Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk - heute Abend geht es im historischen "Kampf des Jahrhunderts" in Riad nicht nur um alle vier WM-Gürtel und die Krone im Schwergewicht, sondern irgendwo auch um die Zukunft des Boxsports. Die Vorzeichen könnten dabei unterschiedlicher kaum sein: Es geht um eine Menge Geld, aber gleichzeitig auch um die Seele einer ganzen Nation.
Üblich ist es nicht, dass schon Tage vor einem großen Boxkampf Blut fließt. Martialische Sprüche sind an der Tagesordnung, man denke nur an Mike Tyson, der Lennox Lewis im Jahr 2000 entgegenbrüllte, er werde dessen "Kinder fressen". Dabei hatte der Brite damals noch gar keinen Nachwuchs.
Natürlich gibt es auch die üblichen Schubsereien und Psychospielchen auf den gemeinsamen Pressekonferenzen: Am liebsten würde man da schon die Fäuste sprechen lassen, wird da suggeriert - wäre da bloß nicht die eigene Entourage, die leider dazwischengeht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Tyson Furys Vater trieb es im Vorfeld des Usyk-Kampfes aber noch wilder: Als sich am Montag beide Lager am Rande eines Medienevents mit Sprechchören aufwiegelten, aber sonst schön brav blieben, verpasste der 59-Jährige einem deutlich jüngeren Gegenüber plötzlich einen Kopfstoß - und zog sich selbst dabei eine klaffende Platzwunde auf der Stirn zu. "Irgendein kleiner Idiot kam auf mich zu, bedrängte mich und bekam, was er verdient", erklärte er seinen Ausraster fein säuberlich mit ... "alternativen Fakten", muss man wohl sagen, wenn man sich das Video anschaut.
Sohn Tyson hatte mit der Aktion seines Vaters natürlich keine Probleme. "Mein Vater verkauft mich", plauderte er bei The MMA Hour am Mittwoch munter aus dem Nähkästchen. "Das ist fantastisch. Seine kleine Krawallnummer bringt uns wahrscheinlich eine halbe Million zusätzlicher Pay-per-View-Verkäufe ein." Die ganze Welt habe darüber gesprochen, "das bringt Aufmerksamkeit vom ganzen Planeten zu unserem Kampf nach Saudi-Arabien. Er ist der Traum eines jeden Promoters."
Tyson Fury vs. Oleksandr Usyk, Boxen: Der Vereinigungskampf heute Abend im Liveticker!