Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft ist mit einem souveränen Sieg in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 in Slowenien gestartet.
Beim ersten Pflichtspiel des neuen Nationaltrainers Svetislav Pesic besiegte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) Luxemburg klar mit 101:53 (45:27), zeigte aber sowohl in der Offensive als auch in der Verteidigung noch einige Schwächen.
In der brütenden Hitze in der Hagener Basketball-Arena behielt die neu formierte Nationalmannschaft vor 2.566 Zuschauern fast immer die Oberhand und führte schon zur Halbzeit relativ deutlich mit 45:27.
Benzing Top-Scorer
In der Offensive leisteten sich die Schützlinge von Pesic oftmals Nachlässigkeiten und konnten besonders die Würfe von der Drei-Punkte-Linie nicht immer versenken. Bester Werfer der Deutschen war Robin Benzing mit 17 Punkten.
Schon am Dienstag geht es für die Basketballer im Kampf um die EM-Teilnahme weiter. In Sofia treffen sie auf Bulgarien.
Die weiteren Gegner sind die Basketballteams aus Schweden (24.8./8.9.2012) und Aserbaidschan (27.08/11.9.2012). Die jeweils beiden Gruppenbesten der sechs Gruppen sowie die vier punktbesten Drittplatzierten qualifizieren sich für die EM-Endrunde.
Der BBL-Spielplan 2012/13 im Überblick