Schlagen der FC Bayern und der BVB zu? Diese Stars könnten bei einem Zwangsabstieg von Olympique Lyon zu Schnäppchen werden

Tobias Empl
04. Dezember 202410:00
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Olympique Lyon droht der Zwangsabstieg. Einige Spieler müssen wohl verkauft werden - jetzt oder im Sommer. Ein Blick auf die interessantesten Namen.

Anfang der 2000er Jahre war Olympique Lyon das Maß aller Dinge im französischen Fußball. Die sieben Meistertitel in Serie von Juninho und Co. (2002-2008) sind bis heute unübertroffen. Aktuell steckt der Verein jedoch in einer tiefen wirtschaftlichen Krise. Das Finanzkontrollgremium im französischen Fußball, DNCG, hat OL angesichts von massiven Finanzproblemen einen Transferstopp und eine Gehaltsobergrenze verordnet und den Zwangsabstieg zum Saisonende verhängt. Um doch noch die Lizenz für die Ligue 1 zu erhalten, muss sich die Finanzlage des Traditionsvereins laut DNCG bis Juni 2025 deutlich verbessern.

John Textor, Chef des Haupteigentümers Eagle Football Group (der außerdem Anteile an Botafogo, Crystal Palace und RWD Molenbeek in Belgien besitzt), gibt sich davon wenig beeindruckt. "Ich sage es der Welt: Wir werden nicht absteigen, das wird nicht passieren", verkündete er auf einer Pressekonferenz, verwies dabei als Verweis der finanziellen Sicherheit auch auf sein Netzwerk an Klubs und kritisierte Liga-Konkurrenten wie PSG.

Allerdings würde ein im Raum stehender Verkauf der Palace-Anteile nicht auf Anhieb die Probleme lösen, schließlich kämen die Einnahmen nur der offenbar mit rund einer halben Milliarde Euro verschuldeten Eigentümer-Holding und nicht direkt OL zugute.

Der Verein braucht dringend Geld und befindet sich angesichts der öffentlich gewordenen Probleme in einer schwierigen Verhandlungsposition. Bereits im Winter könnten einige Spieler verkauft werden. Ein Zwangsabstieg ist nicht gänzlich ausgeschlossen, schließlich hat die Finanzaufsicht auch vor einem anderen großen Namen wie Girondins Bordeaux nicht Halt gemacht.

Sollte es im Sommer tatsächlich zum Abstieg des einstigen Serienmeisters kommen, kämen auf einen Schlag zahlreiche interessante Spieler auf den Markt. Ein Überblick:

Werbung
Werbung
Werbung