30.01.2010 um 13:30 Uhr
Geschrieben von Donald
Semih Aydilek
Name: Semih Aydilek
Geburtsdatum: 16.01.1989
Größe: 1,89 m
Nationalität: Deutschland/Türkei
Position: Mittelstürmer / Linkes Mittelfeld
Verein:Kayserispor
Semih Aydilek wurde am 16. Januar 1989 in Deutschland geboren. Er durchlief die Jugendabteilung von Eintracht Frankfurt von der jüngsten Altersklasse bis zu den A-Junioren. Er galt eines der größten Talente bei der Eintracht, war bis zur B-Jugend in jeder Altersklasse Stammspieler und absoluter Leistungsträger bei den Hessen. In der A-Jugend kam dann der erste Karriereknick für den jungen Deutsch-Türken. Bis zu diesem Zeitpunkt lief seine Karriere genau nach plan, doch dann verletzte er sich zu Beginn der Saison und fiel daraufhin einige Zeit aus. Nachdem er wieder fit geworden war, fand er nur wieder schwer den Anschluss zur Stammelf und so bekam er in der Saison sehr wenig Spielpraxis. Doppelt bitter, weil die Eintracht in jener Saison auch noch in die Oberliga abstieg. Trotz allem wollte er sich bei der Eintracht durchbeißen, da er dort schon seit jüngsten Jahren die Fußballschuhe schnürte. Nach Ablauf der Saison brachte ihn ein Angebot zum Umdenken und doch zu einem Vereinswechsel. Nach kurzer Überlegungsphase entschied er sich für einen Wechsel zu Birmingham City, welche ihm einen Profivertrag anboten.
Aydilek im Birmingham-Trikot
Nachdem Aydilek ein Jahr für die U18 gespielt hatte, wurde er von den Verantwortlichen des englischen Profiklubs in den Profikader von Birmingham City berufen. Dort konnte er sich aber nie wirklich durchsetzen, sodass er nur zu Einsätzen in der Reservemannschaft kam. Da ihn dies nicht zufrieden stimmte, setzte er sich mit den Vereinsverantwortlichen zusammen, um die Situation zu erörtern. Um dem jungen Aydilek Spielpraxis zu geben, wurde er für das zweite Halbjahr der Saison 08/09 nach Schottland zum Motherwell FC ausgeliehen. Doch auch dort wurde er nicht wirklich glücklich. So endete seine Leihe schlussendlich ohne einen Profieinsatz. Also wieder eine durchaus schlechte Zeit für Aydilek. Da er aber auf keinen Fall wieder zu Birmingham City zurückkehren wollte, strebte er erneut einen Vereinswechsel. Sein Berater und er sondierten dabei den Markt und kamen zu dem Entschluss, dass es das Beste für Aydilek ist, wenn er sich dem türkischen Klub Kayserispor anschließt.
So landete er im vorherigen Sommer beim türkischen Erstligisten. Dort konnte er am 2.Spieltag der Süper Lig endlich sein lang erhofftes Profidebüt feiern. Als er in der 76. Minute eingewechselt wurde, fiel ihm ein Stern vom Herzen, da er nach dieser langen Durststrecke endlich wieder auf dem Platz stehen dürfte. In der Hinrunde bekam er vier weitere Einsätze, wobei er bei einem Spiel sogar in der Startelf stand. Am letzten Wochenende wurde er von Trainer Tolunay Kafkas im Spiel gegen Genclerbirligi in der Nachspielzeit eingewechselt. Zurzeit kommt er bei Kayserispor nicht über die Rolle des Jokers hinaus, dennoch traue ich Aydilek in den nächsten eins, zwei Jahren den Sprung zum Stammspieler zu. Viele Experten rechnen fest mit dem Durchbruch, da Kafkas bekannt ist, junge Spieler aus Deutschland zu holen und ihnen regelmäßige Einsatzzeiten zu geben. Genau zu dieser Sorte zählt Semih Aydilek und so bin ich mir sicher, dass er den Fans von Kayserispor noch eine Menge Spaß bereiten wird. Desweiteren wird ihm die Rückendeckung des Vereins Sicherheit geben, um sich in Ruhe entwickeln zu können.
Aydilek in Aktion
Sein großes Plus ist seine Flexibilität. Er kann sowohl im Sturm als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. In einigen Interviews gab er zu Protokoll, dass er am liebsten über die linke Mittelfeldseite kommt, da er dort seine Stärken am effektivsten ausspielen kann. Aber auch im Sturmzentrum kommen seine Stärken zum Tragen. Vor allem bei Standardsituationen und Eckbällen ist durch sein gutes Kopfballspiel stetig brandgefährlich. Sowohl auf den Außen im Mittelfeld als auch im Angriff kommt Aydilek seine Zweikampfstärke entgegen. Von vielen Torhütern wird er wegen seines starken Schusses gefürchtet. Natürlich hat Aydilek auch noch Schwächen. Er hat nicht in einem bestimmten Bereich Nachholbedarf, sondern er muss sein Spiel insgesamt verbessern, um zu einem kompletten Spieler zu werden. Wie vielen von seinen Altersgenossen fehlt ihm noch die Konstanz in den Leistungen. Das wird sich aber im Laufe der Jahre geben.
Den letzten Absatz möchte ich der Nationalmannschaftskarriere von Aydilek widmen. Zu Beginn lief Aydilek für den türkischen Fußballverband auf. So kam er für die U17 der Türkei auf vier Einsätze (1 Tor) und für die U18 zu 2 Einsätzen. Da er in Frankfurt am Main geboren wurde, besaß er neben der türkischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nachdem er vom DFB zu einem Lehrgang nach Leipzig eingeladen wurde, entschied sich er in Zukunft für Deutschland aufzulaufen. Als Begründung gab er an, dass es schön sei für das Heimatland seiner Eltern auflaufen zu können, aber da er seine Kindheit in Deutschland verbrachte, möchte er ab diesem Zeitpunkt für Deutschland auflaufen.Nach Bekanntgeben des Wechsels wurde er zu einem festen Bestandteil der deutschen U19. Dort kam er zu sieben Einsätzen (3 Tore). Leider verpasste er die U19-EM wegen einer Sprunggelenksverletzung. Höhepunkt seiner Nationalmannschafts-Laufbahn war die U20-WM in Ägypten. In allen drei Vorrunden-Begegnungen kam er von Beginn zum Einsatz. Zum Gruppensieg der Deutschen steuerte er zwei Tore bei. Im letzten Gruppenspiel gegen Kamerun flog er mit Gelb-Rot vom Platz, was für ihn das Fehlen im Achtelfinale bedeutete. Bei der Viertelfinal-Niederlage gegen Brasilien stand er wieder in der Startelf und konnte dabei eine Vorlage verzeichnen.
Aufrufe: 5079 | Kommentare: 21 | Bewertungen: 18 | Erstellt:30.01.2010
ø 8.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
02.02.2010 | 14:42 Uhr
0
0
31.01.2010 | 03:17 Uhr
0
eshkeeya :
toller blog donald! ich kannte ihn bisher selbst eigentlich nur vom namen und wusste so gut wie nichts über ihn...umso besser, dass du einen blog über ihn geschrieben hast. weiter so, freue mich auf weitere!
0
30.01.2010 | 15:22 Uhr
0
Ortega28 :
10er ist das noch modern Eher offensives Mittelfeld wie damals die Rolle von Ballack bei den Bayern, hat ja funktioniert. Ballack spielt trotz seiner Größe bei den Blues halbrechts mal sehen, er muss auf jeden Fall paar Brickets drauf legen. Momentan ist Troisi(Stammspieler RM) bei Kayseri ausgefallen, mal sehen ob der ihn ersetzen wird oder mehr Chancen bekommt. Ich hab eher zentrale gesagt also 8er die Rolle die Ambrosini bei AC Mailand spielt, könnte ihm stehen, weiß aber nicht wie seine spielerischen Qualitäten sind Im Sturm sind Cangele und Makukula gesetzt, wird schwer für Aydilek an ihnen vorbei zu kommen.
0
30.01.2010 | 15:06 Uhr
-2
Donald :
@Ortegaich denke am stärksten ist er im Sturmzentrum. Allein schon wegen seiner Größe und seiner Kopfballstärke. Als Zehner ist er fast zu groß. Über links kann man ihn auch bringen.
0
30.01.2010 | 15:04 Uhr
0
Ortega28 :
Gefällt mir, ich persönlich informier eher weniger über wiki und transfermarkt über Spieler, von daher gutes Roundup.Scheint mir ein Ambrosini Spielertyp zu sein, laufstark, gutes Kopfballspiel, zweikampfstark. 1,89m?? Ist er nicht in der Spielzentrale aufgehoben?
Ich kenn auch viele aus der VFB Jugend und Kickers Jugend, die führen ein Leben in Saus und Braus, zu viel Party, zuviel Taschengeld vom Verein, schon kommt man aus der Bahn. Manchmal braucht man Glück entdeckt zu werden, und ein professionell geführtes Leben außerhalb des Platzes.
0
30.01.2010 | 14:36 Uhr
-1
Donald :
Alles klar ! Ich werde dann Mitte Februar nen Überblicksblog schreiben.
0
30.01.2010 | 14:33 Uhr
-1
Donald : Mutu77
Dann ist ja alles gut. Du bist ja auch eingetragen für die nächste Themenwoche im März oder ? Als Termin würde ich den 15. - 31. März vorschlagen
bei 10 Bloggern würde dann jeden zweiten Tag ein Blog veröffentlicht werden
Bist am Start oder ?
0
30.01.2010 | 14:31 Uhr
0
Mutu77 :
Wenn du zugibst, dass du dich mit einigen Spielern wirklich intensiv beschäftigen musstest und sie nicht so gut kanntest, dann glaube ich dir auf jeden Fall, dass du die anderen wirklich gut kanntest.Aber so wie du es erklärt hast ists gut, kann ich mit leben
Mit dem Honigstein war jetzt auch ein schlecht gewähter Vergleich.
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
An Talent für die Bundesliga fehlt es ihm nicht. Da ich ihn persönlich nicht kenne werd ich mir kein Urteil über anderes Erlauben aber wenn er eine gerechte Chance bekommen würde, würde der das cshon packen.