Der Sieg am heutigen Samstag gegen den FC Everton (2:1) räumt nun wirklich alle Zweifel zur Seite. Hasenhüttls Elf ließ im gesamten Spiel lediglich drei Torschüsse der Kontrahenten aus Liverpool zu, in der Offensive präsentierte sich vor allem der davor von den Fans bereits geschasste James Ward-Prowse einmal mehr unwiderstehlich.
FC Southampton: Fans wollen Hasenhüttl-Statue
Der ehemalige Leipzig-Coach schaffte es in wenigen Wochen aus einem fixen Absteiger eine teilweise überragend spielende Premier-League-Mannschaft zu formen. Eine Leistung, vor der die Southampton-Fans den Hut ziehen. In den fannahen Internet-Foren überschlagen sich die Komplimente, manche Fans plädieren gar für eine Hasenhüttl-Statue. Nick Illingsworth vom Southampton-Fanzine The Ugly Inside sagte dem deutschen Fußballmagazin 11Freunde: "Er macht unsere Spieler fitter, aber mehr als das ist die Mannschaft jetzt motivierter und steht voll hinter ihm." Ralph Hasenhüttl selbst freute sich über den Heimsieg gegen Everton sichtlich. "Wir haben heute fantastisch gespielt, hätten vier oder fünf Tore schießen können. Ein großartiger Sieg für uns", meinte der Steirer gegenüber der BBC. Die Mannschaft habe jede Sekunde den Glauben an sich selbst versprüht. "Wir haben hier schon etwas aufgebaut und ich hoffe, dass wir so weitermachen", merkte Hasenhüttl an.
So sei dem Erfolgslauf der Hasenhüttl-Jungs keine Grenzen gesetzt. Als Tabellen-Fünfzehnter darf sich der FC Southampton langsam, aber sicher nach oben orientieren. Die Fans träumen zumindest schon von mehr.