Im Titelrennen der Premier League hat der FC Arsenal am Sonntag eine beeindruckende Antwort auf die Siege des Spitzenduos FC Liverpool und Manchester City am Samstag gegeben. Die Gunners siegten im Derby bei West Ham United mit 6:0 (4:0).
Der FC Arsenal, bei dem Kai Havertz im linken Mittelfeld begann und 90 Minuten durchspielte, entschied die Partie mit vier schnellen Toren bereits vor der Pause. Innenverteidiger William Saliba eröffnete den Torreigen per Kopf nach einer Ecke (32.), Bukayo Saka (41.) legte per Strafstoß nach.
Salibas Abwehrpartner traf nach einem weiteren Eckstoß (44.) und Leandro Trossard nach Voarbeit von Kapitän Martin Ödegaard aus dem Spiel (45+2). Saka (63.) und Declan Rice (66.), im Sommer für fast 120 Millionen Euro von den Hammers zu Arsenal gewechselt, sorgten für den Endstand.
Am Samstag hatte der Ex-Dortmunder Erling Haaland beim 2:0 (0:0) von Triple-Gewinner Manchester City gegen den FC Everton beide Tore erzielt. Mit dem sechsten Sieg in Folge kletterte City zunächst an die Spitze. Die Reds von Teammanager Jürgen Klopp konterten mit dem 3:1 (1:1) gegen den FC Burnley.