"Es war unglaublich": Ajax Amsterdam gewinnt historischen Nervenkrimi - nach 34 Elfmetern

SID
16. August 202408:16
SPOXgetty
Werbung
Werbung

34 Strafstöße, 25 Minuten Nervenkrimi - und das bessere Ende für Ajax Amsterdam: Der niederländische Rekordmeister hat sich in einem historischen Elfmeterschießen in die Play-offs der Europa League gekämpft.

Nach diesem wahnwitzigen Elferkrimi rätselte Remko Pasveer für einen Moment selbst, wie oft er erfolgreich in die Ecken seines Tores gehechtet war. "Fünf habe ich mir geschnappt - glaube ich", sagte der Torhüter von Ajax Amsterdam. Er lag damit, wie so oft an diesem historischen Abend, goldrichtig und fasste treffend zusammen: "Es hat lang gedauert."

Genau genommen: 34 Elfmeter lang. Erst beim 13:12 stand der niederländische Rekordmeister in der dritten Qualifikationsrunde gegen Panathinaikos Athen als Sieger und somit als Teilnehmer der Play-offs zur Europa League fest. Eine derart lange Serie bei einer Entscheidung vom Punkt hat es in einem UEFA-Wettbewerb noch nie gegeben.

"Es war unglaublich", sagte Trainer Francesco Farioli, nachdem sein Team vier und die Griechen fünf Elfer verschossen hatten: "Der Geist und das Engagement der Mannschaft waren großartig. Wir sind nicht perfekt, aber wir können nicht sagen, dass die Spieler nicht alles gegeben hätten."

Werbung
Werbung
Werbung