"Ein schwerer Schatten": Präsident Recep Tayyip Erdogan attackiert die UEFA - und feiert die türkischen EM-Helden

SIDSPOX
07. Juli 202414:38
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Als Recep Tayyip Erdogan nach dem EM-Aus die Kabine der Türken betrat, schüttelte der Präsident jedem Spieler einzeln die Hand und richtete aufbauende Worte an die niedergeschlagene Mannschaft. Später attackierte er die UEFA.

"Ich gratuliere euch allen. Auch wenn wir heute hier dieses Ergebnis erzielt haben, seid ihr unsere Champions", sagte Erdogan nach der 1:2 (1:0)-Niederlage im Viertelfinale am Samstag in Berlin gegen die Niederlande.

Nach dem Wirbel um Nationalspieler Merih Demiral wegen der sogenannten Wolfsgruß-Geste und den darauf folgenden diplomatischen Spannungen hatte die Türkei nur knapp das erste EM-Halbfinale seit 16 Jahren verpasst.

"Wir freuen uns mit euch. Das hat Zukunft, wir werden diese Arbeit auch in Zukunft fortsetzen. Ich glaube daran. Bisher haben wir das sehr gut hinbekommen", sagte Erdogan.

Anschließend attackierte der Präsident die UEFA. "Ehrlich gesagt hat die UEFA-Sperre für zwei Spiele gegen Merih Demiral einen schweren Schatten auf die Meisterschaft geworfen. Das ist unerklärlich, es ist eine rein politische Entscheidung", sagte Erdogan der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu.

Werbung
Werbung