13.04.2010 um 23:02 Uhr
Geschrieben von Master_Of_Disaster
Stolz Sein....!
Die Diskussionen haben die letzten Wochen die Community beherrscht - jetzt möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen, allerdings von einer anderen Sichtweise.
Wie so ziemlich jeder weiß, bin ich glühender Bayernfan und verfolge natürlich mit Freude die letzten Wochen. Das der Sieg im Gesamtpaket gegen Manchester natürlich glücklich war, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Doch - es war ein sehr wichtiger Schritt. Für Bayern, für Deutschland - gegen den englischen Fussball, die ja in den letzten Jahren Dauerabonnements gehabt haben, für die CL - Halbfinals.
Egal ob wir nun weiterkommen oder nicht - das Erreichen des Halbfinales tat uns gut, denn in Europa ist die Meldung angekommen, dass der deutsche Fussball nicht tot ist, sondern gerade wieder dabei ist, gewaltig zurückzukommen. Allerdings liegt das nicht allein an den Erfolgen der Roten.
Wenn ich 1 Jahr zurückblicke, denke ich an das (damals hieß das ja noch so) UEFA-Cup Halbfinale. Der HSV spielte im Halbfinale leider gegen Werder Bremen. Ein deutsches Finale wäre viel schöner gewesen, es hat allerdings nicht sollen sein.
Nun, 1 Jahr später, steht der HSV erneut im Halbfinale, dieses Mal ist es allerdings die Europa Leauge. Und ich aus dem fernen Süden kann nur sagen - DANKE HSV, für einen unterhaltsamen Donnerstagabend, einem verdienten Sieg & Weiterkommen und für die kommende Aufgabe viel Glück.
Ich bin stolz auf diesen HSV - ungeachtet der Rivalität, die man natürlich hat, freue ich mich von ganzem Herzen, dass der HSV den Repeat geschafft hat & nach Europas kleiner Krone greift. Für Hamburg, für Deutschland.
Ich persönlich denke da nicht an die 5-Jahres-Wertung. Natürlich ist diese wichtig & würde uns endlich einen weiteren CL - Platz geben, denn wir eigentlich verdient hätten, aber was viel entscheidender ist, die Bundesliga zeigt, dass man mit ihrem Fussball international wieder etwas reißen kann. Europa's Fussball hat wieder realisiert, dass die Deutschen international wieder mithalten können und um Titel spielen können.
Natürlich hört man aus beiden Lagern, sei es Bayern oder Hamburg, dass noch nichts erreicht ist, aber das sehe ich ganz & gar nicht. Bayern war faktisch in der CL - Gruppenphase schon ausgeschieden & der HSV wurde von der deutschen Medienlandschaft vor jedem Spiel eh schon als der Verlierer hingestellt. Wenn man den Werdegang der letzten Monate verfolgt, kann man getrost das Fazit ziehen, dass beide Mannschaften für sich & vor allem für Deutschland, unheimlich viel erreicht haben.
Doch da gehts nicht nur um Bayern - ich möchte natürlich auch Wolfsburg nennen. Das Ausscheiden gegen Fulham war sehr bitter, denn man hätte die Chancen eigentlich nur nutzen brauchen & wir hätten wieder ein deutsches Halbfinale gehabt. Oder der VfB Stuttgart - wie wurde über die Schwaben geredet und Lobeshymnen geschwungen, nach dem tollen 1:1 zu Hause gegen Barca. Zurecht - allerdings ist es im Nou Camp immer eine ganz andere Geschichte. Was mich allerdings freut & auch (wieder mal) für Deutschland sehr gut ist. Ein paar Wochen nach Stuttgart, ging ein ein gewisser FC Arsenal durch den Tunnel von Nou Camp - der Ausgang ist jedem bekannt.
Wenn ich an die letzten Jahre denke - dann wird wir eigentlich warm ums Herz. Nach dem CL - Titel der Bayern 2001 flachte der deutsche Fussball in Europa sehr deutlich ab. Wirkliche Stars hatten wir nicht mehr und das machte sich dann auch in CL oder im UEFA Cup deutlich. Doch seit 2 Jahren sieht das schon wieder anders aus. Die Bayern waren vor 2 Jahren im Halbfinal des UEFA Cups (unrühmlich das Ende bei Zenit), der HSV letzte Saison im Halbfinale & Werder im Finale des UEFA Cups (bittere Niederlage).
Und nun - im Jahre 2010 haben wir sowohl in der CL, als auch in der EL jeweils eine Mannschaft im Halbfinale, dazu 1 Mannschaft im CL - Achtelfinale, 1 Mannschaft im EL - Achtelfinale & eine Mannschaft im EL - Viertelfinale. Und genau darauf können wir, nein darauf müssen wir aufbauen und eben stolz sein.
Ich meine - ich komme aus Bayern & wir sind stolz auf unser Land und haben eigentlich für die restlichen 15 Bundesländer nicht viel übrig (nicht böse gemeint), vor allem natürlich, wenn es um Bundesliga geht. Wenn wir aber auf der internationalen Bühne stehen, dann sehe ich alle deutschen Mannschaften, mit dem Bundesadler auf dem Trikot, denn sie alle kämpfen für Deutschland um internationale Titel, um Ansehen & Prestige - natürlich für sich selbst, aber vor allem für Deutschland. Deshalb unterstütze ich jede deutsche Mannschaft auf internationalem Parkett, denn international sind wir alle gleich & gehören alle zusammen, egal ob man Fan der Bayern, des HSV oder von Werder Bremen ist.
Warum ich das jetzt eigentlich alles schreibe...? In wenigen Wochen beginnt die WM 2010 in Südafrika. Wir fiebern alle dem Turnier, entgegen, haben wie immer ein schlechtes Gefühl, wenn es um das Abschneiden der Nationalelf geht & klammern uns (wie immer) daran, dass Deutschland eine Turniermannschaft sei. Und wenn es dann zum Auftaktspiel kommt, haben wir alle unsere Deutschlandfähnchen in der Hand, tragen stolz den Bundesadler auf der Brust & feuern die Mannschaft an. Egal ob unsere Innenverteidiger von Werder oder Stuttgart sind, unser Mittelfeld von Bayern oder Leverkusen, oder der Sturm von Schalke oder Köln. Wir fiebern mit & blenden aus, dass wir vor ein paar Wochen noch Schimpftiraden auf den ein oder anderen Spieler losgefeuert haben, weil er einen besseren Abschlussplatz ruiniert hat. Da ist das alles plötzlich vergessen - und genauso, sollte es bei Europa Leauge oder Champions Leauge auch sein.
Wir spielen alle unter eine Flagge - auch wenn wir manchmal ein anderes Trikot anhaben.
In Diesem Sinne,
Euer MoD
Wie so ziemlich jeder weiß, bin ich glühender Bayernfan und verfolge natürlich mit Freude die letzten Wochen. Das der Sieg im Gesamtpaket gegen Manchester natürlich glücklich war, darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Doch - es war ein sehr wichtiger Schritt. Für Bayern, für Deutschland - gegen den englischen Fussball, die ja in den letzten Jahren Dauerabonnements gehabt haben, für die CL - Halbfinals.
Egal ob wir nun weiterkommen oder nicht - das Erreichen des Halbfinales tat uns gut, denn in Europa ist die Meldung angekommen, dass der deutsche Fussball nicht tot ist, sondern gerade wieder dabei ist, gewaltig zurückzukommen. Allerdings liegt das nicht allein an den Erfolgen der Roten.
Wenn ich 1 Jahr zurückblicke, denke ich an das (damals hieß das ja noch so) UEFA-Cup Halbfinale. Der HSV spielte im Halbfinale leider gegen Werder Bremen. Ein deutsches Finale wäre viel schöner gewesen, es hat allerdings nicht sollen sein.
Nun, 1 Jahr später, steht der HSV erneut im Halbfinale, dieses Mal ist es allerdings die Europa Leauge. Und ich aus dem fernen Süden kann nur sagen - DANKE HSV, für einen unterhaltsamen Donnerstagabend, einem verdienten Sieg & Weiterkommen und für die kommende Aufgabe viel Glück.
Ich bin stolz auf diesen HSV - ungeachtet der Rivalität, die man natürlich hat, freue ich mich von ganzem Herzen, dass der HSV den Repeat geschafft hat & nach Europas kleiner Krone greift. Für Hamburg, für Deutschland.
Ich persönlich denke da nicht an die 5-Jahres-Wertung. Natürlich ist diese wichtig & würde uns endlich einen weiteren CL - Platz geben, denn wir eigentlich verdient hätten, aber was viel entscheidender ist, die Bundesliga zeigt, dass man mit ihrem Fussball international wieder etwas reißen kann. Europa's Fussball hat wieder realisiert, dass die Deutschen international wieder mithalten können und um Titel spielen können.
Natürlich hört man aus beiden Lagern, sei es Bayern oder Hamburg, dass noch nichts erreicht ist, aber das sehe ich ganz & gar nicht. Bayern war faktisch in der CL - Gruppenphase schon ausgeschieden & der HSV wurde von der deutschen Medienlandschaft vor jedem Spiel eh schon als der Verlierer hingestellt. Wenn man den Werdegang der letzten Monate verfolgt, kann man getrost das Fazit ziehen, dass beide Mannschaften für sich & vor allem für Deutschland, unheimlich viel erreicht haben.
Doch da gehts nicht nur um Bayern - ich möchte natürlich auch Wolfsburg nennen. Das Ausscheiden gegen Fulham war sehr bitter, denn man hätte die Chancen eigentlich nur nutzen brauchen & wir hätten wieder ein deutsches Halbfinale gehabt. Oder der VfB Stuttgart - wie wurde über die Schwaben geredet und Lobeshymnen geschwungen, nach dem tollen 1:1 zu Hause gegen Barca. Zurecht - allerdings ist es im Nou Camp immer eine ganz andere Geschichte. Was mich allerdings freut & auch (wieder mal) für Deutschland sehr gut ist. Ein paar Wochen nach Stuttgart, ging ein ein gewisser FC Arsenal durch den Tunnel von Nou Camp - der Ausgang ist jedem bekannt.
Wenn ich an die letzten Jahre denke - dann wird wir eigentlich warm ums Herz. Nach dem CL - Titel der Bayern 2001 flachte der deutsche Fussball in Europa sehr deutlich ab. Wirkliche Stars hatten wir nicht mehr und das machte sich dann auch in CL oder im UEFA Cup deutlich. Doch seit 2 Jahren sieht das schon wieder anders aus. Die Bayern waren vor 2 Jahren im Halbfinal des UEFA Cups (unrühmlich das Ende bei Zenit), der HSV letzte Saison im Halbfinale & Werder im Finale des UEFA Cups (bittere Niederlage).
Und nun - im Jahre 2010 haben wir sowohl in der CL, als auch in der EL jeweils eine Mannschaft im Halbfinale, dazu 1 Mannschaft im CL - Achtelfinale, 1 Mannschaft im EL - Achtelfinale & eine Mannschaft im EL - Viertelfinale. Und genau darauf können wir, nein darauf müssen wir aufbauen und eben stolz sein.
Ich meine - ich komme aus Bayern & wir sind stolz auf unser Land und haben eigentlich für die restlichen 15 Bundesländer nicht viel übrig (nicht böse gemeint), vor allem natürlich, wenn es um Bundesliga geht. Wenn wir aber auf der internationalen Bühne stehen, dann sehe ich alle deutschen Mannschaften, mit dem Bundesadler auf dem Trikot, denn sie alle kämpfen für Deutschland um internationale Titel, um Ansehen & Prestige - natürlich für sich selbst, aber vor allem für Deutschland. Deshalb unterstütze ich jede deutsche Mannschaft auf internationalem Parkett, denn international sind wir alle gleich & gehören alle zusammen, egal ob man Fan der Bayern, des HSV oder von Werder Bremen ist.
Warum ich das jetzt eigentlich alles schreibe...? In wenigen Wochen beginnt die WM 2010 in Südafrika. Wir fiebern alle dem Turnier, entgegen, haben wie immer ein schlechtes Gefühl, wenn es um das Abschneiden der Nationalelf geht & klammern uns (wie immer) daran, dass Deutschland eine Turniermannschaft sei. Und wenn es dann zum Auftaktspiel kommt, haben wir alle unsere Deutschlandfähnchen in der Hand, tragen stolz den Bundesadler auf der Brust & feuern die Mannschaft an. Egal ob unsere Innenverteidiger von Werder oder Stuttgart sind, unser Mittelfeld von Bayern oder Leverkusen, oder der Sturm von Schalke oder Köln. Wir fiebern mit & blenden aus, dass wir vor ein paar Wochen noch Schimpftiraden auf den ein oder anderen Spieler losgefeuert haben, weil er einen besseren Abschlussplatz ruiniert hat. Da ist das alles plötzlich vergessen - und genauso, sollte es bei Europa Leauge oder Champions Leauge auch sein.
Wir spielen alle unter eine Flagge - auch wenn wir manchmal ein anderes Trikot anhaben.
In Diesem Sinne,
Euer MoD
Aufrufe: 2208 | Kommentare: 40 | Bewertungen: 19 | Erstellt:13.04.2010
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
15.04.2010 | 11:01 Uhr
0
So war`s gemeint denn nur über Toleranz kann man hier etwas bewegen.
Zumindest ist das meine Meinung und wie gesagt ich respektiere auch Deine oder Bob`s oder.....
0
15.04.2010 | 10:57 Uhr
0
alex_cox :
@gartenzwergWar das Stichwort "Toleranz" auch ein Wink mit dem Zaunpfahl? Wenn ich mich im "recht" wäge geht mir die toleranz auch manchmal flöhten. mea culpa
0
15.04.2010 | 10:46 Uhr
0
alex_cox :
@GartenzwergIch drücke mich vielleicht nicht immer sonderlich geschickt aus, aber mit offen für andere Länder habe ich auch Toleranz gemeint. :)
@Bob
Siehste Bob abschließend sei noch gesagt das ich genau das mit engstirnigkeit gemeint habe. Der Grundgedanken des Sportlichenvergleichs war auch in der CL/Pokal der Landesmeister bei dessen erstaufführung vorrangig. Da wurden noch nicht aberwitzig viele Millionen mit verdient. Ich verurteile die kommerzialisierung des Fussball genau wie du. Ich denke da sind wir uns einig. Da trägt Bayern genauso zu bei wie Hamburg, Leverkusen oder gar Red Bull Leipzig. Deswegen habe ich aber den Grundgedanken des sportlichen vergleichs nicht außer acht gelassen. Wie viele andere sicher auch. Du darfst deine Meinung haben. Sinn einer diskussion ist es ja mir Argumenten den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Bei manchen Menschen gelingt das nicht. Da bin ich aber fairer Sportsmann. Jeder darf seine Meinunung haben. Bei nem vernüftigen Argument wären wir vielleicht auch so zu einem Konsenz gekommen aber da mir das bei dir gefehlt hat, musste ich nochmal nachhaken. :P Bin halt auch engstirnig wenn es darum geht menschen aus ihrem gewohnten denkschema herrauszureissen. :P
0
15.04.2010 | 10:40 Uhr
0
Da gebe ich dir Recht - das ist aber auch eine blöde Sache. Mir wäre es lieber gewesen, dass Wolfsburg in dem einen & Hamburg in dem anderen Halbfinale gewesen wäre. Hilft aber leider nichts.
Gut - Leverkusen war 2002 erfolgreich. Es sollte auch nicht heißen, dass es immer nur an Bayern liegt - ich habe ja auch die EL - Mannschaften angesprochen, die mich ebenso erfreuen, denn es tut eben ganz Europa gut. Der HSV zum 2. Mal in Folge in einem europäischen Halbfinale - ein absoluter Traum. Das sage ICH - als Roter aus dem Süden.
@Große Diskussion:
Uli Hoeneß ist ein Mann der polarisiert - da besteht kein Zweifel. Auch ich runzle bei so manchen Aussagen die Stirn & habe die Aussage nach dem Schalke-Sieg auch nicht gut heißen können. Aber so ist er halt - aber er spricht ja nicht immer nur von den Bayern. Er hat als Manager für den FCB etwas geleistet, was vor ihm in Deutschland noch nie jemandem gelang, egal ob sportlich oder wirtschaftlich und das weiß er auch.
Zu dem Thema Bayernfans muss ich sagen, dass da alle Recht haben. Was ich teilweise lese unter den Kommentaren, da kommt mir das blanke Grausen. Es gibt genug Möchtegerns - leider zu viele, die dann schimpfen, wenn es schlecht läuft und dann die großartigsten Fans sind, wenn es gut läuft. Das hat man vor allem nach der ManU - Serie gesehen.
Den Blog habe ich deshalb so geschrieben, weil ich mir einfach wünschen würde, dass Deutschland im CL & EL Halbfinale vor dem TV sitzt und "unseren" Vertretern die Daumen drückt. Egal ob HSV oder FCB - denn es geht um mehr als nur die beiden Mannschaften.
Das ist meine Meinung - weshalb auch dieser Blog entstanden ist.
0
15.04.2010 | 10:34 Uhr
0
dann trage ich noch einmal etwas zur Dishussion bei.
In Deinem Loblied über unser Land fehlt mir ein Wort
und das nennt sich Toleranz.
Die fehlt hier in der Community sehr oft, mir bisweilen zu oft.
Daher respektiere ich Deine Meinung auch wenn ich sie nicht
zu 100% teile.
0
15.04.2010 | 10:34 Uhr
0
Aber das schöne an der Meinungsfreiheit ist: ich kann mir die Freiheit nehmen, deine Meinung ab jetzt einfach nur noch zu ignorieren. Damit ist die Diskussion für mich beendet.
Abschließend möchte ich noch Volker Pispers zitieren: ich bin mit meinem bisschen Menschsein so sehr beschäftigt, zum Deutschsein komme ich ganz selten.
0
15.04.2010 | 10:29 Uhr
0
alex_cox :
@GartenzwergAls Spiegel nicht. Keine Sorge. Die Menschen die das Wort Hass im Zusammhang mit einem Verein benutzen sind sich über dessen Bedeutung nicht im klaren. Deswegen ja auch die überspitze anspielung. Aber ich gebe gern zu das ich genau diese Reaktion bei bestimmten Usern hevorrufen wollte. Außerdem lieg ich mit nem kaputten Knie vor meinem Rechner und hoffe noch auf eine interessante Diskussion. :)
0
15.04.2010 | 10:26 Uhr
0
Solltest Du die Kommentare unter Bayernartikeln als Spiegel unserer Gesellschaft ansehen, dann sieht es wirklich düster aus.....
Ich gucke da schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hin, es sei denn,
mich plagt die Langeweile und ich will mich amüsieren.
Ich war übrigens froh, dass der HSV nicht gegen Wolfsburg im Halbfinale spielen muss.
0
15.04.2010 | 10:22 Uhr
0
alex_cox :
Interessant das du gleich an die NS Zeit denkst. Ich habe kein Opa der zu der Zeit gelebt hat. Internationaler Schwanzvergleich - aber du nennst mich engstirnig. Jedes Turnier, egal ob groß oder klein dient im Grundgedanken dem sportlichen Vergleich. Auf nationaler Ebene angefangen und auf internationaler Ebene fort geführt. Auch wenn ich es persönlich nicht erlebt habe. Mein Opa hat sein Land in der Leichtathletik international vertreten. Er hat mir den nationalstolz auf sportlicher Ebene mal aus seiner Sicht erklärt. Er war extrem stolz sein Land in seinem Sport international vertreten zu dürfen. Meine Familie war extrem stolz in dabei anzufeuern. Auch wenn er keine Medaille erreicht hat. Sowas kann man von der Leichtathletik auch auf jeden anderen Sport übertragen. Und wie bereits festgestellt ist es eine Einstellungssache wie man dann zu den anderen Athleten oder Sportlern steht die dein Land vertreten. Arm ist es das als Schwanzvergleich zu sehn. Arm ist es Nationalstolz immer mit dem 2. WK in verbindung zu bringen. Du hast, wie ich nichts mit den Taten aus dieser Zeit zu tun gehabt. Auch wenn die Taten schrecklich waren kann ich mich persönlich nicht dafür verantwortlich machen. Warum soll ich keinen Nationalstolz haben dürfen. Ich bin Deutscher und stolz darauf. Nicht auf die Taten dieser Zeit aber auf ein Land das heutzutage als unabhängig, hilfsbereit und offen für andere Länder ist. Darauf kann jeder stolz sein. Man kann sich natürlich auch was anderes einreden lassen. Frankreich, Russland die USA haben alle dunkle Flecken auf ihren Westen. Aber die Menschen dieser Länder lieben Ihr Land auch wenn es nicht immer gut zu Ihnen ist.
Und ja du bist engstirnig und ich muss keinen IQ von 180 haben um mal über den Tellerrand zu blicken. ;)
0
COMMUNITY LOGIN
Statistik
Bei Bayern ist das anders,in der Bundesliga freut man sich wenn sie verlieren aber International werden die Daumen gedrückt !Bei allen anderen Deutschen Mannschaften,sowieso!!!!