"Ich lag die letzten zwei Tage nur im Bett": Genesene Franziska Preuß verpasst beim Biathlon in Kontiolahti das Podest knapp

SID
04. Dezember 202417:42
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Zwei Deutsche Biathletinnen schaffen es in in Kontiolahti die Top-10, allerdings gelingt ihnen der Sprung auf das Podium nicht.

Franziska Preuß hat beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti den zweiten Podestplatz für den Deutschen Skiverband (DSV) knapp verpasst. Die 30-Jährige, die noch am vergangenen Wochenende das Staffelrennen der Frauen wegen gesundheitlicher Probleme verpasst hatte, belegte im verkürzten Einzel über 12,5 Kilometer mit zwei Schießfehlern (+1:09,6 Minuten) den fünften Platz.

Den Sieg sicherte sich die fehlerfreie Französin Lou Jeanmonnot vor den beiden Schwedinnen Ella Halvarsson (1 Schießfehler/+12,3 Sekunden) und Elvira Öberg (3/+56,4).

"Ich bin positiv überrascht und wirklich zufrieden, wie es gelaufen ist", sagte Preuß am ARD-Mikrofon: "Ich lag die letzten zwei Tage nur im Bett. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt."

Hinter Preuß wurde Vanessa Voigt, die am vergangenen Sonntag im Single-Mixed mit Justus Strelow Platz drei belegt hatte, mit nur einem Patzer am Schießstand Neunte (+1:45,0). Das junge DSV-Quartett mit Selina Grotian, Johanna Puff, Julia Tannheimer und Julia Kink spielte nach zu vielen Schießfehlern keine Rolle bei der Vergabe um die vorderen Plätze.

Werbung
Werbung
Werbung