Arsenal-Coach Arsene Wenger ist vom Premier-League-Start seines Neuzugangs Alexis Sanchez mehr als begeistert. Wenger fällt kein vergleichbares Beispiel ein, am Mittwoch avancierte der Chilene, der im Sommer für 42,5 Millionen Euro vom FC Barcelona gekommen war, einmal mehr zum Matchwinner.
"Es fällt mir schwer, ein Beispiel zu finden, wo sich ein Spieler ähnlich schnell zurechtgefunden hat", betonte Wenger am Mittwoch: "Mein Gedächtnis ist nicht perfekt, aber mit fällt kein Spieler ein, dessen Premier-League-Karriere so gut begonnen hat. Wir haben Dezember, er kam im Juli - und wenn man sich seine Statistiken und seinen Einfluss auf das Team anschaut, ist das unfassbar."
In bislang 22 Pflichtspielen für die Gunners gelangen Sanchez 14 Tore sowie drei Torvorlagen, gegen den FC Southampton erzielte der Chilene am Mittwoch kurz vor Schluss das wichtige Siegtor. "Er war einer der Spieler, der sich gegen Southampton rein arbeiten musste", lobte Wenger: "Aber er hat so einen Kampfwillen. Deshalb findet er immer wieder einen Weg, ein Tor zu erzielen."
Alexis Sanchez im Steckbrief