Österreich vor Mammutaufgabe gegen Italien: "Die haben ewig nicht verloren"

Von SPOX Österreich
Alaba, Arnautovic
© getty

Viele Fans haben nicht damit gerechnet, am Ende ist es aber doch gelungen: Österreich steht als Gruppenzweiter im EM-Achtelfinale und trifft am Samstag im Wembley-Stadion (London) auf Italien.

Anzeige
Cookie-Einstellungen

Die österreichische Nationalmannschaft hat zum Abschluss der Vorrunden-Gruppe C einen 1:0-Sieg gegen die Ukraine eingefahren und damit das Achtelfinale bei der EM-Endrunde 2021 erreicht.

Das ÖFB-Team setzte gegen die Ukraine nicht auf Sicherheit, sondern attackierte ab Minute eins. Den entscheidenden Treffer erzielte Christoph Baumgartner in der 21. Minute nach einem Eckball.

Vor allem in der ersten Halbzeit war das ÖFB-Team stark und erspielte sich zahlreiche Chancen. Einziges Manko war die Chancenauswertung und so blieb es auch im zweiten Durchgang bis zum Ende spannend. Die Ukrainer versäumten es jedoch, eine wirklich längere Druckphase aufzubauen, hatten daher auch nur wenige Möglichkeiten auf einen Treffer.

Schließlich brachte die Truppe von Franco Foda das Ergebnis abgekocht über die Ziellinie. Zur Belohnung warten am Samstag in London nun starke Italiener.

01
© getty

Die Squadra Azzurra dominierte Gruppe A, kassierte kein Gegentor und siegte gegen die Türkei mit 3:0, gegen Schweiz mit 3:0 und gegen Wales mit 1:0. Das Team von Roberto Mancini mausert sich immer mehr zum Favoriten: Elf Siege in Serie ohne Gegentor sind schon beeindruckend, mit 30 Spielen in Folge ohne Niederlage aber stellten die Azzurri auch noch ihren Rekord aus den 30er-Jahren unter der Trainer-Legende Vittorio Pozzo ein.

Franco Foda: "Italien? Das ist ein Wahnsinn"

"Wir genießen den Moment und den Tag. Italien - das ist ein Wahnsinn. Die haben ewig nicht verloren. Aber auch das wird sich einmal ändern müssen. Das Spiel scheint unmöglich zu gewinnen, aber wir werden uns gezielt vorbereiten und wollen ins Viertelfinale einziehen", kommentierte Foda im ORF das Achtelfinal-Duell am Samstag.

In die gleiche Kerbe schlugen seine Spieler. "Wir haben Geschichte geschrieben, aber die Geschichte ist noch nicht vorbei. Ich bin mir sicher, dass auch die Italiener mit uns zu Kämpfen haben werden", sagte etwa Torschütze Christoph Baumgartner. Tormann Daniel Bachmann kündigte an: "Italien ist eine der besten Nationen der Welt, aber wir können es ihnen sehr, sehr schwer machen.“

Und Man-of-the-Match Florian Grillitsch freute sich einfach nur: "Gibt es etwas Schöneres, als so ein Achtelfinale gegen Italien? Jetzt bin ich hinig - jetzt feiern wir ein wenig und fokussieren uns dann voll auf Italien."

Im Vordergrund steht für das ÖFB-Team jetzt Regeneration. Und dann? "Wir sind hier, um zu träumen", so David Alaba in der ARD, "im Fußball ist alles möglich."

Die Abschluss-Tabelle in Gruppe C

#VereinSpieleGUVTore+/-Pkt.
1Niederlande33008:269
2Österreich32014:316
3Ukraine31024:5-13
4Nordmazedonien30032:8-60
Artikel und Videos zum Thema