Roy Keane ist für seine harten Aussagen und Übertreibungen bekannt. Der Kern seiner Aussage über Erling Haaland von Manchester City am Wochenende ist allerdings zutreffend.
Der Name Roy Keane steht seit eh und je für Kontroversen. Während seiner Spielerkarriere, die von Streitigkeiten und Roten Karten geprägt war, hat er immer betont, dass er nie TV-Experte werden wolle. Doch letztlich ist er auf der Insel genau das bei Sky Sports geworden.
Keane nimmt kein Blatt vor den Mund, das macht ihn zu solch einem gefragten Mann. Der moderne Fußball interessiert ihn eher weniger, er konzentriert sich auf die Basics. Taktische Aspekte sind ihm weniger wichtig als Stolz und Leidenschaft.
Keane spielt diese Rolle des "mürrischen alten Mannes" in Perfektion. Mit seinem amüsanten Schmunzeln und seinen markigen Sprüchen ist Keane vielleicht so etwas wie der britische Didi Hamann. Keanes Aussagen nach Spielen von Manchester United und City gehen immer wieder viral. Nach dem 0:0 der Citizens im Titelrennen gegen den FC Arsenal bezeichnete er zuletzt Erling Haalands Spiel als "armselig" und nannte den Superstar einen "Viertliga-Spieler".