Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
31.03.2012 um 18:31 Uhr
Geschrieben von possessionplay
Nürnberg-Nachschau
Es ist sozusagen eine Art Serie gerissen – dreimal hintereinander gab es zuletzt beim ewig schweren Derby in Nürnberg ein 1:1.

In den letzten beiden Jahren war es auch immer ein Rückrunden-Spiel, immer ein in weißen Jerseys auflaufender FC Bayern, immer eine Führung durch Thomas Müller zur Pause und immer ein recht schneller Ausgleich für den Klub auf mehr oder weniger kuriose Weise. Immer standen auch die beiden Trainer im Blickpunkt – van Gaal auf der einen Seite, der in seinem ersten Jahr ein mittlerweile „berühmtes" Interview gab und im vergangenen Frühjahr in Nürnberg (leider) sein letztes Spiel verlebte, und der großartige Dieter Hecking auf der anderen Seite, der mit seinen taktischen Kniffen jeweils richtig lag.

Diesmal ging die Serie bezüglich der ersten zwei genannten Punkte weiter, doch es gab keine Führung durch Müller und auch keinen Ausgleich für die Nürnberger – stattdessen ein erwartet schweres Spiel, für das – sei es in der sky-Berichterstattung oder in Internet-Foren – unverständlicherweise mehr oder weniger direkt ausgesprochen die personelle Rotation verantwortlich gemacht wurde.

Nein, Tymoschchuk war erneut nicht wirklich überzeugend, auch Contento konnte mangels Spielpraxis keine Bäume ausreißen, während Pranjic immerhin die gefährlichsten Aktionen der ersten 60 Minuten initiierte, aber der Grund waren sie nicht.

Vielmehr setzte Hecking auf seine typischen Maschen mit dem 4-1-4-1/4-2-3-1-Mischsystem und diesmal einer jeweils doppelten Außenbahnabsicherung durch zwei Außenverteidiger auf jeder Flanke – gegen ein Team, das gegen den Ball oftmals zum Besten gehört, was die Liga zu bieten hat, taten sich unsere Mannen schwer. Hinten stand man zwar weitgehend sicher, doch die Offensivqualitäten der Nürnberger Offensive konnten ohnehin nicht wirklich hoch eingeschätzt werden.

Gegen Nürnberg ist es dann vollkommen legitim, sich zu einem 0:1-Arbeitssieg zu kämpfen, doch die Art und Weise gab doch große Rätsel und teilweise auch Sorgen auf. Vielleicht hat man die Schwächephase nach den hohen Siegen doch nicht überstanden – denn nicht nur diese Partie, sondern auch die Duelle mit Hannover und Marseille waren eher weniger überzeugend.

Das lässt sich auch belegen, wenn man sich beispielsweise die Torschüsse zur Halbzeit anschaut: Gegen Hannover schaffte man vier Bälle auf das Tor, gegen Marseille war es ein einziger, heute sogar 0. Für die Führungstreffer fällt das Bild auch nicht besser aus: Gegen Hannover musste man sich wieder auf einen simplen Ribéry-Sprint verlassen, um Kroos die Chance zu ermöglichen, gegen Marseille konterte man nach einer Ecke und brauchte größte Hilfe des OM-Keepers und heute war es ein dummer Ballverlust der Nürnberger nahe des eigenen 16ers.

In der ersten Halbzeit präsentierte man sich taktisch schwach – Robben war isoliert, die Außenverteidiger abgedrängt, Kroos von Tymoshchuk teilweise allein gelassen, Müller durch fehlende Partner praktisch ohne Wirkung. So waren lange Chips von Kroos hinter die Abwehr oder Verlagerungen auf Pranjic, der dadurch frei wurde, dass der nach links abkippende Gomez in der einzig systematisch wirkenden Rolle Feulner band, die einzigen wirksamen Angriffsmittel.

Nach dem Doppelwechsel im zweiten Durchgang sorgten Ribéry und Schweinsteiger für mehr Klasse, wobei Letzterer nach einigen Minuten mit Kroos die Seiten tauschte, was ein bisschen besser funktionierte – Schweinsteiger verband sich nun mit Ribéry, dem Gomez´ Linksdrang zugutekam, Lahm konnte sich durch den halbrechts absichernden und spielmachenden Kroos mit viel Dynamik nach vorne in den Halbraum einschalten und somit Robben mehr Freiheiten gewähren, der dadurch auch die Dynamik Müllers befruchtete. In dieser Phase fiel auch das Tor, wobei vielmehr der zu Unrecht nicht gegebene Abseitstreffer kurz vorher die verbesserte Spielanlage zusammenfasste – es war der typische Müller-Lauf aus der van-Gaal-Zeit, der zuletzt wieder belebt wurde und so viel mehr Schwung ins Spiel gebracht hatte. Am Ende gab es dann die Chancen, aber das lag eher daran, dass die Nürnberger für ihre langen Schläge Personal nach vorne stellten.

Die Quintessenz: Das, was wir derzeit wieder abliefern, ist mir schon im Grundsatz entschieden zu wenig und deshalb bringe ich hier mal meine Sorge zum Ausdruck. Arbeitssiege hin oder her – so kann es einfach nicht weitergehen, denn irgendwann kriegen wir so selbst die Arbeitssiege nicht mehr zustande.
Aufrufe: 8730 | Kommentare: 33 | Bewertungen: 13 | Erstellt:31.03.2012
ø 5.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
FCBAYERNM
03.04.2012 | 08:53 Uhr
2
0
FCBAYERNM : 
03.04.2012 | 08:53 Uhr
0
FCBAYERNM : 
Natürlich gibts es das Gegenbeispiel..... Hab keine zeit das jetzt zu klären....

Eins noch..... José mourinho..... Da wo der war und kurz Erfolg hatte und Titel gewann, war danach alles weg...Erfolg und die klasse der Spieler.....José ist nur ein Momentum.....der für kurzen Erfolg gedacht ist....warum soll man nem Trainer die alleinige macht geben Spieler zu kaufen und in 1 Jahr geht er und der neue Trainer kommt mit den Spielern auch nicht weiter da er ja auch wieder eigenes System hat und seine Spieler mag..... Wer soll das Zahlen?

Mit dem Hemmschuh haben wir national immer Erfolg und international ca alle 10 Jahre ein Titel.....na und....Lieber so als anders....
2
Gotti1963
03.04.2012 | 06:42 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
03.04.2012 | 06:42 Uhr
0
Gotti1963 : 
Ich mach das auch sehr gerne...
Einen Kommentar unter einem blog lesen, und dann den Besserwisser geben! Ergo: kein Vorwurf an die Nachtschicht!

Ich bleibe aber dabei, es muss mal gesagt werden, dass es für uns nicht leicht ist, einen Spitzentrainer zu bekommen, und man darf auch über die Gründe spekulieren.
Und klar ist auch, für jedes Argument, gibt es ein plakatives Gegenbeispiel, ich hätte auch sofort mit Wenger argumentiert, aber ich sage trotzdem, man kann den FC Arsenal, seine Lage in der PL, und seine Ansprüche nie und nimmer, mit uns vergleichen...
Aber auch da wird es sofort ein Gegenbeispiel geben
0
scholli99
02.04.2012 | 23:40 Uhr
0
0
scholli99 : 
02.04.2012 | 23:40 Uhr
0
scholli99 : 
Genau, eins is doch diesbezüglich auch klar.... (Hab immer noch keine Ahnung ob ich völlig Off-Topic bin)

Teams wie der BVB, und auch H06 und BMG, lösen ihre Spiele über die Laufbereitschaft! Aber wie schon seit Monaten sage..... das geht eine gewisse Zeit gut, aber die Spieler des FCBayern können auch 90min laufen und dann zählt eben doch wieder die individuelle Klasse.....

Genauso wie 2011 die Trainer der BL ein Mittel gegen vGaal gefunden haben, finden die Trainer jetzt ein Mittel gegen das "gelaufe" andere nennen es "Systemfussball".... aber in Wirklichkeit is es nur Laufbereitschaft! Da wird gedoppelt und gedribbelt mit oder ohne Ballbesitz... mit oder gegen den Ball.... natürlich jetzt auf Null gebrochen und auf Details verzichtet.... aber das Prinzip is klar! Und das können die Topmanschaften natürlich auch.... nach Analyse.... und dann werden die Millionen eben doch wieder Tore schiessen, bzw. den Unterschied ausmachen....

Ein Arjen und Fronck arbeiten jetzt doch tatsächlich kontinuierlich nach hinten und warum? Weil es Dortmund vorgemacht hat....

So ist das im Fussball...
0
coweye
02.04.2012 | 23:29 Uhr
0
0
coweye : 
02.04.2012 | 23:29 Uhr
0
coweye : 
@CaptainAhab1965:
Bei Löw muss man schauen weil Bayerntrainer ist nochmal ein Level höher da du jede Woche gefordert bist.Meistens nicht nur einmal.

Bei den spielenden 6ern haben wir einen der es kann. Alaba.Gut er spielt zur Zeit hinten aber er hat Übersicht ein gutes Passpiel und einen guten Schuss.
An einen an den überhaupt noch nicht gedacht wurde auf dieser Postion ist Badstuber.Er ist gelernter 6er.So könnte man Schweinsteiger weiter vor ziehen.Wäre van Gaal nicht immer so verbohrt gewesen wäre er immer noch unser Coach.Meiner Meinung nach war sein größter Fehler Lahm zum Kapitän zu machen.Schweinsteiger wäre da besser gewesen.
@Gotti1963 :
Wäre schon mal einen Blog wert die Zeit nach der Mathematiklehreraussage von Kalle zu analysieren.Gut der Ottmar wäre jetzt auch nicht mehr Trainer bei uns hätte aber zusammen mit Uli seinen Nachfolger ausgesucht.Das wäre aber bestimmt nicht Klinsmann.
0
FCBAYERNM
02.04.2012 | 23:23 Uhr
0
0
FCBAYERNM : 
02.04.2012 | 23:23 Uhr
0
FCBAYERNM : 
Und dann ist man mit arbeitssiegen bei uns nicht zufrieden, aber bei den Zecken zieht man den Hut....es war glaube ich der erste richtige arbeitssieg, wobei ein Elfer und ein Tor nicht gegeben wurden.... Hannover war auch überzeugend..... Und da muss man keine angst haben....die hatte ich nicht einmal bei klinsi oder Magath oder trapp
0
FCBAYERNM
02.04.2012 | 23:15 Uhr
1
0
FCBAYERNM : 
02.04.2012 | 23:15 Uhr
0
FCBAYERNM : 
Scholli.....wir verstehen uns blind......

Mit Hemmschuh meinte ich nicht Jupp sondern den angesprochenen Hemmschuh Uli-Kalle
1
FCBAYERNM
02.04.2012 | 23:13 Uhr
2
0
FCBAYERNM : 
02.04.2012 | 23:13 Uhr
0
FCBAYERNM : 
Tja und dann jetzt zukünftige Kritik an der möglichen Transfers..... Mal dran gedacht das man in der Vergangenheit und auch in der Zukunft mit Spielern verhandeln wird und man darüber nichts in den Medien liest?

Dzeko war fast hier....dann kamen die Briten.....auch bei nem anderen.....der jetzt da ist......und so gibt es viele Spieler......die man nennen könnte.... Aber wir haben ja einen langen Atem und dann kommt der den wir früher mal wollten doch

Der spielende 6er durfte nicht zu uns....aber ist er dann eigentlich nicht Achter.... Aber da haben wir ja keine bis auf Schwein und kroos .... Um welche man international beneidet wird....

Transfer sind schwierig und dreckig....da ist viel Vitamin B dabei.....und viel zu undurchsichtig für uns hier..... Fordern kann man immer leicht.....
2
scholli99
02.04.2012 | 23:12 Uhr
2
0
scholli99 : 
02.04.2012 | 23:12 Uhr
0
scholli99 : 
Hää?

Gut, ich hab jetzt nur Gottis Komentar gelesen....

Keine Ahnung ob das eine Trainerdiskussion ist....

Aber eins ist beim FCB klar!

Natürlich funkt die Führung des FCB dazwischen wenn der Trainer die CL-Teilnahme nicht sichern kann.

Und das ist auch elementar wichtig! Wir wären sonst niemals da wo wir jetzt sind wenn wir ein Ausscheiden in der Gruppenphase der CL weglachen würden.... solche Führungskräfte soll es ja in Deutschland geben....

Wir haben ein vielfaches an Budget als die meisten Bundesligisten und eine dementsprechende Gehaltsliste....

Da muss der Anspruch auch genau der jenige sein den unsere Führung einfordert.....

Fall es jetzt nicht um unsere dominate Führung und einen neuen Trainer ging... Sorry!
2
FCBAYERNM
02.04.2012 | 23:03 Uhr
1
0
FCBAYERNM : 
02.04.2012 | 23:03 Uhr
0
FCBAYERNM : 
Die Erfolge eines wengers der seit Jahren machen kann was er will sieht man ja.....Dann lieber alle 2 Jahre dm und Pokal und das vf bis finale in der Co mit dem Hemmschuh .....
1
Gotti1963
02.04.2012 | 22:57 Uhr
1
0
Gotti1963 : 
02.04.2012 | 22:57 Uhr
0
Gotti1963 : 
Zum Trainer Thema:

Es ist zwar schon öfters angesprochen worden, aber es ist auch nach wie vor aktuell...
Ein Klasse Trainer ist immer auch eine extrem extrovertierte, eigenständige Persönlichkeit.
Die Person Ottmar hat nur deshalb so lange Jahre zu nahezu 100% bei uns funktioniert, weil seine Persönlichkeit wie die Faust aufs Auge zu UH (vor allem!!!) und zur Vereins Philosophie gepasst hat.
Als er von KHR ("Fußball ist keine Mathematik"), dann doch mal so richtig öffentlich angeschossen wurde, war die Ehe quasi geschieden!
LvG, der ein absoluter Toptrainer war und ist, konnte mit seiner schwierigen Persönlichkeit nur so lange bei uns funktionieren, so lange der Erfolg da war. Man darf nicht vergessen, dass er im Nov. 2009, nach der CL Heimniederlage gegen Bordeaux, schon fast wieder Historie war.
Unsere Alpha Tiere in der Führung, die es nie wirklich gelernt haben, ein Alpha Tier als Trainer einfach mal machen zu lassen, machen es nahezu unmöglich, einen absoluten Spitzentrainer zu uns zu holen.
Ein Alex Ferguson hätte bei uns vieles schaffen können, aber nie im Leben, ein 25 jähriges Dienstjubiläum als Trainer!
Um es klar zu sagen, ich war, bin, und werde immer ein Fan von UH sein, aber die Allmacht des Triumphvirats Hoeness, Rummenigge und Beckenbauer, dass heute "nur" noch als machtvolles Duo daherkommt, ist ein Hemmschuh, wenn du einen Wenger, Mourinho oder Ähnliches holen willst. Gerade nach den Erfahrungen, die LvG machen musste...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
bavarian1900
Artikel:
das dritte Tor sah aus wie ein Bug auf der Playstation
22.11.2024, 22:27 Uhr - 257 Kommentare
Meise89
Artikel:
Wir machen 90 Minuten so ein geiles Auswärtsspiel und stehen das erste Mal s
22.11.2024, 22:15 Uhr - 0 Kommentare
Bugs1980
Artikel:
Krämer mit 43 von 72 Punkten!? Das ist ja mal eine außergewöhnliche Leistung
22.11.2024, 22:05 Uhr - 0 Kommentare
Weiros
Artikel:
auch bei Jamie Gittens fragt sich Strunz, "ob die Identifikation mit dem Ver
22.11.2024, 22:04 Uhr - 12 Kommentare
MisterFachmann
Artikel:
@Olaf: ich verstehe nicht so ganz deine Mission aktuell. Magst du gegen die
22.11.2024, 22:04 Uhr - 79 Kommentare
Weiros
Artikel:
Wenn er mit 18 Jahren immer noch kein Nationalgefühl hat, dann wird er das a
22.11.2024, 21:55 Uhr - 1 Kommentare
fittenodonkor
Artikel:
RB :-g
22.11.2024, 21:52 Uhr - 1 Kommentare
LSane
Artikel:
Nen Schei wird mit City passieren .. hat Rob gut eingeschätzt. Er weiß das S
22.11.2024, 21:49 Uhr - 2 Kommentare
TREX
Artikel:
Die Jahre von 2020 bis 2023 meinte ich natürlich in denen er ein Jahr auf de
22.11.2024, 21:45 Uhr - 5 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Bei Liverpool hat er auch einen Salah und einen brutal starken Kapitän VvD.
22.11.2024, 21:20 Uhr - 0 Kommentare