Shitstorm dank Hoeneß
Social Media
Danke Social Media. Ihr habt mir nicht nur meinen Samstag versaut, nein wahrscheinlich meine nächsten Wochen ach was sage ich meine ganze Saison. Was ist passiert? Nach gemeinschaftlichem Frühstück mit meiner Frau, machte ich mein Handy und Laptop an und was musste ich dort lesen? Auf jeder Plattform prangert es in großen Lettern. "Verdacht der Steuerhinterziehung" - Uli Hoeneß zeigt sich selber an. Rums das hat gesessen. Ich wusste erst mal nicht so recht was ich mit der Meldung anfangen sollte. Ich durchforstete alle Printmedien die man so im Kopf hat aber überall das gleiche.
Hier zum Beispiel! oder Hier auch! oder hier!
Hat er uns jahrelang belogen?
Uli Hoeneß der Robin Hood der Bundesliga, der Retter vieler Vereine, der Mann der Financial Fair Play predigt, ausgerechnet dieser Mann soll was Unrechtes getan haben? Das zeigt mit nur eins und das habe ich schon immer, trotz Bayernbrille, gesagt. Uli ist kein Heiliger für den ihn viele halten., auch wenn er viel Gutes getan hat.
Nein diese Meldung hat mir heute ganz klar gezeigt, er ist auch nur ein Mensch wie du und ich. Menschen machen Fehler. Ohne Fehler fallen keine Tore in unserem Lieblingssport. Nun will ich das nicht als Bagatelle hier abtun. Wenn und die Betonung liegt ausdrücklich auf WENN, Hoeneß einen Fehler gemacht hat muss er ohne Wenn und Aber dafür gerade stehen. Er ist wahrscheinlich einer Strafverfolgung zuvorgekommen und hat eine Selbstanzeige in die Wege geleitet, dass ganze geschah schon im Januar. Nun kann man ja sagen, dass nicht jeder Selbstanzeige eine Straftat zugrunde liegt, sie kann eben auch ergeben, dass man straffrei ist aber einen faden Beigeschmack hat das ganze schon.
Den ganzen Tag verfolgt mich schon dieser Shitstorm der durch das Social Media verbreitet wird. Mir kommt es so vor, als ob alle, die den FC Bayern oder im speziellen Uli Hoeneß nicht leiden können, nur auf diese Meldung gewartet haben. Endlich können sie die Messer zwischen ihren Zähnen wetzen und denken sich: "Ich habe es gewusst auch der Hoeneß kocht nur mit Wasser und hat Dreck am Stecken". Diese Kritiker kann man im gewissen Maße verstehen, solange es sich alles in geordneten Bahnen bewegt habe ich auch nichts gegen Kritik aber was man teilweise lesen musste, dafür würde ich mich schämen. Mit diesem Artikel fing im Januar alles an. Komisch trotz der Meldung des Sterns hat man 3 Monate lang nichts darüber gehört. Bitte lesen!
Ich meine hier geht es um Uli Hoeneß, einen der einflussreichsten Männer in Deutschland ob nun im Sport, Politik oder der Wirtschaft. Ich kann es immer noch nicht fassen. Er soll 500.000.000 Euro auf einem Schweizer Konto haben? Wo hat er das her frage ich mich? Selbst als Bayernpräsident oder damals noch Manager hat man doch nicht so viel Geld. Seine Wurstfabrik HoWe in Nürnberg leitet seit 2001 sein Sohn und macht einen Umsatz von 45 Millionen. Wie bitte soll Hoeneß oben genannte Summe am deutschen Fiskus vorbei in die Schweiz gebracht haben.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich kein Genie bin was Steuerrecht angeht, ihr könnt mich aber gerne belehren, aber ein Privatvermögen von 500.000.000 zu haben halte ich für schlichtweg Irrsinn. Ergo kann es ja theoretisch nur anderes Geld sein. Und da komme ich an einem Punkt wo ich ganz ehrlich sagen muss, wenn es denn so den Tatsachen entspricht, hoffe ich inbrünstig, dass es kein Geld vom FC Bayern ist. Generell kann man aber jetzt schon sagen dass Hoeneß ohne Imageschaden aus dieser Nummer wohl nicht rauskommen wird, was bei mir aber keine Abwendung zum Verein zur Folge hätte. Klar Hoeneß würde einen großen Kredit an Vertrauen in das Mia san Mia, verspielt haben aber meiner Liebe zum Verein würde das kein abtun geben. Im Prinzip müsste mich das Privatvermögen von Hoeneß auch in keinster Weise tangieren.
Einen schönen Tweet habe ich heute gelesen und ich zitiere hier mal Twitterin @PatschBella
Spieler schlägt Frau - "nicht Vorverurteilen, Verfahren abwarten!" Manager hinterzieht Steuern - "HÄNGT IHN HÖHER". Ach, Internet
So sieht es inzwischen aus in unserem Land. Bitte nicht falsch verstehen, ich heiße in keinster Weise gut was Hoeneß gemacht hat oder auch nicht aber solange man weder eine Stellungnahme von Hoeneß selber oder der Finanzbehörden gehört hat, sollte man sich doch etwas sensibilisieren für dieses Thema und nicht immer gleich mit dem Finger auf Leute zeigen. Ganz im Ernst, was hat man denn bisher?
Vermutungen, Spekulationen, de facto nichts Handfestes. Ich sage nochmal ausdrücklich: Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und strafbar >> hat Hoeneß das gemacht >> ist er zu bestrafen und als Präsident nicht mehr tragbar.
Bis es soweit ist sollte man allerdings sich etwas zurücknehmen und abwarten wie das weitere Prozedere ist.
Am meisten stößt mir der Zeitpunkt dieser Meldung auf. Da spielt man die Saison des Lebens, wie sie wahrscheinlich nicht so schnell wiederkommt. Gerüchte um Gomez, Diskussionen um Neuer, Fan Verein Unstimmigkeiten und nun Hoeneß. Ist man wieder auf dem Weg zum FC Hollywood? Ich hoffe nicht. Wir Bayernfans und natürlich in erster Linie Uli Hoeneß müssen da nun durch und ich wünsche ihn dafür ganz viel Kraft. Und natürlich hoffe ich, dass sich die Mannschaft von solch äußeren Einflüssen gerade in Hinblick auf Barcelona, nicht davon beeinflussen lassen.
Nur der FCB
"Ist man ein schlechter Mensch, wenn man Schlupflöcher nutz die einem das System bietet? Ich als Normalsterblicher werde nie in diese Situation kommen aber machen würde ich es mit Sicherheit auch."
Hier zum Beispiel! oder Hier auch! oder hier!
Hat er uns jahrelang belogen?
Uli Hoeneß der Robin Hood der Bundesliga, der Retter vieler Vereine, der Mann der Financial Fair Play predigt, ausgerechnet dieser Mann soll was Unrechtes getan haben? Das zeigt mit nur eins und das habe ich schon immer, trotz Bayernbrille, gesagt. Uli ist kein Heiliger für den ihn viele halten., auch wenn er viel Gutes getan hat.
Nein diese Meldung hat mir heute ganz klar gezeigt, er ist auch nur ein Mensch wie du und ich. Menschen machen Fehler. Ohne Fehler fallen keine Tore in unserem Lieblingssport. Nun will ich das nicht als Bagatelle hier abtun. Wenn und die Betonung liegt ausdrücklich auf WENN, Hoeneß einen Fehler gemacht hat muss er ohne Wenn und Aber dafür gerade stehen. Er ist wahrscheinlich einer Strafverfolgung zuvorgekommen und hat eine Selbstanzeige in die Wege geleitet, dass ganze geschah schon im Januar. Nun kann man ja sagen, dass nicht jeder Selbstanzeige eine Straftat zugrunde liegt, sie kann eben auch ergeben, dass man straffrei ist aber einen faden Beigeschmack hat das ganze schon.
Den ganzen Tag verfolgt mich schon dieser Shitstorm der durch das Social Media verbreitet wird. Mir kommt es so vor, als ob alle, die den FC Bayern oder im speziellen Uli Hoeneß nicht leiden können, nur auf diese Meldung gewartet haben. Endlich können sie die Messer zwischen ihren Zähnen wetzen und denken sich: "Ich habe es gewusst auch der Hoeneß kocht nur mit Wasser und hat Dreck am Stecken". Diese Kritiker kann man im gewissen Maße verstehen, solange es sich alles in geordneten Bahnen bewegt habe ich auch nichts gegen Kritik aber was man teilweise lesen musste, dafür würde ich mich schämen. Mit diesem Artikel fing im Januar alles an. Komisch trotz der Meldung des Sterns hat man 3 Monate lang nichts darüber gehört. Bitte lesen!
Ich meine hier geht es um Uli Hoeneß, einen der einflussreichsten Männer in Deutschland ob nun im Sport, Politik oder der Wirtschaft. Ich kann es immer noch nicht fassen. Er soll 500.000.000 Euro auf einem Schweizer Konto haben? Wo hat er das her frage ich mich? Selbst als Bayernpräsident oder damals noch Manager hat man doch nicht so viel Geld. Seine Wurstfabrik HoWe in Nürnberg leitet seit 2001 sein Sohn und macht einen Umsatz von 45 Millionen. Wie bitte soll Hoeneß oben genannte Summe am deutschen Fiskus vorbei in die Schweiz gebracht haben.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich kein Genie bin was Steuerrecht angeht, ihr könnt mich aber gerne belehren, aber ein Privatvermögen von 500.000.000 zu haben halte ich für schlichtweg Irrsinn. Ergo kann es ja theoretisch nur anderes Geld sein. Und da komme ich an einem Punkt wo ich ganz ehrlich sagen muss, wenn es denn so den Tatsachen entspricht, hoffe ich inbrünstig, dass es kein Geld vom FC Bayern ist. Generell kann man aber jetzt schon sagen dass Hoeneß ohne Imageschaden aus dieser Nummer wohl nicht rauskommen wird, was bei mir aber keine Abwendung zum Verein zur Folge hätte. Klar Hoeneß würde einen großen Kredit an Vertrauen in das Mia san Mia, verspielt haben aber meiner Liebe zum Verein würde das kein abtun geben. Im Prinzip müsste mich das Privatvermögen von Hoeneß auch in keinster Weise tangieren.
Einen schönen Tweet habe ich heute gelesen und ich zitiere hier mal Twitterin @PatschBella
Spieler schlägt Frau - "nicht Vorverurteilen, Verfahren abwarten!" Manager hinterzieht Steuern - "HÄNGT IHN HÖHER". Ach, Internet
So sieht es inzwischen aus in unserem Land. Bitte nicht falsch verstehen, ich heiße in keinster Weise gut was Hoeneß gemacht hat oder auch nicht aber solange man weder eine Stellungnahme von Hoeneß selber oder der Finanzbehörden gehört hat, sollte man sich doch etwas sensibilisieren für dieses Thema und nicht immer gleich mit dem Finger auf Leute zeigen. Ganz im Ernst, was hat man denn bisher?
Vermutungen, Spekulationen, de facto nichts Handfestes. Ich sage nochmal ausdrücklich: Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt und strafbar >> hat Hoeneß das gemacht >> ist er zu bestrafen und als Präsident nicht mehr tragbar.
Bis es soweit ist sollte man allerdings sich etwas zurücknehmen und abwarten wie das weitere Prozedere ist.
Am meisten stößt mir der Zeitpunkt dieser Meldung auf. Da spielt man die Saison des Lebens, wie sie wahrscheinlich nicht so schnell wiederkommt. Gerüchte um Gomez, Diskussionen um Neuer, Fan Verein Unstimmigkeiten und nun Hoeneß. Ist man wieder auf dem Weg zum FC Hollywood? Ich hoffe nicht. Wir Bayernfans und natürlich in erster Linie Uli Hoeneß müssen da nun durch und ich wünsche ihn dafür ganz viel Kraft. Und natürlich hoffe ich, dass sich die Mannschaft von solch äußeren Einflüssen gerade in Hinblick auf Barcelona, nicht davon beeinflussen lassen.
Nur der FCB
"Ist man ein schlechter Mensch, wenn man Schlupflöcher nutz die einem das System bietet? Ich als Normalsterblicher werde nie in diese Situation kommen aber machen würde ich es mit Sicherheit auch."
ø 3.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
22.04.2013 | 21:26 Uhr
0
Resistanc3 :
ziemlich schlechter, ueberfluessiger blog. warum sich amnesty international bei einem privaten steuervergehen hinstellt und mit dem finger auf den sport zeigt erschliesst sich mir allerdings auch nicht, da liegt der eigentliche shitstorm
0
22.04.2013 | 21:19 Uhr
-6
JPAustralia : Da kommt die Ratte aus ihrem....
Da kommen die Ratten aus ihrem Loch...Und zwar du...schämen würde ich mich für diesen Blog gerade als angeblicher Bayernfan einfach nur schämen!!! Ich will es garnicht grossartig kommentieren, aber zwei drei Sachen muss ich sagen...500.000.000€???????Welche Quelle hast du die dir das zu 100%zusichert damit du das hier in deinem Wisch schreiben darfst, oder doch nur abgeschrieben bei der Klatschpresse??schäme dich...Als echter Bayernfan und aus Respekt vor dem Vater des FCBayern würde ich mal meine Klappe halten bevor du hier ein Plagiatenblog schreibst der völlig ohne Sinn und Verstand ist und 0,0 aussagekräftig, der einfach nur deine Hinterwäldler Meinung die keinen interessiert darstellt...liest man ja eh zu genüge in der Presse!!! Also warum, mein Gott, warum dieser Wisch??Du versaust dir selber das Frühstück mit deiner Frau indem du dich mit an den Spekulationen beteiligst....Also wie gesagt, schäme dich...
0
22.04.2013 | 21:00 Uhr
0
Schnumbi :
@ El_tigre: wo reagiere ich denn auf kritik?ich habe dich doch nur darauf hingewiesen, dass der blog hier vom samstag abend ist, meine meinung wiederspiegelt und es keine neuen fakten gibt die man diskutieren könnte.
also alles easy
0
22.04.2013 | 20:58 Uhr
0
El_Tigre :
richtig, ich hätte wie gesagt etwas erwartet, was es lesenswert macht.Schade finde ich gerade nur, dass ein "Spox-renommierter" Blogschreiber wie du, so unsachlich auf Kritik reagierst - mh.
Musst du ja wissen. ;)
In diesem Sinne.
2
22.04.2013 | 20:56 Uhr
-1
Diavollo :
ich muss ja gestehen, seit gestern läuft mir auch das Wasser im Munde zusammen und ich genieße regelrecht wie dieser Mann in den Medien oder Foren auseinander genommen wird.Da muss er aber jetzt durch, seit knapp 2 Jahrzehnten indem ich die Bundesliga verfolge, ist er immer der erste gewesen, der mit seinen Fingern auf andere gezeigt hat, der erste der andere öffentlich beleidigt und denunziert hat. Sich selbst hat er immer als Moralapostel dargestellt und damit scharren weise Jünger seiner selbst gewonnen, die alles was er sagt mit dem üblichen Spruch ''Uli hat wie immer Recht'' abnicken.
In einer anderen Zeit wäre dieser Mann für mich der geborene Gestapo-Beamte, der alles nur für seine Karriere tut.
Trotzdem sollte man einfach mal abwarten wie sich die Sache entwickelt, schuldig ist er ohne Frage. Dass er bestraft wird will ich nicht glaube, jedoch wird er den Image-Schaden wohl nie mehr hinkriegen.
Ich denke aber, dass es für den FC Bayern keine Konsequenzen geben kann, wenn dieser in die Sache nicht involviert ist, was ich nicht glaube. Wahrscheinlich ist eher das der FC Bayern eine Chance auf einen Neuanfang hat und leider gestärkt aus der Sache rausgehen wird.
4
22.04.2013 | 20:54 Uhr
0
Schnumbi :
@ El_Tigre: tja du musst auch lesen von wann der blog ist. was hast du denn für neuigkeiten erwartet? neuigkeiten die noch keiner kennt
was du hier gelesen hast stellt lediglich meine meinung dar nicht mehr und nicht weniger
0
22.04.2013 | 20:52 Uhr
0
El_Tigre : warum?
Hey,ich finde, dein Blog bietet keine neuen Informationen, die es lesenswert machen.
In jeder Hinsicht formulierst du die Fakten, die leider jedem schon bekannt sind, einfach nur um.
Dieser Blog ist überflüssig. Sprachlich ist er auch nur auf mittelmäßigem Niveau.
Bitte nimm mir das nicht böse, aber ich hätte unter der Überschrift doch ein bisschen mehr erwartet.
1/10.
LG
4
22.04.2013 | 20:38 Uhr
0
b2bmk77 :
ich möchte an dieser Stelle einmal nicht auf das Thema Hoeneß und Steuerhinterziehung ansprechen. Vielmehr möchte ich über die Marketingstrategien ansprechen die Heutzutage genutzt werden, wie Socialmedia, Foren, Fanpages usw.Beispiel ein Computerspiel kommt raus. Im Vorfeld wurde die Werbetrommel gerührt und am Release stürzen sich die Leute auf das Spiel. Bei manchen Games stellt man nach geraumer Zeit erst fest das es Bugs gibt, bei anderen sofort. So zb bei dem neuen Sim City. Natürlich baut sich bei einem Käufer Frust auf wenn das Produkt Fehlerhaft ist und die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten. Die Industrie tut dieses, wie sie selber sagen "Phänomen" gerne als Shitstorm ab. Was so viel bedeutet wie überhäufte und ungerechtfertigte Kritik. Dabei scheinen die lieben Leute zu vergessen, das dort echte atmende Menschen ihre Meinung posten. Wenn dies allerdings negativ zu Gunsten eines Produkt, Marke oder Person passiert, wollen die besagten aber nichts davon wissen. Aber für positive Schlagzeilen nutzen sie die Tools gerne und baden sich im Rampenlicht.
Für mich ist ein Shitstorm genauso Aussagekräftig wie jede andere Meinung auch, da klar die Tendez zu erkennen ist wie die Bewertung eines Produktes aussieht, so im Fall Sim City - Finger Weg
0
22.04.2013 | 20:26 Uhr
-1
Keiner kennt den Sachverhalt genau, dennoch wird Herr Hoeness von jedem vorverurteilt. Es werden überall unseriöse Spekulationen angestellt, die wohl einen sehr geringen Wahrheitsgehalt haben. Seltsam ist auch dass das allles überhaupt rausgekommen ist, wo doch der "Sünder" bei einer Selbstanzeige im Normalfall anonym bleibt. Zudem wäre Uli Hoeness im Falle der Rechtmäßigkeit straffrei, er hätte im rechtlichen Sinn seine tätige Reue gezeigt.
Es drängt sich hier der Eindruck auf, dass hier bewusst versucht wird eine Schmutzkampagne loszutreten, die einzig den Zweck verfolgt Uli Hoeness zu beschädigen. Ich möchte damit nicht das Handeln von Herr Hoeness rechtfertigen und denke auch dass er viel persönliche Glaubwürdigkeit verspielt hat; dennoch hat auch er das Recht auf ein faires Verfahren, dass sich an den Tatsachen orientiert und nicht an haltlosen Spekulationen.
3
22.04.2013 | 20:11 Uhr
-1
hammu :
Steuer hinterziehen ist allerdings ein Fehler, den man über sehr lange Zeit begeht. Da bleibt aus meiner Sicht genug Zeit, um zu checken, dass man da gerade eine Straftat begeht. Bei Uli Hoeneß stört mich wahnsinnig, dass er sonst immer der Erste war, der Fehlverhalten anderer aufgezeigt und angeprangert hat. Er war derjenige, der den ersten Stein geworfen hat, als ob er selbst nichts zu verbergen hätte.
Und sowas stört mich dann ganz gewaltig.
Letztes Jahr sagte er bei Jauch: „Wenn die SPD und Herr Gabriel nicht mehr weiter wissen, dann kommt die Vermögenssteuer, dann kommt die Erbschaftssteuer und am Ende nutzt das gar nichts. Wissen sie warum? Weil die Reichen gehen dann nach Österreich oder in die Schweiz und dann haben wir gar nichts davon. Wir müssen die Reichen hier halten, damit sie weiter gemolken werden können, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Und dafür müssen wir Voraussetzungen schaffen."
Wenn man darüber nachdenkt, dass er zu dem Zeitpunkt wohl schon Steuern hinterzog, ist so ein Verhalten einfach in höchstem Maße bizarr.
2
COMMUNITY LOGIN
Statistik