Als West Ham Carlos Tévez und Javier Mascherano im Doppelpack holte: Ein mächtig fauler Coup

Harry SherlockFalko Blöding
03. September 202415:04
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Ein Doppelwechsel sorgte vor fast 20 Jahren für Aufsehen. Ausgerechnet Underdog West Ham United präsentierte mit den Argentiniern Carlos Tévez und Javier Mascherano zwei der begehrtesten Talente des Weltfußballs. Da konnte doch was nicht stimmen ...

Als Carlos Tévez und Javier Mascherano Ende August 2006 bei West Ham unterschrieben, kam das komplett aus dem Nichts. Die Hammers waren unter Alan Pardew nicht mehr als ein traditionsreicher Klub, der dem Abstiegskampf geweiht war. Und doch gelang es dem Verein, zwei der vielversprechendsten argentinischen Talente vom brasilianischen Spitzenverein Corinthians von einem Wechsel nach London zu überzeugen.

Tévez hatte gerade bei der Weltmeisterschaft in Deutschland geglänzt und wurde kurzzeitig mit einem Wechsel zu Chelsea in Verbindung gebracht, während auch Arsenal und Manchester United Interesse bekundeten. Dass er und Mascherano, ein Mittelfeldspieler, der später unter anderem für Liverpool und Barcelona spielen sollte, im Upton Park aufschlugen, war eine faustdicke Überraschung.

Eine Überraschung, die jede Menge Zweifler auf den Plan rief, als der Klub offensichtlich versuchte, die Details des Transfers unter Verschluss zu halten.

Werbung
Werbung
Werbung