MySpox NBA Line der Woche
29.08.2009 um 16:56 Uhr
Geschrieben von klit
New Jersey Nets
Bye Bye Vince!
Brooklyn. 2011. Die neue Halle bebt. Die Fans erwarten hoffnungsvoll das Heimdebüt ihres neuen Supersta…
Stop. Es ist 2009. Gegenwart. Und eben jene birgt für die New Jersey Nets nur eins: Einen Rebuild. So einen richtig grässlichen, ohne Aussicht auf Erfolg. Fakt?
Nein. In den "Swamps" ist zwar ein Übergangsjahr angesagt, für 2010/2011 haben die Nets allerdings nur eine Payroll von 17 Millionen angesammelt und haben dabei mit Harris, Lopez und Lee ein talentiertes Grundgerüst.
Roster
Guards
#1 Rafer Alston
#6 Courtney Lee
#8 Terrence Williams
#17 Chris Douglas-Roberts
#34 Devin Harris
#55 Keyon Dooling
Forwards
#9 Yi Jianlian
#14 Eduardo Najera
#21 Bobby Simmons
#22 Jarvis Hayes
#44 Trenton Hassell
#51 Sean Williams
Center
#2 Josh Boone
#7 Tony Battie
#11 Brook Lopez
Was ist neu?
Naja, viel mehr gilt: Was bzw. Wer ist weg? Und wer wohl. Ihr Superstar. Ihr Leader. Hirn und Herz. In Persona, Vince Carter. Nun in Diensten der Orlando Magic. Ebenso wie der durchaus talentierte Youngster Ryan Anderson, der im letzten Jahr, als Rookie, der statistisch beste Power Forward im Team der Nets war.
Im Gegenzug dieses Blockbuster-Trades fanden Sophomore-SG Courtney Lee, PG Rafer Alston und Veteranen-Center Tony Battie den Weg nach New Jersey. Also Salary Dumping vom feinsten, da einzig Lee, der die Magic von ihrem Fehler überzeugen will, auf mehr als 20 Minuten kommen wird.
Für die Fanbase natürlich ein frustrierender Move, haben sie doch das Gesicht ihrer Franchise verloren. Schlimmer noch, dass es schon der 2. Superstar innerhalb von 2 Jahren ist, der Jersey den Rücken kehrt. Zweimal aus demselben Grund: Geld!
Im Draft schnappten sich die Nets mit Terrence Williams von den Louisville Cardinals ein weiteres Talent auf dem Flügel, der sich als Point Forward interpretiert und eigentlich alles mitbringt um schon in seinem Rookie Jahr auf sich aufmerksam zu machen. Und in New Jersey auch gute Voraussetzungen hat dies umzusetzen.
Umfeld
Headcoach der Nets ist, so wie in den letzten 6 Seasons auch und damit am zweitlängsten aller Trainer im Amt, Lawrence Frank, der zwar noch ein Jahr Vertrag hat, aber schon im Laufe der letzten Saison, nach zweimaligen verpassen der Playoffs, stark in der Kritik stand. Doch Rod Thorn, seines Zeichens Präsident, und Kiki Vandeweghe, Generel Manager, entschieden sich noch mindestens diese Saison auf Frank zu bauen.
Apropos "bauen". Wie schon erwähnt steht bei den Nets der Standort Brooklyn ganz groß auf der Tagesordnung, jedoch plagen die Franchise und vor allem Mehrheitseigner Bruce Ratner finanzielle Sorgen. Siehe: Trade von Vinsanity. Wodurch das Projekt Brooklyn am wackeln ist, welches doch der Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft sein sollte und große Stars locken sollte.
Stärken & Schwächen
Stärken
Hm, Stärken!? Schwer. Ich würde sagen: Vor allem ihr Potenzial.
Mit Carter ist der Spieler über Bord gegangen, auf dem das System zugeschnitten war. Nun muss sein junger, aber mit sehr viel Talent gesegneter Supporting Cast zeigen was sie so drauf haben. Ich würde sagen: Viel! Aber ob sie das bereits im Übergangsjahr zeigen können bleibt abzuwarten.
Schwächen
In erster Linie das Fehlen von Erfahrung. Sowie die fehlende Führungspersönlichkeit, welche sich im Laufe der Saison aber sicher herauskristallisieren wird. Mein Tipp: Devin Harris, der schon im letzten Jahr zumindest das Team auf dem Court mitgetragen hat.
Zudem stehen die Nets vor einem Problem auf der 4. Mit Anderson haben sie dort ihren talentiertesten Mann abgegeben, und mit Boone und Jianlian hat man 2 Alternativen die nicht gerade Starterformat haben. Voraussichtlich werden die Nets auf dieser Position im Laufe der Offseason aber noch nachlegen.
Spieler im Fokus: Brook Lopez
Brook Lopez. Bester Big-Man unter den Rookies im letzten Jahr, muss er bereits als Sophomore in die Rolle einer tragenden Säule schlüpfen. Kann er seine Defense Performance des Vorjahres nochmals verbessern, steigt er schon in die Zunft der absolut dominierden Big Men auf. Und auch in der Offense wird er nach Harris die zweite Wahl werden und somit viel Verantwortung übernehmen.
Fazit & Prognose
Mit Carters Abgang war eigentlich klar welche Stunde in New Jersey geschlagen hat. Ein Neuanfang soll her. Ebenso wie beim Nachbarn aus New York wird im nächsten Sommer mächtig um LeBron, Wade und Bosh gebaggert.
Dieses Jahr werden alle Fans der Nets allerdings kaum erwartungsvoll in die Zukunft blicken und die Playoffs sollten eine Utopie bleiben. Ein Record mit 35 Siegen wäre schon das höchste der Gefühle.
Aufrufe: 4426 | Kommentare: 18 | Bewertungen: 18 | Erstellt:29.08.2009
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
30.08.2009 | 21:24 Uhr
0
carnivalium :
feiner blog...von einem sehr sympathischen team, hoff sie kriegens gebackn...würde aber nicht viel drauf setzten : )
0
30.08.2009 | 16:33 Uhr
0
Tut mir leid, dass es jetzt immer was dauert, aber da die Aktion eine derart große Sache wird, müssen wir uns auch um Rechte und so kümmern.
So ist das Journalistenleben halt
Danke noch einmal für den tollen Blog. Sehr gut zu lesen. Wirklich.
0
30.08.2009 | 11:34 Uhr
0
Skibbe17 : No Problem...
Ich denke eigentlkich das die Nets mit dem Trade von Vince nicht so schlimm ist, höchstens konsequent. Der eigentliche Superstar der Nets war schon letztes Jahr Harris und auch der Gotoguy. Das war sicher nicht Vince. Von daher alles kein Problem. Allerdings sehe ich auch die Defizite auf der 4. Playoffs sind ein Traum, der nicht erfüllt wird. Die größere Gefahr die ich sehe das New Jersey 2010 ohne Superstar nach hause geht, und dann wäre es ein verlorenes Jahr..
0
30.08.2009 | 00:33 Uhr
0
Deine Prognose teile ich voll und ganz, mehr ist für die Nets diese Saison nicht drin...
0
29.08.2009 | 20:36 Uhr
0
arm3nia :
Schönes Ding, 10 Punkte natürlich. Sehe das alles ähnlich wie du, für die Playoffs wirds nicht reichen. Viel mehr streitet man sich mit New York um den letzten Platz der Atlantic Division.
0
29.08.2009 | 19:47 Uhr
0
Jasper32 :
unklar: ich kann den blog nicht bewerten???super geschrieben
deiner position kann ich mich nur anschließen
hart formuliert ist ji auch nur ne wandelnde marketingeinnahme
und: du hättest jeden schwachsinn hier reinschreiben können oder nur 2 wörter aber DU HAST DEN BESTEN DUNK ALLER ZEITEN VERLINKT
alleine deswegen wäre mir der blog schon 10 p wert
0
29.08.2009 | 18:36 Uhr
0
klit :
@BronKlugscheißer
Das mit den Namen ist geändert. Danke.
Und Battie ist größer als Boone, eher wird er wie im letzten Jahr auf der 4 agieren. Dasselbe gilt bei T-Will und Hassell. Und da die Nets im Backcourt mit Harris, Lee, Dooling und DR so schon eine starke Rotation haben, glaub ich eher das Williams auf die 3 geht, von der Größe dürfte das kein Problem sein, gibt viele 6-6er auf der 3.
Und Jefferson ist für mich kein SUPERstar, Star sehr wohl, aber um sich das Wörtchen "super" zu verdienen brauchts mehr.
0
29.08.2009 | 18:22 Uhr
0
Wenn du willst, kannste ja noch die Namen "Kenyon" in "Keyon" Dooling und "Tranton" in "Trenton" Hassel umändern. Und "Louisville" wird mit einem "s" geschrieben.
Haben die Nets nicht DREI anstatt zwei Superstars in den letzten Jahren abgegeben (Kidd, Jefferson, Carter)?
Ich glaube, dass die großen Stars des Free-Agent-Sommers 2010 nur nach NJ kommen, wenn die Zeichen auf Umzug nach Brooklyn stehen. Wenn sich in dieser Hinsicht weiterhin nichts tut, wird es schwer jemand großen zu locken...
0
29.08.2009 | 17:40 Uhr
0
Toll, dass sich die großartige Qualität unserer Season Preview durch diesen Blog weiter fortsetzt. Echt eine super Sache!
Fotos kommen später, habe noch keine Mail vom Redakteur bekommen. Müssen uns das ja jetzt erst immer absegnen lassen -.-
Naja, weiter so
10 Punkte natürlich
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik