17.06.2011 um 11:24 Uhr
Geschrieben von Donald
Preview Balingen-Weilstetten
Für die ,,Gallier von Alb" ging es aufgrund der begrenzten finanziellen Möglichkeiten, die dem HBW zur Verfügung stehen, einzig um den Klassenerhalt in der stärksten Liga der Welt. Mit Leidenschaft, mannschaftlicher Geschlossenheit und der richtigen Einstellung konnte man sich ein weiteres Jahr in der Toyota Handball Bundesliga halten. Mit 19:49 Punkten; die man größtenteils in der heimischen Halle verbuchen konnte, erreichte man schlussendlich Platz 15, was den direkten Klassenverbleib bedeutet. Ebenfalls erfreulich: In den zwei prestigeträchtigen Derbys gegen FrischAuf Göppingen musste sich der HBW nicht geschlagen geben. Beide Partien gestalteten die Balinger offen, sodass aus den zwei Spielen jeweils ein Punkt auf dem Haben-Konto verzeichnet werden konnte. Zu den stärksten Akteuren in der abgelaufenen Saison gehörten Torhüter Nikola Marinovic, Linkshänder Felix Lobedank und der äußerst treffsichere Benjamin Herth (215 Tore). Auch Daniel Sauer, seines Zeichens Abwehrspezialist in der 3:2:1-Deckung, trug einen erheblichen Anteil zum Erhalt der Klasse bei.
_________________________________________________________
Auf der Torhüterposition wird es in der kommenden Spielzeit gleich zwei Änderungen geben. Anstelle der beiden Abgänge Nikola Marinovic (HSG Wetzlar) und Ivan Zoubkoff (Vertrag nicht verlängert) werden Matthias Puhle (HSG Düsseldorf) und Paul Bar (HBW II) zusammen mit Martin Ziemer das Torhütertrio bilden. Mit Puhle sicherte man sich einen der besten Keeper der zweiten Liga Süd. Er soll sich mit Ziemer die Spielzeit teilen, während Paul Bar hauptsächlich für die Perspektivmannschaft zum Einsatz kommen soll.
Einen weiteren herben Verlust bedeutet der Abgang von Felix Lobedank, dessen Weg nach Göppingen führen wird. Diese offene Planstelle wollte man mit der Verpflichtung vom Junioren-Weltmeister des Jahres 2009 Kai Häfner, der auf der rechten Seite flexibel einsetzbar ist, und dem kroatischen Toptalent Mario Vuglac (RK Bjevolar). Allerdings verletzte sich der 19-jährige Hoffnungsträger bei seinem kroatischen Klub so schwer, dass er mindestens die komplette Halbserie verpassen wird. So verwundert es kaum, dass der HBW auf dem Transfermarkt noch einmal nachlegte. Dabei gelang ein wahrer Transfercoup. Mit dem erfahrenen und torgefährlichen Linkshänder Alexandros Alvanos kommt ein Spieler, der die Qualität im Rückraum auf ein neues Niveau hieven wird.
Häfner noch im Trikot der Göppinger - ab kommender Saison ein Gallier
Während Sandro Catak nach etlichen schwerwiegenden Verletzungen seine Karriere nun endgültig beenden muss, wurden die Verträge von Vlatko Mitkov (RR), Mare Hojc (RM), Johan Boisedu (RL), und Vladimir Temelkov (RA) nicht verlängert. Sie müssen sich nach einem neuen Verein Ausschau halten. Um die entstandenen Lücken zu schließen, gab der HBW des Weiteren die Neuzugänge Fabian Gutbrod (RL; Göppingen/TV Neuhausen) und Philipp Keinath (RA, HBW II). Der Ex-Junioren-Nationalspieler Gutbrod soll für einfache Tore aus dem Rückraum sorgen und somit Roland Schlinger entlasten. Auch in der Abwehr wird er zu seinen Einsätzen kommen. Youngster Keinath soll den Konkurrenzkampf auf der RA-Position anheizen.
Auch wenn mit Alvanos ein erfahrener Spieler und mit Vuglac ein ausländisches Talent verpflichtet wurde, sieht man bei den Transfers deutlich die Handschrift und Philosophie des Erstligisten. Man möchte auch in Zukunft den schweren Weg zum Klassenerhalt mit jungen, entwicklungsfähigen, deutschen Spielern gehen. In meinen Augen für einen Verein wie Balingen, dem im Vergleich zu vielen anderen Bundesligisten wenig Geld zur Verfügung steht, genau der richtige Weg, um im Haifischbecken der ersten Liga bestehen zu können.
Diesen Weg wird Geschäftsführer Benjamin Chatton nicht mehr mitgehen. Er verlässt den Verein Richtung Hannover-Burgdorf. Als Nachfolger konnte man relativ schnell eine neu geschaffene Doppelspitze präsentieren. Mit Bernd Karrer und Markus Becker scheint auch dieser Abgang gut kompensiert.
_________________________________________________________
Tor
Matthias Puhle (25, HSG Düsseldorf)
Martin Ziemer (28)
Paul Bar (20, HBW II)
Linksaußen
Schuldt, Klaus (23)
Ettwein, Frank (33)
Ilitsch, Sascha (auch RL, KM; 25)
Rechtsaußen
Wilke, Dennis (25)
Keinath, Philipp (20, HBW II)
Rückraum Links
Gutbrod, Fabian (22, FA Göppingen/TV Neuhausen)
Schlinger, Roland (28)
Sauer, Daniel (29, Abwehrspezialist)
Wessig, Daniel (23, Abwehrspezialist)
Rückraum Mitte
Herth, Benjamin (25)
König, Felix (20)
Rückraum rechts
Häfner, Kai ( auch RA, 21, FA Göppingen)
Alvanos, Alexandros (31, Lübbecke)
Vuglac, Mario (19, RK Bjelovar)
Kreisläufer
Strobel, Wolfgang (27)
Bürkle, Jens (30)
Trainer
Dr. Rolf Brack (57)
Trainerfuchs an der Seitenlinie
_________________________________________________________
Auch in der kommenden Saison wird es für Balingen-Weilstetten nur ein realistisches Ziel geben: Klassenerhalt! Dass mit Hüttenberg, dem Bergischen HC und Eintracht Hildesheim drei starke Aufsteiger die Liga verstärken, dürfte dieses eh schon schwere Unterfangen nicht leichter machen. Doch auch Balingen hat sich für den Abstiegskampf bestens gerüstet. Trotz des geringen Budgets konnte man sich insgesamt verstärken im Vergleich zur letzten Saison. Vor allem Alexandros Alvanos könnte der Mann für die entscheidenden Anspiele und Pässe in engen Spielen sein.
Auch wird vieles davon abhängen, wie stark sich Balingen vor heimischer Kulisse, in der sogenannten ,,Hölle Süd", präsentiert. Dort wird man wie in den letzten Jahren das Gros der Punkte einsammeln müssen, die für den Klassenverbleib nötig sein werden. Kampf, Biss und Leidenschaft sind die Attribute, die Balingen bisher ausgezeichnet haben. Auch in der kommenden Saison werden diese drei Wörter eine gewichtige Rolle spielen, denn nicht selten ist der Wille stärker als die individuellen Qualitäten des Gegners. Dieser Kampfeswillen gepaart mit dem hervorragenden Fachwissen von Trainer Rolf Brack werden auch in der Spielzeit 11/12 den Klassenerhalt für den HBW sichern.
Aufrufe: 3323 | Kommentare: 1 | Bewertungen: 2 | Erstellt:17.06.2011
ø 10.0
COMMUNITY LOGIN
Statistik