Lionel Messi - und seine Optionen: Warum nicht der FC Bayern? Ist Barcelona bei einem Abschied von PSG wirklich das einzige Ziel?

Thomas Hindle
26. April 202319:45
Lionel Messi reckt den WM-Pokal in die Höhe - mit einem Bisht über dem Nationaltrikot.getty
Werbung
Werbung

Lionel Messis Abgang aus Paris wird immer wahrscheinlicher. Der Wettlauf um den Argentinier dürfte in Kürze beginnen.

Zum vierten Mal in Serie war bei den Fans des FC Barcelona in der 10. Spielminute erst Mal Schluss mit dem Anfeuern der eigenen Mannschaft: Stattdessen stimmten die 90.000 im Camp Nou auch beim Top-Spiel der Blaugrana gegen Atlético Madrid Sprechchöre für Lionel Messi an. Gemeinsam und im Chor wollen sie den verlorenen Sohn von PSG zurück nach Katalonien holen.

Die Klubverantwortlichen haben in den letzten Wochen ebenfalls keinen Hehl daraus gemacht, dass sie Messi zurück ins Camp Nou lotsen möchten, und öffentlich zugegeben, dass sie in aktiven Verhandlungen stehen. Klares Ziel dabei: Messi soll wieder für Barça Tore schießen.

Und da ein Abgang des Argentiniers von Paris Saint-Germain sich immer mehr abzeichnet, könnte Barcelonas Plan aufgehen. Schließlich ergibt das Ganze sehr viel Sinn. Die Tür für eine Wiedervereinigung mit Barcelona stand Messi schon immer offen, zumal er den Verein ohnehin nie wirklich verlassen wollte. Wenn man dann noch bedenkt, dass Barca jemanden braucht, der im letzten Drittel des Spielfelds für Kreativität sorgt, dann gehen hier taktische Vernunft und Fußballromantik Hand in Hand.

Aber es gibt auch andere Klubs, die Messi gerne in ihren Reihen hätten. Da spielt es auch keine Rolle, dass es für jeden Klub ein schwieriges Unterfangen wäre, den siebenmaligen Weltfußballer zu verpflichten. Messi würde wahrscheinlich ein Gehalt in der Größenordnung seines derzeitigen Salärs bei PSG verlangen. Das sind etwa 37 Millionen Euro pro Jahr.

Außerdem müsste er mit einem ehrgeizigen sportlichen Projekt gelockt werden. Champions-League-Fußball ist ein absolutes Minimum, und der 35 Jahre alte Messi wäre wahrscheinlich gerne in einer Situation, in der er auch um alle Titel mitspielen kann. Damit scheiden viele Klubs schonmal aus. Wer aber könnte ein Messi-Paket überhaupt schnüren?

SPOX und GOAL werfen einen Blick auf einige der Optionen des Argentiniers...

Werbung
Werbung
Werbung