Die Adler Mannheim aus der Deutschen Eishockey Liga haben sich kurz vor dem Jahreswechsel von Trainer Harold Kreis (54) getrennt. Zuletzt verlor man deutlich gegen den EHC Wolfsburg.
Dies teilte der Titelanwärter einen Tag nach dem 0:5 gegen den EHC Wolfsburg mit. Der Deutsch-Kanadier hatte den Posten vor dreieinhalb Jahren übernommen und die Adler in der Saison 2011/12 bis ins Play-off-Finale geführt.
Als Grund für die Entlassung gab der Klub die "beiden sportlich enttäuschend verlaufenen Heimspiele" gegen die Iserlohn Roosters (2:5) und Wolfsburg an. Nach einem ausführlichen und konstruktiven Gespräch habe man sich auf eine "sofortige Trennung in beiderseitigem Einvernehmen" geeinigt. Auch Co-Trainer Mike Schmidt wird den Tabellensechsten verlassen.
Der sechsmalige deutsche Meister Mannheim hat noch keinen Nachfolger für Kreis, ehemaliger deutscher Nationalspieler und Co-Trainer bei der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes, gefunden. Es finden aber bereits Gespräche mit potenziellen Kandidaten statt.
Die Adler Mannheim im Überblick