieses Gepiepse, sollte es denn wirklich schädlich gewesen sein, strafrechtlich verfolgt werden. Ohne wenn und aber.
Wenns halt nur nervig war, naja, dann könnte höchstens der DFB eine Strafe auferlegen wenn es gegen irgendwelche Statuten verstößt. Ansonsten bleibt es den Gästefans ja überlassen, ob man am Event "Auswärtsspiel bei der TSG" teilnehmen möchte. Wie gesagt, nur wenn der Ton nicht schädlich, sondern nur nervig gewesen ist.
1
15.08.2011 | 15:06 Uhr
0
FrankDr :
The_Special_One01 : Kennst Du Bullshit-Bingo? Da hätteste heute gewonnen!
PS: Sorry für den Unterton, aber soviel Zeit habe ich nicht, um Dir zu zeigen, dass quasi jeder Satz Bullshit ist.
In diesem Sinne (ich denke 14:36 habe ich alles gesagt. Wer das nicht kapiert... Hopfen und Malz verloren.
Und zum Rest: Wer ewig austeilt, sollte nicht rumheulen, wenn er auch mal 3 Minuten einsteckt.
Servus.
0
15.08.2011 | 15:03 Uhr
0
Rumo :
Es gibt eine Abgrenzung zwischen Einzelbeleidigungen, der Beleidigung natürlicher Personen unter einem Kollektivbezug und der Beledigung von Personengemeinschaften; das ist durchaus keine rein theoretische Fragestellung oder Abgrenzung. spielt hier allerdings auch keine wirkliche Rolle.
Lest mal den Artikel hier auf Spox bezogen auf den Vorfall; die TSG bereitet schon jetzt eine Verteidigung vor^^ wir wussten von nüscht, eine unauthorisierte Maßnahme usw.. Die werden von ihren Hausjuristen gesagt bekommen haben, dass da ein ernstes Problem auf den Verein zurollt, sollte eine Vornahme dieser Maßnahme in deren Kenntnis oder sogar gesteuert von der TSG vorgenommen wurde.
Edit: ich finde ein Festhalten an unseren rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht unbedingt weltfremd, und ja, Hopp hätte Anzeige erstatten müssen und den Rechtweg einhalten müssen.
Zu dem Beispiel mit dem Trinkenden in meiner Wohnung; ich würde tatsächlich die Polizei rufen, um ihn meiner Wohnung verweisen zu lassen. Sollte er handgreiflich werden, kann ich jegliche Maßnahme ergreifen, die zur sofortigen Beendigung des Angriffs geeignet erforderlich und geboten ist.
Einfach ganz abstrakt gesehen (weg von Hoffenheim-Dortmund) Selbstjustiz geht einfach nicht....
0
15.08.2011 | 15:01 Uhr
0
Qordis : @thefab
ja, sicherlich, sobald der Beleidigte nicht darüber stehen kann (sofern die Beleidigungen personenspezifisch sind, wie "Thefab, du dumme Sau" oder "Thefab Du Hurensohn"). Ich persönlich stünde mitlerweile darüber. Dieses Asi-Gehabe geht mir sowieso auf die Nüsse, meiner Meinung nach haben Affen ein besseres Sozialverhalten. Der Beleidigte muss allerdings selbst wissen ob ihm der Aufwand es wert wäre, rechtlich spricht nichts dagegen.
Und bevor Du irgendwas schreibst ich sei Pro-Hopp oder so, bitte ich Dich alle meine Kommentare zu lesen. Die Fiepaktion ist zu bestrafen.
2
15.08.2011 | 15:00 Uhr
0
FrankDr :
@Rumo: Ausserdem steht in der Hausordnung von Hoffenheim sicher eine Art Verbot von "Beleidigungen, Körperverletzungen, ..."
und wenn ein Gast bei Dir zuhause sich betrinkt und dann im Vollsuff deine Freundin beleidigt, wirst Du mir wohl nicht erklären wollen, dass Du dann sofort die Polizei rufst und Anzeige erstattest, sondern erstmal eigene Mittel anwendest.
0
15.08.2011 | 14:58 Uhr
-5
revilo0968 : Und wer ist Schuld...
...an der ganzen Schei... über die hier sinnlos hin und her debattiert wird? Richtig, der Watzke. Er war es doch, der auf populistischste Art und Weise über Hoffenheim und Hopp hergezogen ist. Da war er sich seiner Verantwortung leider nicht bewußt. Das ist doch klar, dass wenn so ein Mann solche Aussagen tätigt, der Mopp aus der Kurve da drauf anspringt. Das soll nicht als spezielle Beleidigung für die Dortmunder gelten, das wäre in JEDEM Verein nicht anders abgelaufen. Daran sieht man doch, das Manipulation immer Funktioniert, hat uns die Geschichte ja schon gelehrt. Meine Meinung ist, der Watzke sollte dazu stehen, dass er Mist gebaut hat, von seinen ständigen Attacken gegen Hof., Wob, Lev. etc. mal absehen, den manchmal ist Schweigen Gold!
So, jetzt habe ich meine Meinung geschrieben und bin gespannt, wieviele Dortmunder jetzt über mich herfallen, ohne mal in sich zu gehen.
Und, zum guten Schluss, ich finde es selbstverständlich nicht o.k., wenn das da mit diesen Schallwellen wirklich so gewesen ist. Und ich bin mir sicher, dass ein Mann wie Dietmar Hopp solche primitiven Spielchen nicht mal ansatzweise in Erwägung zieht, so ein Mann steigt doch nicht auf das Niveau von so ein paar Kurvenidioten hinab. Der Mann ist Mäzen und nicht in Persona für alles verantwortlich was da in dem Hoffenheimer Verein passiert.
3
COMMUNITY LOGIN
Statistik
ich bin meines Zeichens Dortmundfan seit meinem 7ten Lebensjahr, soviel dazu aus welchem "Lager" ich komme. Ich tue ihnen leider nicht den Gefallen und beschimpfe oder denunziere Sie oder dergleichen, jedoch möchte ich Ihnen nur eine Tatsache ans Herz legen, für die Herr Watze damals aus vielerlei Richtung (vor allem aus dem Lager der Fans aller Bundesligisten) Applaus bekommen hat:
Herr Watze hat als einziger ausgesprochen, was viele gedacht haben! Leider ist es in einer Chef-Etage in denen man in den gleichen Kreise wie genannter Herr Hopp verkehrt, nunmal tabu derlei äußerungen zu machen oder gehört nicht zum erwarteten Auftreten, ist ja schließlich ein Kollege. Aber kann man denn bitte Herrn Watzke übel nehmen, dass er sich gegen die Philosophie von Investoren im deutschen Fußball geäußert hat? Er hat weder zu Vendetta oder Kreuzzug gegen irgendwen aufgerufen, geschweigedenn den dortmunder Fans gesagt, dass Aktionen gegen Hopp seine Unterstützung haben würden. Er hat seine Meinung zu der Thematik geäußert, auf Nachfrage eines Journalisten. Ist sein Recht meines Wissens, Missgunst gab es auch schon davor gegenüber Hopp im BVB-Lager, genau wie in vielen anderen Vereinen, denn englische Verhältnisse will nunmal keine Sau hier in Deutschland, in Form von gekauften Vereinen, oder Investoren im Hintergrund die die Millionen zuschießen.
Mit der Anschuldigung Herr Watzke sei "schuld", machen Sie sich leider in meinen Augen komplett lächerlich... Denn weder hat er einmal die Aktionen oder Rufe der Dortmundfans gegen Hopp öffentlich gutgeheißen noch zu solchen aufgerufen und wer den BVB kennt, der weiß, dass die Fans einen sehr eigenständigen Willen haben und nich blind nach der Meinung des Vorstandes tanzen. Vielmehr muss man sich in Erinnerung rufen, dass Watze vor Schalke sowie auch vor Hoffenheimspielen zu Ruhe und Kontenance aufgerufen hat.