Bei den britischen Qualifiern erlitt Rekordweltmeister Phil Taylor eine herbe Niederlage. Zwar qualifizierte sich The Power für das European Darts Matchplay in Hamburg, doch ein Ticket für die Gibraltar Darts Trophy verpasste er. Stuart Kellett legte ein furioses 9-Dart-Finish hin.
Mit Erfolgen gegen Ross Smith (6:5) und Lee Palfreyman (6:0) sicherte sich Taylor die Qualifikation für das Turnier in der Inselparkhalle. Grund zur Freude kam für den Engländer jedoch nur kurz auf: Das entscheidende Duell gegen Smith, der nur die Nummer 131 der Welt ist, vergeigte der Favorit mit 4:6, sodass er nicht mit nach Gibraltar darf.
Für eine positive Sensation sorgte derweil Kellett. Die Nummer 55 der Welt sicherte sich nicht nur den Start in Gibraltar, sondern lieferte beim 6:5-Sieg über Steve Hine auch noch ein sensationelles 9-Dart-Finish ab.
Bereits zuvor überraschte KO bei den Partien gegen KenMacNeil und den Dreifach-Weltmeister John Part: Beide kickte er mit einem überragenden 6:0-Whitewash aus dem Turnier.