Formel 1: "Heftiger Tag für ihn" - Lewis Hamilton erlebt Debakel im Qualifying beim GP von China

SPOXSID
20. April 202411:24
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Lewis Hamilton pendelt in China zwischen den Extremen. An der Spitze ist dagegen alles (wieder) wie gewohnt: Max Verstappen dominiert das Sprintrennen und das Qualifying.

Lewis Hamilton durfte das Hochgefühl nur kurz genießen, dann folgte der freie Fall. "Ich hatte vergessen, wie es sich anfühlt vorne zu sein. Für die kurze Zeit, in der ich dieses Gefühl hatte, war es toll", sagte der Formel-1-Rekordweltmeister nach Platz zwei im Sprintrennen von Shanghai. Keine vier Stunden später dann räumte der Brite schmallippig einen vermeidbaren Fahrfehler im Qualifying ein. Nur Startplatz 18 für den Grand Prix am Sonntag - der nächste Rückschlag.

"Das ist ein heftiger Tag für ihn", kommentierte Hamiltons früherer Teamkollege Nico Rosberg am Sky-Mikrofon. Der Bremsfehler im Q1 sei einer, "den ein siebenmaliger Weltmeister nicht machen sollte. Er war auf einer super Runde", sagte der Champion von 2016. 1:4 steht es nun aus Sicht von Hamilton im Qualifying-Duell mit Mercedes-Teamkollege George Russell, auch wegen seines feststehenden Wechsels zu Ferrari erlebe sein einstiger Rivale "eine schwierige Phase", erklärte Rosberg.

Hamilton, der mehr Siege (103) und Pole Positions (104) als jeder andere in der Formel-1-Geschichte vorweisen kann, wartet seit dem 5. Dezember 2021 auf einen Sprung aufs oberste Treppchen. Im Sprintrennen führte er zumindest neun Runden lang. "Ich war dankbar für diesen Moment", sagte er fast demütig.

Werbung
Werbung
Werbung