Der ehemalige Nationalspieler Ernst Köpf jun. soll beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) die Nachfolge von Erich Kühnhackl als Vizepräsident Sport antreten. Das teilte das amtierende DEB-Präsidium am Dienstag mit.
Der 46-jährige Köpf wird auf der Mitgliederversammlung am 19. Juli im Team von Uwe Harnos auftreten, der dort als Präsident wiedergewählt werden möchte. Harnos hat im ehemaligen DEB-Generalsekretär Franz Reindl allerdings einen aussichtsreichen Konkurrenten.
Köpf spielte in seiner Laufbahn lange für die Kölner Haie und die Düsseldorfer EG, wurde dreimal Meister, war Olympiateilnehmer und absolvierte mehrere WM-Turniere. Köpf verfüge über exzellente Kontakte zu aktiven und ehemaligen Eishockeyspielern, hieß es in der DEB-Mitteilung.
"Er kann uns in unterschiedlichen Bereichen unterstützen und wird seinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen", sagte Harnos, und Köpf fügte hinzu: "Die politischen Querelen der Vergangenheit haben mich massiv gestört. Ich stelle mich jetzt den Herausforderungen. Die Zeit ist reif für zentrale Veränderungen".
Die DEL im Überblick