Am Sonntag fungierte Muratovic bei Sturms Testspiel gegen Kopenhagen noch als persönlicher Chauffeur von Sturm-Legende Ivica Osim. In Zukunft wird der ehemalige Spielmacher aber in anderer Position tätig sein. "Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber eine mündliche Übereinkunft gibt es bereits", bestätigt Sportchef Günter Kreissl gegenüber der Kleinen Zeitung.
Szabics für Videos zuständig
Muratovic, der bereits als Nachwuchs-Trainer bei Sturm tätig war, soll als Scout vor allem in Österreich aktiv sein. Neben Erster Liga, Regionalliga und Landesliga soll er auch den Akademie-Bereich im Auge behalten, um mögliche Neuzugänge für Profis und Amateure zu sichten. "Die zweite Liga kann man in Hartberg und Kapfenberg beobachten. Dafür muss niemand nach Lustenau reisen", hält Kreissl lapidar fest. Sollte ein Spieler interessant sein, müsse man im Einzelfall natürlich auch längere Reisen unternehmen.
Kostenlos die wichtigsten Sport-News per WhatsApp auf's Handy
Die Endverantwortung im Scouting liegt aber weiterhin beim sportlichen Geschäftsführer. Kreissl ist es auch, der die Listen für potenzielle Verpflichtungen erstellt. Imre Szabics, der als Co-Trainer von Franco Foda ebenfalls bei der Spielerbeobachung mitarbeitet, ist vor allem für Videos zuständig. "Imre ist bei uns im Bereich des Video-Studiums ein wichtiger Mann und wird von mir auch zukünftig in diesem Bereich um seine Meinung gefragt werden", so Kreissl.