Edition: Suche...
Blogpokal 2013/2014


Gründer: RoterBulle92 | Mitglieder: 58 | Beiträge: 25
Von: donluka
26.05.2014 | 3958 Aufrufe | 14 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 10.0
Blogpokal Viertelfinale
Real vs. Fiktiv
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Im nach wie vor fantastischen Film "Wag the Dog" aus dem Jahr 1997 wird gezeigt, wie durch die manipulative Wirkung der Medien (es wird, ganz verkürzt zusammengefasst, über einen fiktiven Krieg der USA mit Albanien berichtet) Menschen bewegt werden. Sehr empfehlenswert, dieser Film.

Aber auch im Kleinen erleben wir häufig, wie Satzteile aus dem Zusammenhang gerissen werden, um völlig neue Situationen zu schaffen. Im Streitgespräch wird einem dann das Wort im Mund verdreht, aber auch in der Glitzerwelt soll so etwas vorkommen. Da werden Statements aus unterschiedlichen Kontexten miteinander verrührt, nur der News wegen. Und wir rennen alle hinterher, lassen uns blenden, uns treiben, uns verlocken.

Machen wir uns auch einmal den Spaß. Machen wir ein Experiment, um zu sehen, wie einfach Wahrheiten konstruiert werden können. Geister der Vergangenheit soll hier das Thema sein, also nehmen wir dazu einfach mal einen Geist der Vergangenheit und Gegenwart, Peter Neururer. Einen Mann, der (zu) viel zu erzählen hat und von dem dementsprechend viele Statements durch das Internet geistern. Nehmen wir auf der anderen Seite einen weiteren Geist der Vergangenheit, also ein Thema, das die Menschen, oder zumindest einige, bewegt: "Wetten, dass..?" Die Sendung, die kürzlich ihren Ruhestand auch öffentlich bekannt gegeben hat. Mixt man diese Komponenten, kommt dabei etwas heraus, das, wenn man es als bloße Wahrheit vermuten würde, ein völlig neues Licht auf zwei Zusammenhänge wirft, die plötzlich zu einem verschmelzen.

Im Folgenden also ein völlig fingiertes Interview mit Peter Neururer. Sämtliche Antworten sind Originalzitate. Diese hat er also genauso gegeben, nur eben in anderen Zusammenhängen (die Zahlen dahinter weisen auf die jeweiligen Quellen bzw. Originalinterviews hin, siehe Ende des Blogs). Es folgt also ein Interview mit Peter Neururer, das es nie gab. Aber hätte geben sollen. Oder können. Vielleicht würde er "das habe ich so nie gesagt!" erwidern, wenn man ihn mit dem folgenden Gespräch konfrontieren würde. Das Problem: Er hat alles ganz genauso gesagt. Watzlawick würde nicken und einen Haken setzen, hinter seine Frage: Wie wirklich ist die Wirklichkeit?

Herr Neururer. The Cat is out of the sack, wie Trappatoni sagen würde! Sie sollen als Feuerwehrmann das eigentlich schon abgesägte "Wetten, dass..?" übernehmen und das ehemalige ZDF-Flaggschiff als neuer Moderator retten.

Das ist wirklich Wahnsinn. (1)

Wie um alles in der Welt ist man dabei auf Sie gekommen?

Manchmal werden in dieser Branche Entscheidungen gefällt, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. (1)

Das muss man sich mal vorstellen! Nach dem gelackten Herrn Lanz steht dann plötzlich Herr Neururer da, begrüßt Veronica Ferres und Elton John.

Der "Wetten, dass..?"-Moderator mit Schlips und Schnäuzer

Ich muss Sie mal unterbrechen. Warum wird fortwährend über den Schnauzbart eines Peter Neururers geredet? (1)

Entschuldigung. Das war jetzt oberflächlich. Aber das ZDF ist ja darum bemüht, Zukunftsorientierung zu vermitteln. Ein 80er-Relikt wie ein Oberlippenbart unterstreicht diesen Ansatz nicht unbedingt. Bekommt die Sendung durch Sie mehr Stammtischnähe? Weg von den vermeintlichen Stars, die zum Flieger müssen?

An der Theke wird man mich eher selten treffen. (1)

Aber noch einmal zu der Entscheidung zurück: Finden Sie die Entwicklung nicht unglaublich? Vom Trainerstuhl auf die große Showbühne?

Irgendwie schon, auch wenn ich nicht ganz so neu im Geschäft bin. Das ist gefühlte Bundesliga, die wir da haben. Nicht nur für Nostalgiker, sondern auch für Leute, die in die Zukunft blicken. (1)

Inwiefern sind Sie denn nicht neu im Geschäft?

Mit 13, 14 Jahren war ich in einem katholischen Jugendferienlager in Österreich. Wir besuchten eine Walt-Disney-Show, einer der Animateure fragte, ob es in unserer Gruppe jemanden geben würde, der gut Stimmen nachäffen könne. Einer der Betreuer zeigte auf mich und rief: "Wir haben hier einen, der kann alles nachlabern!" Also wurde ich auf die Bühne geschickt. (2)

Aha. Aber im Grunde können Sie doch nur Fußball, oder? Worüber werden Sie mit Cher auf der Couch reden?

Jeder, der mich da trifft, kann mit mir reden übrigens nicht nur über Fußball. Ich finde es nicht gut, nur auf eine Sache reduziert zu werden. (1)

Ok, aber die Formulierung "der mich da trifft" lässt darauf schließen, dass es um Sie gehen wird bei der Show und weniger um die Gäste oder die Wetten. Machen Sie eine Personality Show aus "Wetten dass..?"

Nein! (2)

Sondern? Also lassen Sie den Wettkandidaten und Gästen genügend Raum neben sich?

Da ist Platz genug, keine Angst. (3)

Wie wollen Sie dafür sorgen, dass sich nicht alles um Sie drehen wird?

Wenn ich was erzähle, dann nur aufgefordert und nicht einfach so. Das ist ein Unterschied bei mir zu ganz früher, da habe ich mich schon mal ganz gerne unaufgefordert zu Wort gemeldet. Und wenn ich jetzt was sage, dann nur Dinge, hinter denen ich absolut stehe und die ich fundiert bewerten kann. Dann ist mir vollkommen egal, wie das in der Öffentlichkeit ankommt. (1)

Aber so ganz egal ist das ja nicht, Stichwort Quotendruck.

Kann schon sein. (1)

Und bei allem Respekt: Man könnte Ihnen schon unterstellen, dass Sie gerne die Zuneigung der Menschen aufsaugen und da ein wenig eitel sind. Und zumindest gegenüber dem ZDF-Programmchef können Sie ja schlecht die Wirkung nach außen ausblenden. Den wird schon interessieren, wie Sie ankommen werden. Was sagen Sie ihm dann?

Ach, du meine Güte. Wie habe ich euch gefallen? (2)

Wieso jetzt so sarkastisch?

Mich interessieren Urteile, die von außen kommen, wenig. (1)

Ok, dann lassen wir das. Zurück zu den Neuerungen: Sie haben als Assistenten Joko und Klaas verpflichtet, damit sie das Team um "Wetten dass..?" herum mal kräftig umkrempeln und den jungen Redakteuren etwas beibringen.

Wir machen das nicht aus blindem Aktionismus. Wir haben das Glück, dass wir viele großartige Talente im Nachwuchsbereich haben. (3)

Können Sie sich vorstellen, dass die beiden als etablierte Moderatoren mit eigenen Formaten dauerhaft bei "Wetten dass..?" bleiben wollen?

Die müssen sich zu uns bekennen. Momentan sieht es so aus, dass beide bleiben wollen, sie fühlen sich jedenfalls wohl. (3)

Wie sehen denn Ihre eigenen Ziele mit der Sendung aus?

Ich weiß, dass der ein oder andere immer noch träumt. Das ist auch okay. Wir aber müssen realistisch bleiben. (3)

Was bedeutet realistisch?

Wenn nur zwei Leute mehr kommen, weil sie den bekloppten Neururer mal sehen wollen, hat sich der Aufwand gelohnt. (1)

Was wurde durch Ihr Kommen bereits erreicht?

Wir stehen im Moment wieder auf. Wir werden wieder wahrgenommen, wir sind in der Öffentlichkeit wieder ein Thema. (3)

Durch Ihre schillernde Person?

Zum Glück habe ich mir diese Luxusposition irgendwann erarbeitet, wodurch auch immer. (4)

Was denken Sie, wie lange Sie die Sendung moderieren werden?

Die Frage ist, wie viel Zeit hat man? (3)

Hängt ja wahrscheinlich auch davon ab, was Sie als Moderator beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk verdienen?

Das Honorar interessierte mich nicht. Habe ich keine drei Sätze drüber verloren. (4)

Glauben Sie denn, dass es Ihnen durch Ihr Auftreten gelingen wird, endlich für die Sendung den Schritt aus dem Schatten von Thomas Gottschalk zu vollziehen? Die Geister der Vergangenheit abzuschütteln?

Wir sind davon überzeugt, dass wir das kompensieren können. (4)

Wie?

Man muss authentisch bleiben, das ist richtig. Vielleicht schätzen das die Leute an mir. Mein Vater hat mir immer gesagt Junge, spiel nicht irgendwas vor, bleib, wie du bist. Und es stimmt, mit meinen Aussagen bekäme ich sicher keine Anstellung im diplomatischen Dienst (lacht). (3)

Vielen Dank für das Interview, Herr Neururer.

Quellen:
(1) Interview RP Online
(2) Interview 11 Freunde

(3) Interview Ruhr-Nachrichten

(4) Interview Tagesspiegel

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
TheDood
MODERATOR
31.05.2014 | 07:40 Uhr
0
0
TheDood : 
31.05.2014 | 07:40 Uhr
0
TheDood : 
Na toll, jetzt habe ich gestern tatsächlich doch vergessen dass ich noch abstieg wollte . Naja, meine Stimme wäre ansonsten hier gelandet, finde die Idee großartig und dazu auch noch wie mehr toll umgesetzt.

Murph hat einen guten Blog geschrieben der aber in diesem Fall einfach nicht reicht, sorry. Außerdem meine ich so einen ähnlichen schon mal gelesen zu haben von dir mit Bayernspielern. Glaube ich. Weiß ich nicht mehr. Ich bin alt
0
toxic91
30.05.2014 | 15:58 Uhr
3
0
toxic91 : 
30.05.2014 | 15:58 Uhr
0
toxic91 : 
Bombastisch guter Blog, muss man dir einfach lassen. Auch Mac hat einen guten Blog abgeliefert, aber der hier ist Champions League, Macs leider nur Relegation (hast du nicht in Runde 1 gesagt, du willst nicht nur so Wischi-Waschi-Kritik?).

Deshalb gehen meine Punkte an donluka.

3
ausLE
MODERATOR
29.05.2014 | 17:11 Uhr
1
0
ausLE : 
29.05.2014 | 17:11 Uhr
0
ausLE : 
mann Don ein Jahr eher und das ZDF hätte DIE Lösung für ihre sinkende Quote gefunden!!!


Es ist immer wieder eine Überraschung, was es für eine Blogvariante noch nicht gibt! So ähnlich hat es zwar hat es ja Gero schon gegen Dich versucht, also das verlinken, aber das hier ist so genial gemacht, daß ich nicht anders kann als Dir meine Stimme zu geben.

Bei der Wertung kommt der alte Blog-Dings-Klassiker wieder hervor. Mac hat zwar im Achtelfinale den Besten Blog im Blogpokal geschrieben, aber Don hat es geschafft, sich nocheinmal zu steigern und liefert jetzt seinen Besten ab!

Erst Gero, jetzt Mac!
Respekt!

Hoffentlich haben ein paar von den User und innen nicht so viel gefeiert heute und können noch werten!

Von mir aus, dürfte auch am Kindertag abgestimmt werden


Also, meine Stimme an Donluka
1
rudeloy
28.05.2014 | 15:04 Uhr
0
0
rudeloy : 
28.05.2014 | 15:04 Uhr
0
rudeloy : 
Jemanden dafür, dass er in guter alter Schulmanier Sachen irgendwo abschreibt und dafür dann vom Lehrer eine 1 ins Zeugnis geschmiert kriegt zu loben, finde ich arg befremdlich. Dazu noch ein paar passende Fragen zusammengesucht und fertig? So einfach und dann eine Runde weiter?

Bitte ja! Die Idee alleine ist schon toll. Dann dieses Interview zu führen und so stark zu lenken ist dann auch aller Ehren wert. Meiner Meinung nach nicht der Beste Beitrag im laufenden Wettbewerb, aber ein richtig guter.

Meine Stimme bleibt hier.
0
Broich
27.05.2014 | 13:42 Uhr
1
-1
Broich : 
27.05.2014 | 13:42 Uhr
-1
Broich : 
Ganz starker Blog, von der Idee, über die Umsetzung, bis zum Gesamtbild!
Wertung klar an donluka. Ich lese zwar noch nicht lange die Blogpokalbeiträge, dieser hier ist aber mit Sicherheit einer der besten, die ich gesehen habe.
Im nächsten Jahre mache ich auch mal mit bei dem Spaß. :)
1
MarcelPutz
27.05.2014 | 10:39 Uhr
1
0
MarcelPutz : 
27.05.2014 | 10:39 Uhr
0
MarcelPutz : 
Also bin leider am Handy deshalb nur kurz meine Wertung bevor das Internet mich wieder rauskickt

Meine 4 Punkte gehen an donikkl


1
gerosimo
27.05.2014 | 09:02 Uhr
0
0
gerosimo : 
27.05.2014 | 09:02 Uhr
0
gerosimo : 
@donluka:
Nach meinem hochtrabenden Gebrabbel von gestern - sowie der inzwischen erfolgten Blog-Veröffentlichung des Gegner-Beitrages von MacMurph - möchte ich nun zur Wertung kommen.

Wie sehr uns als effzeh'ler der Geist des Peter Neururers verfolgte, wissen wir spätestens seit der Niederlage beim VfL Bochum am 10.11.2013. Damals verloren die unbezwingbaren Halbgötter in Weiß durch ein Sukuta-Pasu-Tor (der Name alleine deutet schon auf Geister hin) am Tag vor dem Sessionsbeginn unglaublicherdings erstmals in der letzten FC-Zweitligasaison aller Zeiten mit 0:1 gegen Peter Neururer's Bochumer.

Ich sah das Spiel im Joe Champs bei einer Portion Nachos.

Dass man die Geister der Vergangenheit auch abstreifen kann, bewies der effzeh am Tag der Auferstehung, dem Ostermontag anno domini 2014, als das gleiche Team durch Risse, Helmes und Ujah in das gelobte Land geführt worden sind.

Ein gewisser "Gero" schrieb in höchster Eloqunez am besagten 21. April beim Facebook-Account von effzeh.com :
"UJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!!
3:1!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (81.)
AUFSTIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
BUNDESLIGA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Noch Fragen?

Nein, aber Antworten. Idee und Umsetzung des Blogs sind phänomenal und von einer übergreifenden Tragweite, die es im Blogpokal in dieser Form selten gegeben hat. Ich bin froh, dass Du nicht gegen ChuckNunnjr's Taugedings antreten musstest, weil mir die Entscheidung dann echt unglaublichst schwer gefallen wäre - denn das ist der einzige Text des Viertelfinales, der diesem Meisterwerk das Wasser reichen kann.

In diesem Sinne:
"LUKAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
ZEEEEEEEEHN PUNKTEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MEINEEEEEEE STIMMEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
HAAAAAALBFINAAAAAAALEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!"
0
gerosimo
26.05.2014 | 20:17 Uhr
0
0
gerosimo : 
26.05.2014 | 20:17 Uhr
0
gerosimo : 
Falls MacMurph kneifen sollte, springe ich halt ein ...

Alleine diese Ankündigung dürfte Motivation genug sein, dass da heute noch was von ihm kommt ...
0
Voegi
MODERATOR
26.05.2014 | 18:16 Uhr
0
0
Voegi : 
26.05.2014 | 18:16 Uhr
0
Voegi : 
da ich die woche den juror gebe, halte ich mich mal mit einem urteil zurück. nur so viel: sehr geil. ^^

ach ja, die links unten habe ich mal editiert. die linkto-zeiten sind ja zum glück vorbei; dafür gibt's ja jetzt den schönen button im menü.
0
MacMurph
26.05.2014 | 17:48 Uhr
1
0
MacMurph : 
26.05.2014 | 17:48 Uhr
0
MacMurph : 
bevor hier gerüchte entstehen:
ja, ich habe den blog gelesen und nein, ich werde keinen kuckucksblog draus machen. bin einfach noch am schreiben und werde nicht vorm späten abend hochladen, so wies grade läuft.

der blog ist allererste sahne, don! hab nix anderes erwartet.

wird sicher kein spannendes duell, diese runde sollte an dich gehen, aber es wird ein duell!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Icebox
Artikel:
Um die wiederkehrende Frage: was soll er denn tun?! zu beantworten, hätte ic
20.11.2024, 05:16 Uhr - 4 Kommentare
Brausefahrer
Artikel:
Man sollte wirklich darüber nachdenken, die Handspielregel neu zu erfinden!
20.11.2024, 05:08 Uhr - 0 Kommentare
Sanstoitniloi
Artikel:
Im AAC kann man die Garbagetime einläuten.
20.11.2024, 04:23 Uhr - 66 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Audi wird eh floppen. Die infrastruktur ist gar nicht da, um ein topteam zu
20.11.2024, 02:17 Uhr - 11 Kommentare
ElGrandePippo
Artikel:
@arobben10 PK vor dem Spiel gegen Bosnien anschauen, dann weißt du worauf i
20.11.2024, 01:56 Uhr - 9 Kommentare
Alktier
Artikel:
Endlich weg der Vogel - ich hoffe inständig, dass alle Details seines doping
20.11.2024, 01:39 Uhr - 2 Kommentare
Weiros
Artikel:
@Muero42 "Im Sommer werden sie versuchen, den wieder zu verkaufen. Passt nic
20.11.2024, 00:45 Uhr - 44 Kommentare
Weiros
Artikel:
Wenn du weder Deutsch noch Englisch sprichst, dann bringt dir im Profifußbal
20.11.2024, 00:37 Uhr - 14 Kommentare
keyser
Artikel:
@Fenomeno So unglaublich  viele Dinge die in dem Zusammenhang angebracht wer
20.11.2024, 00:24 Uhr - 380 Kommentare
bayern2013
Artikel:
Er bleibt immer nur 3 Jahre waren seine Worte in München. Dem glaube ich kei
20.11.2024, 00:15 Uhr - 2 Kommentare