"Alle Spiele dominiert": Das Märchen des FC Girona in der Primera Division geht weiter

SID
11. Dezember 202312:23
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Der FC Girona bleibt in Spanien die Mannschaft der Stunde. Nach dem Sieg beim FC Barcelona grüßt der etwas andere Außenseiter von der Tabellenspitze.

Der berüchtigten Meisterfrage konnte Gironas Trainer Michel dann doch nicht mehr aus dem Weg gehen. "Ich weiß nicht, ob wir die Fähigkeit haben, LaLiga zu gewinnen", äußerte der 48-Jährige nach dem nächsten Coup seiner Überflieger - um dann doch mit Nachdruck eine Warnung an die prominente Konkurrenz zu schicken: "Aber wir sind in der Lage, jeden zu schlagen."

Spätestens seit Sonntag wissen das auch die vielen Stars des FC Barcelona. Gegen den spanischen Meister setzte der "kleine" FC Girona mit einem 4:2-Auswärtserfolg seine bemerkenswerte Saison fort, feierte den ersten Ligasieg überhaupt bei Barca. Nach dem Ausrutscher von Real Madrid bei Betis Sevilla (1:1) führt der etwas andere Außenseiter sogar wieder die Tabelle an.

"Wir genießen den Moment, wir befinden uns in einer sehr positiven Dynamik", sagte Miguel Angel Sanchez Munoz, kurz: Michel. Von 16 Partien gewann Girona 13, bei zwei Remis gab es nur eine einzige Niederlage gegen Real. Dazu stellt der Klub mit 38 erzielten Treffern den besten Sturm der Liga. "Sie haben es verdient", sagte Barca-Coach Xavi anerkennend.

Sein Team habe bislang "alle Spiele dominiert, außer das gegen Real", meinte Michel. Auch im Duell mit Barcelona ließen sich seine Schützlinge nicht vom Namen des Gegners einschüchtern, mit breiter Brust zog man der Mannschaft um Nationalspieler Ilkay Gündogan den Zahn. "Diese Spieler schreiben Geschichte. Das tun sie wirklich", schwärmte Gironas Trainer.

Werbung
Werbung
Werbung