Enock Mwepu vom englischen Premier-League-Klub Brighton & Hove Albion musste im Oktober seine Fußball-Karriere wegen Herzproblemen mit nur 24 Jahren beenden.
Bei dem Nationalspieler Sambias, der im Sommer 2021 für 23 Millionen Euro von Red Bull Salzburg nach Brighton wechselte, wurde eine "erbliche Herzerkrankung" festgestellt, eine Fortsetzung der Laufbahn würde zu einem "extrem hohen Risiko" führen.
Mwepu hatte sich vor drei Monaten auf einem Flug zur Nationalmannschaft unwohl gefühlt und einige Tage in einem Krankenhaus in Mali verbracht, ehe er zu weiteren Untersuchungen nach England flog.
Enock Mwepu übernimmt Brightons U9
Nun, zwei Monate nach seinem Karriereende, kehrt Mwepu zurück in den Fußball und wird mit Jahresbeginn Trainer in der Akademie von Brighton & Hove Albion. Dort soll er künftig die U9 coachen.
"Wir sind sehr froh, dass Enock sich entschieden hat, beim Klub zu bleiben und mit seiner Erfahrung dabei zu helfen, unsere jungen Spieler zu entwickeln", sagt Roberto De Zerbi, Trainer der Premier-League-Mannschaft.