Warren Zaïre-Emery bei PSG: Mehr als nur der nächste Nkunku

Chris Lugert
20. Februar 202315:14
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Warren Zaïre-Emery ist eines der größten Talente im Kader von Paris Saint-Germain. Im Hinspiel der Champions League gegen den FC Bayern München feierte der 16-Jährige sogar sein Startelfdebüt in der Königsklasse.

An Talenten mangelt es bei Paris Saint-Germain eigentlich nie. Die Nachwuchsakademie hat bereits zahlreiche spätere Stars hervorgebracht, über die sich allerdings meist andere Klubs gefreut haben. Denn während die Quantität an guten, jungen Spielern absolut vorhanden ist, mangelt es meist an der Integration in den Profikader von PSG.

Es ist das Los vieler großer, ambitionierter Weltklubs. Der Kader ist übersät mit Stars, die alle den Anspruch haben, zu spielen. Gleichzeitig erlauben die eigene Zielsetzung und der daraus resultierende Erfolgsdruck es nicht, Talente zu entwickeln und ihnen die Möglichkeit zu geben, Fehler zu machen.

Also greifen die Trainer lieber einmal zu viel als zu wenig auf den arrivierten Topspieler zurück. Moussa Diaby, Christopher Nkunku, Kingsley Coman - sie alle wurden bei PSG ausgebildet, reiften aber erst woanders zu Stars. Denn dort bekamen sie das Wichtigste, was ein junger Spieler braucht: regelmäßige Spielzeit.

Diesen Kreislauf durchbrechen könnte nun aber vielleicht ein anderes Mega-Talent aus der PSG-Jugend. Warren Zaïre-Emery wird in wenigen Wochen erst 17 Jahre alt, doch schon jetzt kommt der defensive Mittelfeldspieler auf überraschend viel Einsatzzeit im Starensemble des französischen Meisters.

Nicht wenige trauen ihm eine absolute Weltkarriere zu. Aber wer ist Zaïre-Emery und was zeichnet ihn aus? SPOX wirft einen Blick auf das Wunderkind, das im Hinspiel der Champions League gegen die Bayern bereits sein Startelf-Debüt in der Königsklasse feierte.

Werbung
Werbung
Werbung