Edition: Suche...
Der etwas andere Monatsrückblick


Gründer: MH1893 | Mitglieder: 18 | Beiträge: 0
Von: MH1893
04.05.2013 | 14512 Aufrufe | 19 Kommentare | 22 Bewertungen Ø 8.5
Der etwas andere Wochenrückblick
Schwarzgelb vs.Schwarzgeld
Ausgabe 24

1. Der Manuel Neuer Dortmunds Puh. Durchatmen. Was war nur los mit der Fußballwelt in vergangener Zeit? Vor rund zwei Wochen galten die spanischen Giganten aus Barcelona und Madrid noch als das Nonplusultra des europäischen Fußballs, Uli Hoeneß tingelte als Gutmensch und Moralapostel von einer Talk-Show in die nächste, Bela Rethy war ein schlechter Kommentator und Mario Götze für viele BVB-Fans die Symbolfigur überhaupt des Dortmunder Aufschwungs und ein ideales Beispiel für Identifikation mit den Fans und Vereinstreue. Und heute? Die deutschen Topteams dominieren Europa, wie es sich nicht einmal ein durchgedrehter Österreicher mit stark ausgeprägtem, unter der Nase zentrierten Schnurrbart in seinen kühnsten Träumen ausgemalt hätte, der Bayern-Präsident muss sich vielleicht bald eine Zelle mit Bushido teilen, Bela Rethy ist ein noch schlechterer Kommentator geworden und Mario Götze ist plötzlich die Hassfigur der BVB-Fans, sozusagen der Manuel Neuer Dortmunds. Fehlt eigentlich nur noch, dass Tim Wiese anfängt Flanken abzufangen und Champions-League zu spielen oder Kim Jung Un als Psy verkleidet sich durch die ganze Welt tanzt und kleine, schurrende Kätzchen verteilt. Aber wir wollen mal nicht gleich durchdrehen hier.


2. Schwarzgelb vs. Schwarzgeld Beginnen werden wir dieses Mal natürlich mit dem Duell des Jahres, dem Spiel aller Spiele: Der neue deutsche Meister Bayern München trifft im Endspiel der Chmpions-League auf den amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund. Was für viele Fußballfans bis vor zwei Wochen noch ein unrealistischer Wunsch war, ist jetzt tatsächlich Realität geworden. In vier beeindruckenden spielerischen und kämpferischen Spielen setzten sich die beiden deutschen Schwergewichte gegen die in den letzten Jahren so dominierenden spanischen Top-Teams Barca und Real durch. Vor allem die Hinspiele waren eine Demonstration, wie sehr die immer so sehr gescholtene Bundesliga im internationalen Vergleich aufgeholt hat. Auch für viele englische Fußballfans wird am 25.Mai ein Traum in Erfüllung gehen, wenn sie das erste Mal eine deutsche Mannschaft im Wembley ein Spiel verlieren sehen werden. Auch Cristiano Ronaldo und Lionel Messi werden das Endspiel Hand in Hand gemeinsam vor dem Fernseher verfolgen. Genauso wie die anderen 9 Spieler aus der spanischen Liga, die von der UEFA vor noch nicht allzu langer Zeit in die europäische Top-Elf gewählt wurden. Die "Sportschau" sucht übrigens noch einen Namen für das deutsche Top-Duell. Die Fans wurden eingeladen, ihre Vorschläge an die ARD zu versenden. Von "Kracher" über "Schlager" bis hin zum "Deutschen Klassiker" war bisher alles erdenkliche dabei. Der Vorschlag des "Etwas anderen Wochenrückblicks" "Schwarzgelb vs.Schwarzgeld" wurde übrigens abgelehnt. Menno.


Welches gefällt euch besser? Das neue Champions-League- oder Bundesliga-Logo?

3. Spanische Verhältnisse Wir sind natürlich noch lange nicht fertig mit dem laut Kicker "Besten Halbfinale aller Zeiten." Nach den beiden Vergewaltigungen im Hinspiel, auf die sogar ein anderer bekannter Österreicher, auf den wir jetzt hier nicht weiter eingehen wollen, neidisch wäre, gab es natürlich wieder ein paar Kritiker, die nun spanische Verhältnisse in Europa befürchteten, da Bayern und Dortmund selbstverständlich jetzt über Jaaaaaaahre hinweg alles abgrasen werden, was ihnen in den Weg kommt und die kleinen Vereine wie Manchester City oder Anzhi Machatschkala aufgrund von finanziellen Nachteilen gegenüber diesen Giganten niemals eine Chance haben werden, das Licht eines Champions-League-Titels zu erblicken. Da einem all diese Theorien langsam zu Spanisch vorkommen, lassen wir das jetzt auch lieber mal. Reden wir lieber über das sportliche. Dass José Mourinho ein guter Taktiker ist, wissen wir ja schon lange. Aber dass er im Hinspiel in der Lage war, sogar die glorreiche Strategie von Greuther Fürth gegen den BVB zu kopieren, die er einige Wochen zuvor ja live in der Trolli-Arena vorgeführt bekommen hat, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Im Rückspiel wurde es dann trotzdem noch mal spannend, da Real zum Schluss noch enorm drückte und nicht nur Jürgen Klopp (Achtung, Flachwitz!) die Dortmunder Chancenverwertung zum Haare raufen fand. Außerdem stand beim BVB ein überragender Roman Weidenfeller im Tor, der laut Arjen Robben aber auch nur "das ein oder andere Mal angeschossen wurde". Genauso wie letzte Saison. In der Bundesliga. Im entscheidenden Meisterschaftsspiel. Zwischen Bayern und Dortmund. Bei einem Elfmeter. Von Robben. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.


Roman Weidenfeller versucht einen vorbeifliegenden Vogel wegzufausten und wird dabei angeschossen. Kein Wunder, dass der nicht Nationalmannschaft spielt.

4. John Terry is on fire Wo es um ein Champions-League-Halbfinale geht, darf Mario Balotelli natürlich nicht weit weg sein. Zumindest nach dessen eigenem Selbstverständnis. Deshalb hat der Milan-Angreifer vor dem Rückspiel von Real Madrid gegen Dortmund mal wieder einen rausgehauen: Sollten es die Madrilenen schaffen, noch weiterzukommen, dürfen alle Spieler mit seiner Freundin schlafen. Während Chelsea-Verteidiger John Terry daraufhin alle seine Berater dazu verdonnert hat, in sämtlichen UEFA-Regularien ein Schlupfloch zu finden, das ihm ermöglicht, noch vor dem Rückspiel zu Real Madrid zu wechseln, waren die Real-Spieler vor allem in den letzten 10 Minuten ganz heiß auf Fanny Negusha, wie das gute Stück heißt. Vor allem Sergio Ramos war dermaßen aggressiv, dass er sich mindestens 3 Gelbe Karten hätte einholen können. Am Ende war es dann nur eine, doch die reichte, sodass Spox großartig verkünden konnte: "Sergio Ramos sieht seine 5.Gelbe Karte und fehlt damit im Finale. Wie alle seine Mannschaftskameraden auch." Gebracht hat der Kampf, den Real Madrid noch ablieferte, nichts. Übrigens auch nicht für Balotelli. Nicht mal der darf in Zukunft noch mit Fanny schlafen. Die hat sich nach dieser Aktion nämlich von ihm getrennt. Nennt man wohl Eigentor.


Wenn ihr zuerst das Fanny-Bild unten rechts gesehen habt, haben wir schon wieder was gemeinsam.

5. Vollkommene Kompetenz Eine absolute Glanzleistung hat beim Rückspiel in Barcelona auch mal wieder ZDF-Kommentator Bela Rethy abgeliefert. Es ging bereits bei den Aufstellungen der beiden Teams los, als Rethy genauso ungewollt wie treffend erkannte: "Barca mit großen personellen Problem.... Victor Valdes steht heute wie immer im Tor". Der Keeper der Katalanen war dann ausnahmsweise mal an keinem Gegentor beteiligt, das hat er ja auch bereits im Hinspiel eindrucksvoll erledigt. Rethy hat allerdings auch einige anatomische Defizite, so erkannte er zum Beispiel auch nach der dritten Zeitlupe nicht, dass Barca-Verteidiger Marc Bartra einen strammen Schuss "nur" gegen die Schulter und nicht gegen den Kopf gekriegt hat, was den Kommentator unglaublich verwunderte, da sich der junge Spanier nach dieser Aktion keinen Zentimeter rührte. Auch nach dem Spiel unterstrich Rethy seine vollkommene Kompetenz, als er sich sicher war, dass der Flitzer auf dem Spielfeld Frank Ribérys Bruder ist- stimmt natürlich auch nicht. Immerhin beim Hinspiel des Viertelfinales Malaga gegen Dortmund war er zumindest einmal in Hochform: "Pablo Picasso wurde in Malaga geboren. Picasso fing mit sieben an zu malen, wie alle anderen Kinder auch. Er konnte es nur besser." Chapeau! Das war große Kommentator-Kunst. Warum nicht immer so?

6. Dortmund, die regionale Sache So noch eine letzte kleine Anekdote vom Halbfinale, dann war's das erst einmal, es gibt ja auch noch andere spannende Themen. Beim Rückspiel in Madrid saß BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke auf der Tribüne neben dem spanischen König Juan Carlos. Der hatte mitbekommen, dass Superstar Mario Götze im Sommer zur Konkurrenz nach München wechseln wird und tröstete Watzke daraufhin mit den Worten: "Machen Sie sich nichts draus, sie haben ja immer noch diesen Lewinsky." Autsch. Einen wirklichen Vorwurf kann man Juan Carlos dabei allerdings nicht machen. Man kann ja schließlich nicht alle Dortmund-Spieler beim Namen kennen und dann auch noch wissen, ob sie den Verein verlassen werden oder nicht, schließlich ist der BVB ja nur eine regionale Sache. Quod erat demonstrandum.


Diesen Tippspiel-Zettel postete eine Frau nach den Hinspielen auf die Facebook-Pinnwand von Mats Hummels. Müsste man diesen Tippschein mit der Zunge bewerten, wäre die Lösung hinten in der Mitte zu finden. Kleiner Hinweis: Dort schmeckt man Zitronengeschmack.

7. Der Tim Wiese der Woche Ich habe mir lange überlegt, wie ich den Übergang von Champions-League zu nicht-Champions-League am abruptesten gestalten könnte und da ist mir natürlich sofort Tim Wiese in den Sinn gekommen. Ungefähr vor einem Jahr gab es den ersten "etwas anderen Wochenrückblick", nachdem ich ein einwöchiges Praktikum bei Spox hatte und das absolute Maskottchen, das es vom ersten Tag an fast in jede Ausgabe geschafft hat, war übrigens auch in der ersten Ausgabe Thema Nummer 1. Damals ging es um Wieses anstehendem Wechsel nach Hoffenheim, den ich ja in den darauffolgenden 12 Monaten immer mal wieder sukzessive tangiert habe und der deshalb auch in dieser Ausgabe nicht fehlen darf. Ich habe es leider nicht ganz geschafft, dass die 25.Ausgabe die erste nach einem Jahr Wochenrückblick ist und bin aufgrund von Faulheit, Schulstress und fehlenden Themen nur auf 24 gekommen. Dafür habe ich mir etwas ganz besonderes ausgedacht und mir extra ein T-Shirt, das die sehr freundschaftliche Beziehung zwischen mir und Timmy-Boy zum Ausdruck bringt (Okay, eigentlich war es ein Geschenk von paar Kumpels zu meinem 17.Geburtstag, aber das macht ja nichts) anfertigen lassen. Denn eines möchte ich hier mal klarstellen: I Tim Wiese.




8. Schalke-Logik Der FC Schalke 04 hat sich in der Bundesliga-Rückrunde gefangen und ist momentan auf Da-wo-Tim-Wiese-nächstes-Jahr-nicht-spielt-Kurs. Neusten Gerüchten zufolge soll jetzt übrigens Stefan Effenberg Trainerkandidat bei Königsblau sein. Eine Verpflichtung von Effenberg wäre ein weiterer Schritt in Schalker Trainer-Logik, die in der bisherigen Saison so aussieht:
  • Mhmmm wir sind Schalke und völlig inkompetent und haben einen Jahrhundertrainer hier, der zuletzt war nicht viele Punkte geholt hat aber bei den Fans und der Mannschaft beliebt ist, mhmmmm entlassen wir ihn doch einfach
  • Mhmm wir haben einen Jahrunderttrainer entlassen und es gibt keinen geeigneten Nachfolgekandidaten, installieren wir doch einfach mal Jens Keller, der nichts kann, als neuen Chefcoach
  • Mhmmm Jens Keller, der nichts kann, hat nen scheiß Rückrundenstart hingelegt, stärken wir ihm doch den Rücken
  • Mhmmmm Jens Keller, der nichts kann, hat in den letzten Spielen ganz ordentlich gepunktet, werfen wir doch einfach mal Spekulationen in den Raum, nach denen es viele Kandidaten bei uns gibt, damit bloß nicht dessen Rücken gestärkt wird, wovon im schlimmsten Falle ja sogar noch die Mannschaft profitieren könnte
  • Mhmmm Jens Keller kann ja doch was und führt die Mannschaft in die Champions-League. Dazu ist er kein Lautsprecher, der ständig Unruhe in den Verein bringt... mhmm degradieren wir ihn wieder und holen Stefan Effenberg
To be continued...

9. Es gibt neben Bela Rethy ja auch noch diesen anderen Reporter, den wir gerne mögen. Ja richtig, Fritz von Thurn und Taxis. Der hat in letzter Zeit auch wieder den ein oder anderen Spruch rausgelassen, huiuiuiuiuiui. Einer meiner Favoriten: "Aaron Hunt scheint angeschlagen nach einem Rencontre mit Roman Neustädter." Wie heißt das Zeug, das der Typ raucht und vor allem: Wo kriegt man es her?

10. Laut "kicker" soll Inter Mailand an Ciprian Marica interessiert sein. Nein, hier kommt keine Pointe mehr.

11. Zu guter Letzt hören Sie nun ein Kommentar von Gernot Hassknecht:




Marc Hauser

Der etwas andere Wochenrückbick auf
Twitter
und Facebook
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Jazz
07.05.2013 | 18:57 Uhr
0
0
Jazz : 
07.05.2013 | 18:57 Uhr
0
Jazz : 
Exzellent

Nach >>Bela Rethy war ein schlechter Kommentator << war ich schon gespannt und wurde veralbert. Cool

>>hinten in der Mitte zu finden. Kleiner Hinweis: Dort schmeckt man Zitronengeschmack.<<
Das Um-die-Ecke-Denken auch noch zu verschachteln muss aber auch perfekt sein. Bei "hinten in der Mitte" muss man schon zu viel nachdenken, das lenkt eigentlich nur ab, verwirrt und klaut demeigentlichen Witz das Rampenlicht.

Der Wettanbieter soll sich bei der Frau gemeldet und angeboten haben, bei gleichen Ergebnissen im Rückspiel trotzdem auszuzahlen. Gelungene Werbeaktion.

Zu der Ausrichtung: Gar nichts zentrieren, zumindest nicht den Haupttext. Da du Humor hast, zieh ich mal das Beispiel einer Schülerin heran, die ihren Lebenslauf für ihr erstes Praktikum unbedingt in ner Schreibschrift ausdrucken will. Nein.

Btw: cooles Shirt
0
California
06.05.2013 | 18:42 Uhr
1
0
California : 
06.05.2013 | 18:42 Uhr
0
California : 
"Roman Weidenfeller versucht einen vorbeifliegenden Vogel wegzufausten und wird dabei angeschossen. Kein Wunder, dass der nicht Nationalmannschaft spielt."

1
MH1893
06.05.2013 | 18:04 Uhr
0
0
MH1893 : @Matthi10
06.05.2013 | 18:04 Uhr
0
MH1893 : @Matthi10
Wie schmecken denn Zitronen? :-P

Ansonsten danke an alle :)
0
MFCEO
06.05.2013 | 15:24 Uhr
2
0
MFCEO : 
06.05.2013 | 15:24 Uhr
0
MFCEO : 
absolut gelungen und echt witzig! musste einige male lachen...

muss auch sagen, dass sich da das warten lohnt. lieber alle 2-4 Wochen mal sowas lesen, als jede woche eine uninspirierte AL. nix gegen die AL, aber manchmal passiert in einer Woche einfach zu wenig, um darüber vernünftig satirisch herzuziehen. das ist in der sportpresse einfach so, dass es nicht permanent etwas zu berichten gibt. deswegen auch diese Flut an völlig erfundenen transfergerüchten.

zu meinen Favoriten:

-Roman Weidenfeller versucht einen vorbeifliegenden Vogel wegzufausten und wird dabei angeschossen. Kein Wunder, dass der nicht Nationalmannschaft spielt.

-Laut "kicker" soll Inter Mailand an Ciprian Marica interessiert sein. Nein, hier kommt keine Pointe mehr.

-schalke-logik, john terrys real-wechsel und der komische Ösi (trägt arnauto jetzt bart???) waren auch geil!
2
Locke
06.05.2013 | 15:11 Uhr
1
0
Locke : 
06.05.2013 | 15:11 Uhr
0
Locke : 
Sehr geil, 10p.

"Ihr. Kauft. Götze -UND- Lewandowski!?"
1
Matthi10
06.05.2013 | 13:31 Uhr
1
0
Matthi10 : 
06.05.2013 | 13:31 Uhr
0
Matthi10 : 
wahnsinnig stark mit vielen Lachern... Mir gefällt es sehr gut...

Auch wenn ich immernoch über den Zitronengeschmack nachdenke
1
Sark
06.05.2013 | 13:30 Uhr
0
0
Sark : 
06.05.2013 | 13:30 Uhr
0
Sark : 
Dürfte aber ein Fake sein. Normalerweise steht in der zweiten Zeile die Adresse
0
Extraklasse
06.05.2013 | 12:30 Uhr
1
0
06.05.2013 | 12:30 Uhr
0
Der Schein, unfassbar :)
1
Reinstein
06.05.2013 | 10:18 Uhr
2
0
Reinstein : 
06.05.2013 | 10:18 Uhr
0
Reinstein : 
Deine dezenten Verweise auf die beiden "Vorzeige-Österreicher" haben mich Tränen lachen lassen! Derbe, aber einfach großartig!
Dass Schalke die Gerüchte und die ganze Trainerposse nicht selbst streut, sollte vllt aber auch mit einbezogen werden. Zumal ein Heldt ja sofort gesagt hat, dass Keller bis mindestens Saisonende bleibt! Sehe ich schon als ziemliche Wertschätzung! Falls Effenberg kommen sollte, hast du allerdings alle Argumente auf deiner Seite! :/
Naja, könnte noch viel zu Schalke schreiben, aber das ist oft nicht gänzlich objektiv. :) Alles in allem hervorragend geschrieben!
Hauser, Ten points!
2
MH1893
05.05.2013 | 19:34 Uhr
0
0
MH1893 : 
05.05.2013 | 19:34 Uhr
0
MH1893 : 
Bei den anderen hab ich mich auch noch nicht bedankt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Casemiro ist die personifizierte Ehrenhaftigkeit
15.11.2024, 23:28 Uhr - 2 Kommentare
Eli_Cohen
Artikel:
Mané ein Flop? Mein Gott SPOX! Mané kam als Weltstar. Die Oberkirmesfans hie
15.11.2024, 23:21 Uhr - 10 Kommentare
NG3
Artikel:
Ne wollte nur fragen ob es grundsätzlich jemanden interessiert weil ich seit
15.11.2024, 23:20 Uhr - 72 Kommentare
Eli_Cohen
Artikel:
Maio dominiert die Kirmes Fans. Da kommen immer nur persönliche Angriffe und
15.11.2024, 23:15 Uhr - 31 Kommentare
THE_ELITE
Artikel:
Darauf erstmal eine Karriere mit Lyon starten
15.11.2024, 23:13 Uhr - 1 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Der ehemalige Stürmer von Manchester United führte aus: "Es ist wirklich tra
15.11.2024, 23:12 Uhr - 14 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
Das Grundlegende was im Fußball nicht stimmt sind die ganzen Experten, die d
15.11.2024, 23:12 Uhr - 1 Kommentare
Conan_der_Barbar
Artikel:
Peretz ist als Nummer 1 für einen Klub wie Bayern einfach zu schlecht.  Ich
15.11.2024, 23:08 Uhr - 35 Kommentare
elduderido
Artikel:
löw raus
15.11.2024, 23:06 Uhr - 2 Kommentare
anonymous_dawg
Artikel:
Für zverev gehts jetzt erstmal gg angstgegner Fritz. Das wird nicht leicht,
15.11.2024, 22:59 Uhr - 40 Kommentare