Der 1. FC Nürnberg hat das Abschiedsspiel von Marek Mintal mit 4:2 (2:1) gegen den deutschen Meister Borussia Dortmund gewonnen. Für Nürnberg trafen am Samstag Hanno Balitsch (30.), Mintal per Strafstoß (44.) sowie die eingewechselten Sebastian Polter (70.) und Mike Frantz (89.). Die Treffer für Dortmund erzielten Kapitän Sebastian Kehl (15.) und Jakub Blaszczykowski (62.).
Vor 31.051 Zuschauern in Nürnberg musste Dortmunds Trainer Jürgen Klopp weiterhin auf seine deutschen EM-Teilnehmer verzichten, die sich bis auf Ilkay Gündogan noch im Sonderurlaub befinden. Die EM-Spieler Robert Lewandowski, Blaszczykowski, Lukasz Piszczek und Ivan Perisic wechselte Klopp in der 60. Minute ein.
Drei Minuten später wurde Mintal ausgewechselt und mit stehenden Ovationen gefeiert. Der Slowake bestritt insgesamt 208 Pflichtspiele für den Club und erzielte 75 Treffer. Der Bundesliga-Torschützenkönig der Saison 2004/2005 spielte acht Jahre für die Franken, bevor er 2011 zu Hansa Rostock wechselte.
Für diese Saison holte Nürnberg den 34-Jährigen für die zweite Mannschaft zurück. Er soll noch ein Jahr in der Regionalliga auflaufen und anschließend als Trainer im Nachwuchsleistungszentrum arbeiten.
Marek Mintal im Steckbrief