Haas nach Anlaufschwierigkeiten im Viertelfinale

SPOX
22. Mai 201321:21
Tommy Haas ist derzeiet die unangefochtene Nummer eins im deutschen Tennisgetty
Werbung
Werbung

Tennisprofi Tommy Haas steht beim ATP-Turnier in Düsseldorf im Viertelfinale. Der 35-Jährige setzte sich nach Anlaufschwierigkeiten gegen den Kroaten Ivan Dodig 3:6, 6:4, 7:5 durch und trifft nun auf den an Position sechs gesetzten Finnen Jarkko Nieminen.

Der Weltranglisten-14. Haas hatte bei nass-kaltem Wetter im Rochusclub in Satz eins große Probleme mit seinem Kontrahenten, den er zuvor auf dem Weg zu seinem Turniersieg in München klar bezwungen hatte. Allerdings steigerte sich der gebürtige Hamburger und erreichte nach 1:59 Stunden die Runde der besten Acht. SPOX

Zuvor hatte sich bereits Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke (Lübeck) im Achtelfinale gegen Lucky Loser Aljaz Bedene (Slowenien) 6:1, 6:4 durchgesetzt. Der 27-Jährige trifft nun auf Sandplatzspezialist Juan Monaco (Argentinien/Nr. 3).

Die Runde der besten 16 war derweil Endstation für den topgesetzten Janko Tipsarevic. Der Weltranglistenzehnte aus Serbien unterlag dem argentinischen Qualifikanten Guido Pella 6:7 (1:7), 1:6 und darf sich nun auf den Weg nach Paris machen, wo am Sonntag die French Open beginnen - das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Kohlschreiber und Brands scheitern im Achtelfinale

Philipp Kohlschreiber hingegen hat den Einzug ins Viertelfinale überraschend verpasst. Der Weltranglisten-18. aus Augsburg unterlag dem Niederländer Igor Sijsling nach 1:30 Stunden 6:3, 3:6, 4:6. Ebenfalls ausgeschieden ist Daniel Brands aus Deggendorf. Der 25-Jährige war gegen Jan Hajek (Tschechien) beim 1:6, 0:6 chancenlos.

Die weiteren Viertelfinals bestreiten Qualifikant Guido Pella (Argentinien), der den topgesetzten Janko Tipsarevic (Serbien) bezwang, und der Serbe Viktor Troicki sowie Hajek und Sijsling.

Power Horse Cup Düsseldorf im Überblick