Das deutsche Team für den Fed-Cup ist komplett. Tatjana Malek wurde nach Andrea Petkovic, Anna-Lena Grönefeld und Kristina Barrois für die Partie gegen Tschechien nominiert.
Tatjana Malek (Bad Saulgau) komplettiert die deutsche Tennis-Mannschaft beim Fed-Cup-Auftakt am 6./7. Februar gegen Gastgeber Tschechien in Brünn.
Angeführt wird das Team von Andrea Petkovic (Darmstadt), daneben gehören Anna-Lena Grönefeld (Nordhorn) und Kristina Barrois (Stuttgart) zum Aufgebot. Deutschlands Spitzenspielerin Sabine Lisicki (Berlin) hatte ihre Teilnahme abgesagt, weil der Fed Cup nicht in ihre Turnierplanung passt.
Deutschland und Tschechien standen sich in der Geschichte des Fed Cups bislang fünfmal gegenüber. Den bis dato einzigen deutschen Sieg gab es im Rahmen der Endrunde 1987 in Vancouver, als Steffi Graf und Claudia Kohde-Kilsch am Ende mit einem Finalerfolg gegen die USA den Pokal erstmals nach Deutschland holten. Zuletzt standen sich Deutschland und Tschechien 1997 in Mannheim gegenüber (2:3).
Die Partie in Brünn findet im Exhibition Center auf einem schnellen Hallenboden statt. Die Partie startet am 6. Februar um 13.00 Uhr mit dem ersten Einzel, am 7. Februar beginnen die Spiele um 12.00 Uhr. Der Tennissender "tennislive.tv" überträgt alle Matches live im Internet.