Fix: TSV Hartberg verliert Trainer Markus Schopp an den FC Barnsley

Von SPOX Österreich
Markus Schopp
© imago images

Jetzt ist es offiziell: Markus Schopp verlässt den TSV Hartberg und heuert beim FC Barnsley als neuer Chefcoach an. Dies gaben beide Klubs am Dienstag bekannt.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Der 47-Jährige beerbt damit Valerien Ismael als Trainer beim englischen Zweitligisten. Er unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre.

Hartbergs Geschäftsführer und Obmann Erich Korherr bedauerte den Abgang Schopps: "Der Wechselwunsch kam sehr überraschend, nachdem wir mit ihm erst vor kurzem verlängert haben und sich die Saisonvorbereitung und Kaderplanung gerade in einer sehr wichtigen und intensiven Phase befindet. Der Abschied von Markus Schopp aus Hartberg ist natürlich sehr schade und bedauerlich. Der Zeitpunkt absolut ungünstig. Aber die Situation zeigt einmal mehr, dass Hartberg ein richtig gutes Sprungbrett für größere Aufgaben und Vereine ist. Wir bedanken uns bei Markus Schopp für die hervorragende Arbeit, die er drei Jahre lang in Hartberg geleistet hat und wünschen ihm auf der Insel alles Gute. Den eingeschlagenen Weg werden wir auf jeden Fall fortsetzen. Wir werden auch diese Herausforderung meistern uns jetzt rasch nach einem neuen Trainer umsehen."

Laut Sky sollen die Steirer bei der Suche nach einem Nachfolger vor allem von Lafnitz-Trainer Philipp Semlic angetan sein. "Uns ist natürlich nicht verborgen geblieben, welch gute Arbeit er in Lafnitz macht. Er gehört zum interessanten Kreis", meinte Korherr dazu. Semlic verlängerte erst vor Kurzem seinen Vertrag beim Zweitligaklub bis 2023, der Verein wolle ihm bei seinem nächsten Schritt allerdings keine Steine in den Weg legen - sofern sich die Ablösesumme akzeptabel gestaltet.