Der fünffache Internationale Sam war zuletzt beim VfL Bochum in der zweiten deutschen Liga beschäftigt. Zuvor spielte der 31-Jährige u.a. für den Hamburger SV, Bayer Leverkusen und Schalke 04 und erzielte in 122 Bundesliga-Partien 26 Tore und bereitete 20 weitere vor.
Im Sommer hatte Sam ein Probetraining beim belgischen Traditionsclub Anderlecht absolviert, wo er aber keinen Vertrag erhielt. Für Bochum schoss er in zwei Saisonen in 42 Ligaeinsätzen zwei Tore. Im deutschen Nationalteam war er 2013 in fünf Spielen dabei. "Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle haben wir uns entschieden, uns noch einmal zu verstärken", sagte Altachs Geschäftsführer Christoph Längle in einer Club-Mitteilung. Die Verpflichtung habe sich durch die guten Kontakte des künftigen Sportdirektors Christian Möckel ergeben. Sam könne dem Verein weiterhelfen.
Die Altacher halten als Zehnter der Bundesliga erst bei sieben Zählern aus neun Runden. Sam meinte: "Nach über zwölf Profijahren in den ersten beiden deutschen Ligen freue ich mich jetzt noch einmal auf eine neue Herausforderung in Altach." Der Club habe sich sehr um ihn bemüht.
Sidney Sam: "Kann außer BVB und Bayern allen Bundesliga-Klubs helfen"
Erst Mitte September bot sich Sam zahlreichen Vereinen an. "Ich möchte auf keinen Fall arrogant wirken. Aber ich kann mich gut selbst einschätzen, schaue mir viele Spiele an. Und deshalb bin ich überzeugt: Außer Bayern und Dortmund kann ich allen Mannschaften in der Bundesliga sofort weiterhelfen", sagte der Flügelspieler im Interview mit Sportbild.