Lissabon - Der Wechsel von Torwart Hans-Jörg Butt zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München rückt näher. Der Ex-Leverkusener löste den Vertrag mit seinem bisherigen Klub Benfica Lissabon auf und kann den Traditionsklub damit ablösefrei verlassen.
Der portugiesische Rekordmeister teilte mit, dass beide Seiten sich auf die vorzeitige Auflösung des bis 2009 laufenden Vertrags geeinigt hätten. Mit dem Schritt erfüllte Butt eine Forderung des FC Bayern.
"Uns sind wahnsinnig viele Torhüter angeboten worden. Eine Voraussetzung war, dass einer ablösefrei kommt", erklärte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in der "Sport Bild". Zugleich lobte Rummenigge Schlussmann Butt. "Vom Charakter her kenne ich keinen besseren Spieler."
Nummer 2 hinter Rensing
Butt war vor einem Jahr von Leverkusen zu Benfica gewechselt und gehörte dort zu den bestbezahlten Profis. Der dreimalige Nationalkeeper kam in Lissabon aber nicht über die Rolle des Reservisten hinter dem Portugiesen Quim hinaus.
Der FC Bayern hatte in der vergangenen Woche Gespräche mit dem 34-Jährigen bestätigt. Butt soll in München die Nummer 2 hinter dem Oliver-Kahn-Nachfolger Michael Rensing werden.
Im Trend
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

