10.01.2013 um 18:46 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Shorty III - Die Akte Pep
Josep Guardiola i Sala oder auch kurz gesagt Pep. Ein Name wie ein Donnerhall oder der Messias der Trainerzunft. Der extra freiwillig ins New Yorker Exil ausgewanderte Pep, füllt Tag - täglich die Schlagzeilen diverser Printmedien und das, obwohl er ein sogenanntes Sabbat-Jahr eingelegt hat.
Was hat dieser Mann, was andere nicht haben. Zu allererst natürlich Erfolg. 14 Titel in 4 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Kein Wunder, dass sich zurzeit die Schwergewichte im europäischen Fußball um ihn reißen.
Ausgebildet wurde Guardiola in der Fußballakademie des FC-Barcelona. 11 Jahre lang spielte er eine tragende Rolle im Spiel der Katalanen. Er ist quasi das für Barcelona, was Schweinsteiger für den FC-Bayern ist. Erst zum Ausklang seiner Karriere zog es ihn Richtung Ausland. 2007 übernahm er die zweite Mannschaft der Katalanen, um ein Jahr später Chef der ersten Elf zu werden. 4 Jahre lange führte er hier das Zepter mit bereits erwähntem Erfolg. Letzten Sommer ging diese Liaison dann zu Ende. Begründung: "Was soll ich denn noch gewinnen"? Das wollen wir mal so stehen lassen.
Am Montag war es dann so weit. Auf einer FIFA-Gala gab er den Medien neue Nahrung für Spekulationen. Auch wenn Sir Alex Ferguson eine Rückkehr von Pep Guardiola ins Trainergeschäft ausschließt, siehe: Klick mich so brachte sich Guardiloa mit folgendem Satz wieder selbst ins Gespräch. "Ich will wieder Trainer sein", so seine Worte: Klick hier
Das ruft natürlich gleich wieder die Branchenprimusse auf den Plan. Chelsea, Manchester City, Paris. Dies sind alles Vereine, die solch einen Trainer gerne ihr Eigen nennen würden. Wobei man meinen könnte, dass der Preis hierbei eine untergeordnete Rolle spielt. Manchester United, glaubt man Sir Alex Aussage, kann man ausschließen, weil er gerne noch 2 Jahre dranhängen würde. Die italienische Liga hat nicht mehr ganz den Glanz der früheren Jahre. Wer bleibt also noch? Und hier bringe ich unseren FC-Bayern ins Gespräch.
Was spricht für den FC-Bayern? Aktuell zählt man zu den Top 5 in Europa. Ganz klar auch das hervorragendes Management. Optimale Trainingsbedingungen. Wie Sammer verlauten ließ, ist sogar ein neues Jugendinternat geplant. Einen qualitativ sehr hochwertigen Kader. Finanziell, der wohl am besten geführte Verein Welt weit. Zudem verfügt der FC-Bayern über ein sehr gutes Ansehen bei anderen Top-Klubs in Europa.
Was spricht dagegen die Münchner?
Sprachbarriere? Diese möchte ich mal außen vor lasse, weil Guardiola perfekt Englisch kann und die Bayernspieler mit Sicherheit auch. Die Alphatiere Hoeneß und Sammer vielleicht? Hoeneß hat selber angekündigt, dass in den nächsten paar Jahren die Weichen des Rekordmeisters für die Zukunft gestellt werden würden und dazu gehört auch die Trainerfrage. Mit Sammer und einem neuen Finanzchef hat man den ersten Schritt gemacht. Der aktuelle Trainer Heynckes? Bei allem Respekt für Jupp. Man muss es leider so sagen, auch trotz der aktuellen Erfolge, er ist ein Auslaufmodell. Man wird sicher nicht noch mal für 2 Jahre mit ihm verlängern. Dem allgemeinen Tenor nach wird im März diesbezüglich eine Entscheidung fallen.
Sammer sagte zuletzt man habe 2 Weltklasse Lösungen. Entweder verlängert Heynckes oder man habe eine andere Lösung parat. Das die nicht mehr der lange gehandelte Slomka ist, dürfte nach dessen Verlängerung in Hannover klar sein.
Also ich sage mal pro forma und etwas provokativ: Willkommen Pep. Von mir aus auch Jupp als Adjutanten für ein Jahr. Ich wäre gespannt, was Pep außerhalb Spaniens bewirken kann. Es wäre für die ohnehin boomende Liga ein wahrer Imagegewinn. Wenn er auf optimale Bedingungen setzt und nicht nur auf das Geld fixiert ist, dann ist er bei uns genau richtig.
Also worauf warten, die Zeit ist reif Pep.
Was hat dieser Mann, was andere nicht haben. Zu allererst natürlich Erfolg. 14 Titel in 4 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Kein Wunder, dass sich zurzeit die Schwergewichte im europäischen Fußball um ihn reißen.
Ausgebildet wurde Guardiola in der Fußballakademie des FC-Barcelona. 11 Jahre lang spielte er eine tragende Rolle im Spiel der Katalanen. Er ist quasi das für Barcelona, was Schweinsteiger für den FC-Bayern ist. Erst zum Ausklang seiner Karriere zog es ihn Richtung Ausland. 2007 übernahm er die zweite Mannschaft der Katalanen, um ein Jahr später Chef der ersten Elf zu werden. 4 Jahre lange führte er hier das Zepter mit bereits erwähntem Erfolg. Letzten Sommer ging diese Liaison dann zu Ende. Begründung: "Was soll ich denn noch gewinnen"? Das wollen wir mal so stehen lassen.
Am Montag war es dann so weit. Auf einer FIFA-Gala gab er den Medien neue Nahrung für Spekulationen. Auch wenn Sir Alex Ferguson eine Rückkehr von Pep Guardiola ins Trainergeschäft ausschließt, siehe: Klick mich so brachte sich Guardiloa mit folgendem Satz wieder selbst ins Gespräch. "Ich will wieder Trainer sein", so seine Worte: Klick hier
Das ruft natürlich gleich wieder die Branchenprimusse auf den Plan. Chelsea, Manchester City, Paris. Dies sind alles Vereine, die solch einen Trainer gerne ihr Eigen nennen würden. Wobei man meinen könnte, dass der Preis hierbei eine untergeordnete Rolle spielt. Manchester United, glaubt man Sir Alex Aussage, kann man ausschließen, weil er gerne noch 2 Jahre dranhängen würde. Die italienische Liga hat nicht mehr ganz den Glanz der früheren Jahre. Wer bleibt also noch? Und hier bringe ich unseren FC-Bayern ins Gespräch.
Was spricht für den FC-Bayern? Aktuell zählt man zu den Top 5 in Europa. Ganz klar auch das hervorragendes Management. Optimale Trainingsbedingungen. Wie Sammer verlauten ließ, ist sogar ein neues Jugendinternat geplant. Einen qualitativ sehr hochwertigen Kader. Finanziell, der wohl am besten geführte Verein Welt weit. Zudem verfügt der FC-Bayern über ein sehr gutes Ansehen bei anderen Top-Klubs in Europa.
Was spricht dagegen die Münchner?
Sprachbarriere? Diese möchte ich mal außen vor lasse, weil Guardiola perfekt Englisch kann und die Bayernspieler mit Sicherheit auch. Die Alphatiere Hoeneß und Sammer vielleicht? Hoeneß hat selber angekündigt, dass in den nächsten paar Jahren die Weichen des Rekordmeisters für die Zukunft gestellt werden würden und dazu gehört auch die Trainerfrage. Mit Sammer und einem neuen Finanzchef hat man den ersten Schritt gemacht. Der aktuelle Trainer Heynckes? Bei allem Respekt für Jupp. Man muss es leider so sagen, auch trotz der aktuellen Erfolge, er ist ein Auslaufmodell. Man wird sicher nicht noch mal für 2 Jahre mit ihm verlängern. Dem allgemeinen Tenor nach wird im März diesbezüglich eine Entscheidung fallen.
Sammer sagte zuletzt man habe 2 Weltklasse Lösungen. Entweder verlängert Heynckes oder man habe eine andere Lösung parat. Das die nicht mehr der lange gehandelte Slomka ist, dürfte nach dessen Verlängerung in Hannover klar sein.
Also ich sage mal pro forma und etwas provokativ: Willkommen Pep. Von mir aus auch Jupp als Adjutanten für ein Jahr. Ich wäre gespannt, was Pep außerhalb Spaniens bewirken kann. Es wäre für die ohnehin boomende Liga ein wahrer Imagegewinn. Wenn er auf optimale Bedingungen setzt und nicht nur auf das Geld fixiert ist, dann ist er bei uns genau richtig.
Also worauf warten, die Zeit ist reif Pep.
Aufrufe: 13487 | Kommentare: 89 | Bewertungen: 22 | Erstellt:10.01.2013
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
11.01.2013 | 09:38 Uhr
0
Schnumbi :
@ Matthi: ich schätze deine meinung immer sehr der FC Bayern stellt für sich ja selber immer fest zu den größten vereinen zu zählen. was liegt da näher als sich um den besteb trainer zu bemühen.
ob es gelingt weiß ja keiner aber definitiv muss sich ein weltclub, wie er sich auch um die besten spieler bemüht, um den besten trainer bemühen.
und wer sagt dann das er seit letztem sommer kein deutsch gelernt hat.
0
11.01.2013 | 09:29 Uhr
0
Matthi10 : @Schnumbi
finde Du hast den Blog super geschrieben... Alles sehr verständlich...Ich persönlich halte die Verpflichtung von Guardiola allerdings nicht für sinnvoll... Es sei denn, er lernt die deutsche Sprache... Das geht beim größten deutschen Verein nicht anders...
Wie vorhin schon erwähnt sollte das Beispiel Trap da eine Warnung sein. Der kam damals auch als Weltrainer zu uns und wurde innerhalb von Monaten von der deutschen Presse lächerlich gemacht. Ihr müsst nur mal überlegen... Einer der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten arbeitet in Deutschland und das Einzige, was in Erinnerung bleibt, ist sein Wutrede... Klar... Ich hab auch gelacht... Aber trotzdem ist das traurig. ich denke Deutschland ist da ein schwieriges Pflaster... Und mit dem Englisch wäre ich mir nie sicher... Warum sollen wir in Deutschland bei grüßten Club, englisch als Sprache einführen...
Unabhängig von Deiner meinung, finde ich die Urteile und den Umgang mit Heynckes in der Öffentlichkeit echt sehr respektlos... Der Kerl trainiert jetzt mittlerweile im dritten Jahr eine Mannschaft, die er ganz klar geformt hat. Die Mannschaft steht absolut hinter ihm und das haben bisher, glaub ich, nur der Kaiser (weil er halt der kaiser ist) und Hitzfeld geschafft...
Mein Wunsch:
Ich hätte wahnsinnig gerne eine interne Lösung, sollte der Jupp aufhören WOLLEN. Scholl, Effenberg, Fink, Babbel (wobei schon vorbelastet), Augenthaler, Kahn, Jeremies... bitte nehmt nicht alle namen ernst...
Aber ich kann meine Meinung begründen:
Der Verein lebt seit jahrzehnten vom Herzblut, dass ehemalige Aktive einflißen lassen. Es wir Zeit die nächste Generation zu installieren, die diesen erfolgreichen Weg weiter geht... Sammer war der einzige 'Auswärtige', den ich ich mit immer gewünscht hat, weil er diese absolute Siegermentalität verkörpert... Ich hoffe die Verantwortlichen sehen das ähnlich...
0
11.01.2013 | 09:20 Uhr
0
Schnumbi :
@ red: nun ja pep hat im gegensatz zu klinsi was vorzuweisen mir gehts auch erhlich gesagt nur darum, nicht heynckes noch mal 1 jahr zu geben, nein ich möchte einfach eine nachhaltigkeit sehen.
wenn man jupp verlängert, steht man nächstes jahr vor der gleichen problematik und dann hat man eventuell es verpasst guardiola zu locken.
0
11.01.2013 | 09:04 Uhr
0
Ist ja auch nicht in 10min geschrieben sowas,also danke dafür!
Zum Thema:
Sprachbarriere: unser Anforderungsprofil an einen Trainer ist unter Hoeneß immer das der Coach des deutschen mächtig sein MUSS - ich glaube einfach nicht das da nochmals große Abstriche wie unter Trap gemacht werden
Sinnhaftigkeit: persönlich sehe ich da eine Win-Win-Situation, Pep kann ein Team formen, Talente fördern und gegen Retortenklubs a la Chelsea kämpfen ( hatte gelesen er sei weniger für das große Kaufen) und gleichzeitig würde die Liga einen ungeahnten Aufstieg erfahren-schon allein deshalb müssten eigtl alle Fans der BL darauf hoffen.
Aber ich glaube so richtig würde er nicht zu uns passen, denke immer an Klinsi, wenn ich mir Pep bei uns so vorstelle.
0
11.01.2013 | 09:01 Uhr
0
Schnumbi :
@ Gnanag: das war ja auch mehr aufs alter bezogen das er fachlich was drauf hat ist doch unbestritten auch wenn ich als fan manchmal eben dinge anders sehe.wie gesagt ich habe nichts gegen jupp. nur ist deim FC Bayern eben die zeit reif für einen wechsel, die weichen wurden ja nun schon mit sammer und den neuen finanzvorstand gestellt.
meine meinung ist eben sollte heynckes einen titel gewinnen, sollte er sich selber einen schönen abschied machen und den weg frei machen für einen neuen trainer. ob dies nun Pep ist oder nicht ist halt wilde spekulation , doch eben genau das macht doch das geschäft aus.
0
11.01.2013 | 08:51 Uhr
0
Gnanag :
Ich habe das Ganze von Anfang an ebenfalls eher für ein Hirngespinst gehalten und sehe nach wie vor keinen Anlass von dieser Ansicht abzurücken. Auch der Gedanke an eine Verpflichtung spricht mich nicht an, was bei mir daran liegt, dass ich Guardiola gerne erst mal bei einem PL Club arbeiten und erfolgreich sehen würde, da ich Barca und andere Spitzenvereine von ihrer Struktur und ihren Voraussetzungen her unterschiedlich einschätze. PS: Zu Jupp, den du ja als Auslaufmodell bezeichnest. Ich erinnere mich, dass er vor einem Jahr und darüberhinaus aufs Heftigste beschimpft und lächerlich gemacht wurde. Dies ist seit dem Rückrundenstart eigentlich nur noch schwach zu vernehmen. Daran sieht man, dass die Bewertung eines Trainers sich primär nach dem Erfolg richtet. Spielt die Mannschaft unter Jupp eine erstklassige Rückrunde und hat er Lust auf ein weiteres Jahr, ist dies m.M nach durchaus vorstellbar. Wir haben unter ihm eine Konstanz und interne Ruhe erreicht die nicht oft vorhanden war.
0
11.01.2013 | 07:31 Uhr
0
Der blog ist flüssig und gut lesbar geschrieben...
Alle Aspekte der Personalie "Pep und FC Bayern" hast du beleuchtet.
Mein Problem bei dem Thema:
Für mich ist es eine Phantomdiskussion, weil ich einfach nicht an den Bayerntrainer Guardiola glauben kann.
Ändert nix dran, dass es ein guter blog ist.
0
11.01.2013 | 07:30 Uhr
0
FlowCash :
Schöner Blog, gefällt mir. Ich bin mir da nicht so sicher wie redtoni, das jupp bleibt und sage: Wird Bayern Meister oder mehr, geht Jupp. Er verabschiedet sich mit einem (oder mehreren) Titel(n) und kann beruhigt in die Trainer-Rente gehen. Mal ehrlich, irgendwann muss auch mal gut sein. Vielleicht seh ich das auch nur so, weil ich kein großer Fan von Jupp Heynckes bin. Er kann ja noch als zwischenmenschlicher Berater oder so bei Bayern bleiben, aber als bitte nicht mehr als Chefcoach. Ich denke, das Pep die Bayern durchaus interessant findet. Die Voraussetzungen, erfolgreich arbeiten zu können, sind bei kaum einem anderen Verein besser. Ich hoffe einfach mal das er zu uns kommt, denn er ist ein Visionär und ein ausgefuchster Taktiker. Aber wenn er nicht kommen sollte, dann lieber noch ein Jahr Heynckes, bevor man sich wieder aus Versehen einen wie Klinsmann holt...
0
10.01.2013 | 21:26 Uhr
0
und die gerüchteküche brodelt! es gibt jetzt bestimmt jeden zweiten tag n neues gerücht
"berater: guardiola will nur nach england"
"guardiola wurde mit nem duden gesichtet"
"guardiola trägt himmelblaues hemd"
"schlechtes licht! das hemd war doch eher chelsea-blau!"
"guardiola angeblich zurück nach italien - er hat alte rechnungen offen"
"guardiola: absage an bayern! sammer klaue angeblich seinen kleidungsstil"
"nachfolge gesichert: ferguson will guardiola adoptieren"
"guardiola kann sich karriereende in dortmund vorstellen"
"guardiola fix! ...und fertig nach 5 km waldlauf"
...und was weiß ich nicht alles was da noch kommt!
so macht es einfach keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. in n paar monaten wird pep sagen ich gehe zu XY und fertig
und wir konzentrieren uns auf die laufende saison! das ist jetzt viel wichtiger!
2
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Wenn Pep wirklich deutsch sprechen sollte, würde ich ihn auch in den Kandidatenkreis mit aufnhemen...
Aber wie gesagt, ich als grenzenloser Fussballromantiker fände eine 'interne FCB-Lösung' richtig gut...
Jetzt schauen wir erst Mal, dass wir gut in die Rückrunde starten und blicken gespannt auf das, was kommt...
Ich muss sagen, ich hab da grenzenloses Vertrauen in Sammer und Hoeness... Ich hoffe bloß,dass der Kalle in der entscheidenden Phase im Urlaub ist