3:2 nach 0:2: Giulia Gwinn und Klara Bühl wenden Blamage für DFB-Frauen in Österreich ab

SID
05. April 202422:22
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Dank Neu-Kapitänin Giulia Gwinn und Doppelpackerin Klara Bühl haben die deutschen Fußballerinnen einen Fehlstart in die EM-Qualifikation abgewendet.

Nach miserablem Beginn erkämpfte die Auswahl von Horst Hrubesch in Österreich nach 0:2-Rückstand noch ein 3:2 (1:2) und verhinderte im vierten Duell die erste Niederlage im Nachbarschaftsduell.

"Wir sind extrem erleichert, der Sieg war unglaublich wichtig", sagte Bühl in der ARD: "Wir haben es uns echt selbst schwer gemacht, die ersten 30 Minuten waren gar nix, da werden wir uns noch etwas anhören müssen."

Das Bayern-Duo Bühl (39./49.) und Gwinn (64., Foulelfmeter) sorgte in Linz für den ersten Schritt der Vize-Europameisterinnen zur EURO 2025 in der Schweiz. Zunächst hatte die starke Eileen Campbell (9./16.) vom SC Freiburg die aggressiven Gastgeberinnen jubeln lassen.

Am Dienstag (18.10 Uhr/ZDF) gegen Island sollte in Aachen dennoch eine Leistungssteigerung her. Die Gruppenersten und -zweiten qualifizieren sich direkt für die EM, die Dritt- und Viertplatzierten müssen den Umweg über die Play-offs nehmen. Die Qualifikation soll dem DFB-Team zugleich zur Olympia-Vorbereitung dienen.

Werbung
Werbung
Werbung