MySpox NBA Line der Woche
26.10.2010 um 10:49 Uhr
Geschrieben von Mutu77
Season Preview: Wizards
Guards:
#1 Nick Young
#2 John Wall
#3 Lester Hudson
#9 Gilbert Arenas
#12 Kirk Hinrich
Forwards:
#5 Josh Howard
#9 Andray Blatche
#13 Kevin Seraphin
#14 Al Thornton
#20 Cartier Martin
#31 Yi Jianlian
#35 Trevor Booker
Center:
#24 Hilton Armstrong
#34 JaValeMcGee
#55 Hamady N Diaye
Was ist neu?
Neben dem Riesentalent Wall sicherte man sich im Draft die Rechte an den talentierten Forwards Kevin Seraphin, Trevor Booker und Center Hamady N Diaye. Letzterer wird trotz seiner unbestrittenen Defensivklasse wohl vorerst in der D-League zum Einsatz kommen, während sich Booker und Seraphin ein Duell um einen Rosterplatz liefern. Desweiteren angelte man sich den erfahrenen Playmaker Kirk Hinrich, der zusammen mit Seraphin von den Bulls geholt wurde, da diese Cap Space benötigten. Captain Kirk soll von der Bank kommend Wall und Arenas entlasten und könnte vor allem dann wichtig werden, wenn es darum geht das Spielgeschehen zu beruhigen und die hitzigen Guards zu zügeln. Yi Jianlian, der bei der WM in der Türkei seine Klasse zeigen konnte, kam im als Tauschobjekt für Quinton Ross zu den Wizards und soll als Forward von der Bank kommen. Die beiden weiteren Neuzugänge sind Combo-Guard Lester Hudson und Center Hilton Armstrong, die allerdings beide nur wenig Spielzeit erhalten werden.
Umfeld:
Die Verantwortlichen in Washington sind heiss auf die neue Saison und eine neue Ära. In der US-Hauptstadt ist man von Rookie John Wall so überzeugt, dass man es in Betracht zieht als Verdeutlichung der neuen Ära die Teamfarben (in rot, weiss und blau) und den Teamnamen (in Bullets) zu ändern. Der frühere Teamowner Abe Pollins hatte 1995 eine Namensänderung in Wizards durchgesetzt, da einer seiner Freunde eines Nachts erschossen wurde und Pollins sich aus diesem Grund den Waffenpatronen plötzlich nicht mehr besonders hingezogen fühlte. Da aber auch unter dem neuen Namen nie an die erfolgreichen 70er und 80er angeknüpft werden konnte, will man nun unter neuem altem Namen zu diesen Erfolgen zurückkehren.
Stärken:
Die Wizards sind offensiv sehr potent und variabel. Gleich vier Mann haben die Klasse an einem guten Tag dem Gegner 30 oder mehr Punkte einzuschenken. Das Offensivarsenal reicht von Slashern wie Wall, über Shooter wie Arenas, Allrounder wie Howard, Post-Scorer wie Blatche bis hin zum athletischen JaVale McGee.
Mit Wall und McGee haben die Wizards zudem zwei ausgezeichnete Transition-Spezialisten in ihren Reihen, die sowohl im schnellen Fastbreak abschliessen können, aber auch gegnerische Schnellangriffe unterbinden können.
Coach Saunders genießt zudem ein hohes Ansehen in der gesamten Liga. Als viermaliger Conference-Finals-Coach verfügt er über viel Erfahrung und scheint nahezu die perfekte Besetzung für den Posten im Hauptstadtklub zu sein, da er sowohl mit launischen Badboys (Rasheed Wallace),wie jetzt Arenas, als auch mit Riesentalenten (Kevin Garnett), wie jetzt John Wall, bereits zusammengearbeitet hat.
Schwächen:
In der Verteidigung sind die Wizards noch auf zu vielen Problemzonen anfällig. Die beiden Guards Arenas und Wall werden offensiv zwar begeistern können, doch werden defensiv die selben Probleme bekommen, wie Monta Ellis und Stephen Curry in Oakland. Beide sind eigentlich zu klein und zu schwach, um ahtletische Shooting Guards wie Andre Iguodala oder Joe Johnson erfolgreich verteidigen zu können. Unter dem Korb fehlt ausserdem ein echter Stopper, den man auf die Ost-Stars Howard, Boozer oder Stoudemire loslassen könnte. JaVale McGee mag zwar ein guter Shotblocker sein, doch seine Lowpost-Verteidigung ist noch verbesserungswürdig. Zudem könnte der 22-jährige häufig mal in Foulprobleme geraten und dann fehlt den Wizards ein guter Ersatz. Yi, Blatche, Booker und Seraphin sind alle zu soft um wirklich effektiv auf der Centerposition verteidigen zu können und Hilton Armstrong konnte sich bisher noch bei keinem Team als wirklich brauchbarer Center beweisen.
Spieler im Fokus:
Auf keinen Spieler der Liga trifft die Umschreibung "Genie und Wahnsinn in einem" wohl so zu, wie auf Gilbert Arenas. Von Talent und Potenzial gesehen ist der (ehemalige) Agent Zero wohl immer noch einer der besten zehn Guards der Liga, doch die Spiele in denen er das abrufen kann, scheinen von Tag zu Tag weniger zu werden. Schlechte Wurfauswahl, zu viele Ballverluste, Lustlosigkeit und miese Stimmung machen den eigentlich genialen Arenas zum Risiko für jedes Team, sodass die Wizards ihn nur schwer loswerden. Einige sehen den 28-jährigen sogar als Risikofaktor in der Entwicklung John Walls. Ganz ohne seine Dienste werden die Wizards es allerdings auch schwer haben um die Playoffs mitzuspielen.
Fazit: Talent ist im Team zweifelsohne vorhanden und ein Team mit fittem Number 1 Prospect schaffte es in den letzten Jahren eigentlich immer in die Post-Season, doch in Washington sind auch noch so viele Probleme und Fragezeichen im Team, dass eine Playoff-Teilnahme zum Drahtseilakt verkommen könnte. Wenn man im Laufe der Saison allerdings an seinen Schwächen arbeitet und sie verbessert oder ausmerzt sollten mindesten 40 Siege, Platz 4 im Südosten und eine Playoff-Teilnahme möglich sein.
Aufrufe: 2353 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 8 | Erstellt:26.10.2010
ø 8.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
26.10.2010 | 17:25 Uhr
0
Nur ob man dies am Ende erreicht, wird meiner Ansicht nach wohl zum Großteil an der oft zitierten Teamchemie liegen. Im Klartext: Schafft es Saunders aus den Einzelkönnern eine Einheit zu formen, gönnen die Spieler sich gegenseitig mal mehr oder weniger Rampenlicht und schaffen es die als Troublemaker verschriebenen Spieler wie Blatche, Arenas oder auch Howard den Fokus auf das Sportliche zu richten und diesen auch bei einer Serie von Niederlagen zu behalten.
Gelingt dies ist ein Playoff-Platz trotz der harten Division und den Schwächen in der Defense drin!!
0
26.10.2010 | 14:32 Uhr
0
diddoff :
Guter Blog. 9P.Ich würd mein Geld nicht drauf wetten, dass Kirk von der Bank kommt. Der hat das letzte Saison mit Rose im Backcourt schon ganz gut gemacht.
0
26.10.2010 | 11:45 Uhr
0
Jasper32 :
Gefällt. Genügend Qualität haben die Wiz eigentlich, aber sie gehören zur langen Reihe der Kandidaten für Platz 8 im Osten.Blatche ist kein Lowpostscorer. Der macht seine Punkte mehr wie Dirk und Bosh.
0
26.10.2010 | 11:26 Uhr
0
0
26.10.2010 | 11:20 Uhr
0
arm3nia :
Ebenfalls guter Blog - 10er!Joa, die Wizards sind für mich eine der absoluten Wundertüten.
Habe Washington bei meinem Ranking für die Eastern Conference zunächst in die Top 8 gesetzt, dann aber doch wieder herausgenommen.
Warum?
Weil ich gerade im Frontcourt noch meine Zweifel habe ob genug Niveau für die Postseason vorhanden ist. Dazu große Fragezeichen hinter einigen Spielern, speziell natürlich Arenas oder auch Howard - wobei ich bei beiden aus Fantasygründen hoffe dass es positiv enden wird.
Was aber letztendlich den Ausschlag gegen einen Playoff-Einzug geben könnte, ist die Division. Im Südosten siehst du dich den mit Abstand stärksten Gegnern der EC entgegen, und die höhere Zahl an Spielen gegen diese kann am Ende ausschlaggebend sein.
Ich bin gespannt!
Achja:
Bitte nicht wieder umbennenen - oder zumindeest die Farben so lassen. Weil rot-blau-weiss ist nun wirklich nur noch Mainstream, schlimm genug dass die Sixers back to the roots gegangen sind. Und Erfolg hat sich alleine deshalb bekanntlich nicht ergeben.
0
26.10.2010 | 11:13 Uhr
0
glaube das die wizards diese saison die playoffs noch nicht schaffen. sie haben grosses talent, aber auch sehr grosse fragezeichen. wird arenas endlich mal wieder eine anständige saison ohne skandale oder verletzungen spielen, bleibt howard auch mal länger fit, zeigt yi endlich mal sein talent in der nba und was passiert wenn mcgee ausfällt auf der 5? wer übernimmt? und die wichtigste frage, kann wall die erwartungen erfüllen? zuviele fragezeichen, aber ich lasse mich gerne überraschen.
ausserdem bin ich dafür das sie sich wieder bullets umtaufen
obwohl das letzte saison mit dem waffenskandal besser gepasst hätte
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Bin auf die Wizards verdammt gespannt. Haben von den Namen her ne sehr gute Truppe.
Über Wall muss man nix mehr sagen. Arenas KANN (wie du ja richtig schreibst) verdammt viel, nur kann er es leider nicht mehr ständig abrufen. Gleiches gilt für Howard. Blatche hat letzte Season gezeigt was er kann. Mit Hinrich und Yi hat man auch gute und recht erfahrene Bankspieler, dazu noch n paar talentierte Jungs. Gute Truppe, wenn sich alle zusammen reißen.
Playoffs sind absolut drin, hoffe sie schaffen es.