Andries Jonker (49) wird den FC Bayern München zum Saisonende verlassen. Der Trainer der Regionalligamannschaft hört "auf eigenen Wunsch auf", hieß es in der Pressemitteilung des FC Bayern am Donnerstag.
"Es fällt mir nicht leicht, vom FC Bayern weg zu gehen", sagte Jonker selbst, der 2009 als Assistent von Louis van Gaal nach München gekommen war. In der vergangenen Saison hatte er dann die Profimannschaft nach der Entlassung van Gaals übernommen und fünf Spieltage vor Saisonende noch auf den dritten Platz geführt.
Nach dieser Saison hätte der Niederländer aber als Trainer der zweiten Mannschaft ohnehin aufhören müssen, statt ihm trainiert der ehemalige Nationalspieler Mehmet Scholl künftig die Regionalligamannschaft, mit der Jonker auf Platz 13 von 18 Mannschaften steht.
"Sportliche Herausforderung"
"Ich hatte eine wunderbare Zeit hier in diesem Klub mit tollen Erfahrungen und Erfolgen, nun suche ich für mich persönlich aber eine neue sportliche Herausforderung", fügte Jonker hinzu.
Sportdirektor Christian Nerlinger sagte, dass der FC Bayern "es ist nicht vergessen hat, dass Andries unsere Mannschaft in einer sehr kritischen Phase noch in die Champions-League-Qualifikation geführt hat."
Andries Jonker im Steckbrief