Formel 1, Übertragung heute live: Rennen beim GP von Bahrain im TV, Livestream und Liveticker

Andreas Pfeffer
05. März 202314:12
Max Verstappen will in Bahrain den Grundstock zur Titelverteidigung legen.getty
Werbung
Werbung

Auf dem Bahrain International Circuit geht heute das erste Rennen der F1-Saison 2023 über die Bühne. Wie Ihr die Jagd nach dem Sieg live im TV, im Livestream und im Liveticker verfolgen könnt, zeigen wir Euch hier.

Formel 1: Rennen beim GP von Bahrain - Termin, Ort, Zeit, Infos

Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende! Am heutigen Sonntag, 5. März, findet das erste F1-Rennen des Jahres 2023 statt - der Große Preis von Bahrain. Auf dem Bahrain International Circuit beginnt das Rennen um 16 Uhr.

Der Gejagte ist gleich zum Saisonstart Max Verstappen. Der Titelverteidiger aus den Niederlanden will mit einem Sieg im Auftaktrennen gleich zeigen, dass er mit seinem Red Bull auch in dieser Saison wieder der Favorit auf den Titel ist.

Formel 1: Rennen beim GP von Bahrain heute live im TV und im Livestream

Gleich zum Start in die neue F1-Saison haben wir an dieser Stelle eine schlechte Nachricht für Euch. Nach dem Ausstieg des Privatsenders RTL wird in diesem Jahr kein Rennen live und kostenlos im Free-TV übertragen. Den Großen Preis von Bahrein könnt Ihr somit heute nur kostenpflichtig live verfolgen.

Die Übertragungsrechte an der Formel 1 liegen auch in diesem Jahr bei den Pay-TV-Sender Sky, der alle Sessions des Jahres ausführlich zeigt. Heute beginnt die Übertragung des Rennens auf Sky Sport Top Event und Sky Sport F1 (HD) um 15.30 Uhr mit der Vorberichterstattung. Durch das Rennen begleiten Euch dann Kommentator Sascha Roos und Experte Ralf Schumacher. Um der Sky-Liveübertragung im TV folgen zu können, benötigt Ihr allerdings ein Abo.

Via SkyGo können Kunden des Bezahlsenders zudem beim Rennen auf dem Endgerät Ihrer Wahl im Livestream dabei sein. Wer kein Abonnement besitzt, kann sich das Rennen via WOW, dem kostenpflichtigen Streamingdienst von Sky, freischalten.

In Österreich teilen sich auch in diesem Jahr der ORF und ServusTV die Übertragungsrechte. Heute zeigt ServusTV das Rennen live im Free-TV und im kostenlosen Livestream auf ServusTV On.(So könnt Ihr den Sender aber auch von Deutschland aus empfangen.)

Kostenpflichtig könnt Ihr das Rennen bei F1TV, dem F1-Streamingdienst, live und in voller Länge verfolgen.

Formel 1, Übertragung heute live: Rennen beim GP von Bahrain im Liveticker

Ihr habt keinen Zugriff auf Sky, wollt das Rennen in Bahrain dennoch live verfolgen? Bei der Lösung dieses Problems hilft SPOX gerne - in unserem Liveticker wird Euch heute keine wichtige Information vorenthalten.

Hier geht's zum Liveticker Rennen beim GP von Bahrain.

Formel 1, Übertragung heute live: Rennen beim GP von Bahrain - Wichtigste Infos

  • GrandPrix: Großer Preis von Bahrain, Qualifying
  • Datum: 5. März 2023
  • Uhrzeit: 16 Uhr
  • Ort: Sakhir (Bahrain)
  • Strecke: Bahrain International Circuit
  • TV:Sky, Servus TV (Österreich)
  • Livestream:SkyGo, WOW, ServusTV On (Österreich), F1TV
  • Liveticker: SPOX

Formel 1: Verstappen holt erste Pole - Hülkenberg Zehnter

Max Verstappen holte sich unter dem Flutlicht von Bahrain die gewohnten Gratulationen ab, Nico Hülkenberg freute sich über sein überaus gelungenes Comeback: Als Zehnter setzte der Emmericher bei seinem ersten Qualifying als Stammpilot seit Dezember 2019 ein Glanzlicht. Für das Highlight sorgte aber wieder einmal Doppel-Weltmeister Verstappen, der in der Wüstennacht von Sakhir nicht zu bezwingen war.

"Wir haben es heute zusammenbekommen und sind sehr glücklich", sagte der Niederländer und ergänzte mit Blick auf den ersten Grand Prix des Jahres am Sonntag: "Normalerweise sind wir im Rennen noch etwas besser."

Die erste Startreihe teilt er sich mit seinem mexikanischen Red-Bull-Teamkollegen Sergio Perez, dahinter stehen die Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz - vieles erinnert also auf den ersten Blick an das Vorjahr. Von Rang fünf allerdings geht Ex-Weltmeister Fernando Alonso im hochgehandelten Aston Martin ins Rennen.

Auch wenn es für den Spanier nicht für ganz vorne reichte, ist mit dem Ex-Team von Sebastian Vettel wohl zu rechnen. Alonso (41) werde der größte Konkurrent sein, erklärte gar Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko bei Sky.

Doch auch bei Ferrari glaubt man, noch etwas im Köcher zu haben. "Wir kämpften um die Pole Position, was eine gute Überraschung war", sagte Leclerc. Der WM-Zweite der Vorsaison erklärte weiter, er habe einen frischen Reifensatz für das Rennen gespart, um dann vielleicht einen Vorteil zu haben.

Das Mercedes-Duo George Russell und Lewis Hamilton zeigte sich mit den Rängen sechs und sieben deutlich verbessert gegenüber dem Training am Freitag, von der Spitze sind die Silberpfeile aber trotzdem weit entfernt. "Gegenüber den Ferrari waren wir relativ konkurrenzfähig, gegen Alonso nicht, gegen die Red Bulls erst recht nicht", merkte Teamchef Toto Wolff bei Sky an: "Wir haben nicht aufgeholt, uns nicht verbessert. Wir müssen eine andere Richtung einschlagen."

Für Hülkenberg ist der zehnte Platz im Haas dagegen ein Top-Ergebnis - zumal der 35-Jährige das Stallduell mit dem Dänen Kevin Magnussen (17.) überaus deutlich für sich entschied. "Ich habe schon gedacht, dass ich es in Q3 schaffen kann. Aber Sonntag ist der Härtetest. Da werden wir sehen, wo wir stehen", sagte er bei Sky.

Der neue Mercedes-Ersatzfahrer Mick Schumacher, der für Hülkenberg bei Haas hatte weichen müssen, erlebte das Qualifying an der Seite von Wolff in der Garage des Rennstalls mit dem Stern. Der 23-Jährige sah ein extrem enges Zeitfahren, nicht mal 1,2 Sekunden lagen zwischen dem Ersten und dem Letzten im ersten Abschnitt.

Es ging hochspannend weiter. Aston Martin, mit Vettel im Vorjahr nur WM-Siebter unter zehn Teams, hat mit dem AMR23 offenbar einen Quantensprung gemacht und ist in die Phalanx der über Jahre gesetzten drei Top-Teams Red Bull, Ferrari und Mercedes eingedrungen. Am Ende holte sich aber Verstappen die 21. Pole seiner Formel-1-Laufbahn.

(Quelle: SID)

Formel 1: Rennen beim GP von Bahrain heute live im TV, Livestream und Liveticker - Startaufstellung

RangName
1Verstappen
2Perez
3Leclerc
4Sainz
5Alonso
6Russell
7Hamilton
8Stroll
9Ocon
10Hülkenberg
11Norris
12Bottas
13Zhou
14Tsunoda
15Albon
16Sargeant
17Magnussen
18Piastri
19de Vries
20Gasly

Formel 1, Übertragung heute live: Rennen beim GP von Bahrain im TV und Livestream - Strecke im Steckbrief

StreckennameBahrain International Circuit
Länge5.412 Meter
Runden57
Distanz308,238 km
Rechtskurven9
Linkskurven6

Formel 1: Der Rennkalender 2023

DatumStadtLand
05. März 2023SakhirBahrain
19. März 2023DschiddaSaudi-Arabien
02. April 2023MelbourneAustralien
30. April 2023BakuAserbaidschan
07. Mai 2023MiamiUSA
21. Mai 2023ImolaItalien
28. Mai 2023Monte-CarloMonaco
04. Juni 2023BarcelonaSpanien
18. Juni 2023MontrealKanada
02. Juli 2023SpielbergÖsterreich
09. Juli 2023SilverstoneGroßbritannien
23. Juli 2023BudapestUngarn
30. Juli 2023SpaBelgien
27. August 2023ZandvoortNiederlande
03. September 2023MonzaItalien
17. September 2023SingapurSingapur
24. September 2023SuzukaJapan
08. Oktober 2023LosailKatar
22. Oktober 2023AustinUSA
29. Oktober 2023Mexiko-StadtMexiko
05. November 2023Sao PauloBrasilien
18. November 2023Las VegasUSA
26. November 2023Abu DhabiVereinigte Arabische Emirate