"Zu viele politische Themen können Mannschaft belasten": Julian Nagelsmann warnt vor Debatte über WM-Vergabe nach Saudi-Arabien

SID
19. November 202413:04
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat angesichts der wahrscheinlichen Vergabe der Fußball-WM 2034 an Saudi-Arabien vor einer ähnlichen Debatte wie im Vorfeld des Turniers in Katar gewarnt.

Vor zwei Jahren habe man "gesehen, dass zu viele politische Themen eine Mannschaft schon belasten können, da sollten wir alle draus lernen", sagte der Coach der deutschen Nationalmannschaft im Interview mit RTL/ntv.

Das Turnier in zehn Jahren wird aller Voraussicht nach am 11. Dezember auf dem außerordentlichen FIFA-Kongress an Saudi-Arabien vergeben. Über die WM 2034 wird "en bloc" mit dem Turnier 2030 abgestimmt. Sollte der DFB Saudi-Arabien die Zustimmung verweigern, würde er damit auch automatisch der Bewerbung seiner UEFA-Partner Spanien und Portugal mit Marokko, Uruguay, Argentinien und Paraguay eine Absage erteilen. Auf dieses Verfahren hatte sich das FIFA-Council um DFB-Chef Bernd Neuendorf im Oktober einstimmig verständigt.

Werbung
Werbung
Werbung