Türkei vs. Portugal: EM-Gruppenspiel - Üble Fehler und ein Assist von Ronaldo: Türkei kassiert Klatsche

SPOXSID
22. Juni 202419:55
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Per Slapstick-Eigentor zum Gruppensieg: Rekordjäger Cristiano Ronaldo hat mit Portugal auch dank eines peinlichen Türkei-Patzers vorzeitig das EM-Achtelfinale erreicht. Mit dem 39-Jährigen als Kapitän ließ sich die Selecao vom Hexenkessel in Dortmund nicht beeindrucken und gewann verdient mit 3:0 (2:0). Zum achten Mal in Folge überstand Portugal die Gruppenphase - Rekord.

  • Die Türkei kam gut ins Spiel, mit der ersten wirklich guten Chance ging Portugal dann aber in Führung.
  • Wenig später schenkten sich die Türken dann das bisher kurioseste Eigentor des Turniers ein: Akaydin schob einen Rückpass an Torwart Bayindir vorbei ins eigene Netz
  • Cristiano Ronaldo erzielte kein Tor, legte aber sein bereits achtes Tor in einem EM-Turnier auf. Das ist Rekord (seit 1968).
  • Portugal steht im Achtelfinale, der Türkei reicht im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien aber ein Remis.
  • Spielplan, Ergebnisse, Tabellen - hier findet Ihr alle wichtigen Zahlen.

Dem Türken Samet Akaydin (28.) unterlief vor 62.000 Fans ein bitteres Slapstick-Eigentor zum 2:0: Der Abwehrspieler erwischte Torhüter Altay Bayindir, der kurzfristig den verletzten Stammkeeper Mert Günok vertrat, bei einem Rückpass auf dem falschen Fuß. Der Ball trudelte über die Linie, es war bereits das sechste Eigentor des Turniers. "Wir haben zwei ganz schlimme Tore bekommen", klagte Kapitän Hakan Calhanoglu, "bei einem haben wir selbst einen Riesenfehler gemacht."

Zudem trafen Bernardo Silva (21.) sowie Bruno Fernandes (56.) im BVB-Stadion, das wie schon vier Tage zuvor gegen Georgien (3:1) eine Stunde lang fest in türkischer Hand war. Ronaldo, der beim 3:0 zum achten Mal ein EM-Tor vorlegte und nun auch diese Rangliste alleine anführt, wurde bei fast jeder Ballberührung ausgepfiffen.

Ronaldo blieb aber auch cool, als in der 70. Minute ein Junge auf das Spielfeld rannte und ein Selfie mit ihm machte. Wie schon beim 2:1 gegen Tschechien ließ er zumindest stellenweise seine alte Klasse aufblitzen - das reichte. Auf die Türkei wartet nun am Mittwoch in Hamburg ein "Endspiel" gegen Tschechien, ein Remis genügt zum Weiterkommen.

Die Gruppe F im Überblick

#MannschaftSp.SUNToreDiffPkt.
1Portugal22005:146
2Türkei21013:4-13
3Tschechien20112:3-11
4Georgien20112:4-21
Werbung
Werbung
Werbung