Rasmus Höjlund von Sturm Graz sorgt weiter für internationale Schlagzeilen. Obwohl sich die Grazer am Dienstag aus der Champions-League-Qualifikation verabschiedeten und nun in der Europa-League-Gruppenphase antreten, zeigte der 19-Jährige eine starke Partie und traf zum 1:0.
Das sahen zahlreiche Scouts auf der Tribüne. Und wohl auch Angestellte von Newcastle United. Laut The Athletic beobachten die Magpies den Sturm-Angreifer, der in der laufenden Saison fünf Treffer in sechs Partien erzielte.
Das Gerücht passt auch ins Bild. Newcastle sucht schon über den ganzen Sommer einen jungen, entwicklungsfähigen, physisch starken Stürmer. Dabei fing man sich Körbe von Hugo Ekitike, Alexander Isak und Benjamin Sesko ein.
Schicker: "Sturm ist die ideale Plattform für Höjlund"
Geht es nach Sturm-Geschäftsführer Andreas Schicker, ist ein Höjlund-Abgang aktuell aber kein Thema. "Ich denke, dass ein Verbleib in Graz einfach für seine Entwicklung das Beste ist. Rasmus hat es bislang sehr gut gemacht. Es gibt aber auch Sachen, die er noch verbessern muss. Bei uns bekommt er die Möglichkeit", so Schicker zu Sky.
Schicker weiter: "Ich denke einfach, dass er bei uns am besten aufgehoben ist. Das steht über allem. Da ist es wichtig, dass man das Sportliche in den Vordergrund stellt und sagt, er ist noch nicht so weit für diese großen Namen. So vieles Offizielles hat es dann auch noch nicht gegeben und er bleibt zumindest bis Winter bei uns. Sturm Graz ist derzeit die ideale Plattform für ihn."