Die neue Saison läuft wieder, doch längst haben die Klubs ihre Kader noch nicht komplett. Bis zum 31. August haben alle Vereine noch die Möglichkeit neue Spieler zu holen oder unerwünschte Profis abzugeben. Wo besteht Bedarf? Wer ist im Gespräch? Und wer soll noch gehen? Ein Überblick über alle 18 Bundesligisten.
1899 Hoffenheim
Wo besteht Bedarf? Vor allem im Offensivbereich. Für das System mit drei Stürmern fehlt im Angriff noch ein Mann - möglichst einer, der sich von den eher robusten Ibisevic, Ba, Tagoe und Mlapa unterscheidet. Nach Eduardos Abgang muss im Mittelfeld noch mindestens ein Ersatz her.
Wer ist im Gespräch? Stuttgarts Rudy kommt, zwei weitere Neuzugänge sollen bis Ende August folgen. Durch den Eduardo-Deal (rund 20 Mio.) ist Geld da. Wunschkandidaten sind Herthas Ramos (Sturm) und Nürnbergs Gündogan (Mittelfeld), bei dem sich der Club bislang aber quer stellt. Die Gerüchte um Mittelfeldmann Boussoufa (Anderlecht) verstummten zuletzt ein wenig.
Wer soll/darf gehen? Zwingend abgeben will Rangnick keinen Spieler mehr. Einzig auf der Torhüterposition herrscht ein Überangebot. Wenn Özcan einen neuen Klub findet, darf er den Verein verlassen.
1. FC Kaiserlautern
Wo besteht Bedarf? Falls Rechtsverteidiger Dick nicht konstant Bundesliga-Niveau abrufen kann oder verletzt ausfällt, hat der FCK hinten rechts ein Problem. Im defensiven Mittelfeld fehlen gute Alternativen. Moravek ist offensiv stärker, Schulz fehlt die Wettkampfpraxis, Kirch und Tiffert sieht Kurz eher auf außen.
Wer ist im Gespräch? Coach Kurz hat die Kaderplanung abgeschlossen. Finanziell ist der FCK ohnehin nicht auf Rosen gebettet. Sollte sich kurzfristig nicht noch ein Schnäppchen ergeben, tut sich nichts mehr.
Wer soll/darf gehen? Die Pfälzer planen keine Abgänge mehr. Mittelfeldmann Danny Fuchs hat allerdings kaum noch Chancen auf Einsätze. Will er weg, lässt man ihn ziehen.
FC St. Pauli
Wo besteht Bedarf? Die Hamburger haben ihre Hausaufgaben gemacht. Für einen Aufsteiger ist der Kader erstaunlich ausgeglichen besetzt. Für Linksverteidiger Oczipka gibt es aber keinen gleichwertigen Ersatz. Probleme gibt's, wenn einer der beiden Sechser Lehmann oder Boll ausfällt.
Wer ist im Gespräch? Der Aufsteiger hatte seinen Kader früh beisammen und hat nicht vor, nochmal auf dem Transfermarkt zuzuschlagen. Es sei denn, ein Leistungsträger verletzt sich bis zum 31. August noch.
Wer soll/darf gehen? Daube, Drobo-Ampem, Kalla, Eger und Gunesch standen gegen Freiburg nicht im Kader und haben nur noch wenig Perspektive. Bei einem Angebot in ein Weggang nicht ausgeschlossen.
FSV Mainz 05
Wo besteht Bedarf? Rasmussen und Allagui haben gegen den VfB ihre Bundesliga-Tauglichkeit nachgewiesen - die Baustelle Sturm scheint damit geschlossen. Eng könnte es dagegen im defensiven Mittelfeld werden, wenn Coach Tuchel weiter mit drei Sechsern spielen lässt. Einzig Caligiuri stünde dort als passender Ersatz für Soto, Karhan und Polanski parat.
Wer ist im Gespräch? Nach dem Bance-Abgang zauberte Manager Heidel auf die Schnelle Rasmussen aus dem Hut. Am Mittwoch wurde noch Risse aus Leverkusen ausgeliehen. Der Mittelfeldspieler dürfte der letzte Neuzugang des Sommers gewesen sein.
Wer soll/darf gehen? Borja darf den Klub verlassen, Youngster Georgiew soll an einen Zweitligisten verliehen werden. Interessant: Simak und Ivanschitz sind nicht mehr erste Wahl. Gut möglich, dass Mainz einen der beiden (eher Ivanschitz) bei einem ordentlichen Angebot ziehen lässt.
Bayer Leverkusen
Wo besteht Bedarf? Der Bayer-Kader ist so ausgeglichen besetzt wie noch nie. Dringend Bedarf besteht nirgends. Für Keeper Adler gibt es allerdings nicht annähernd gleichwertigen Ersatz. Im Sturm fehlt eine Alternative, wenn - wie aktuell Helmes und Jörgensen - zwei Mann ausfallen.
Wer ist im Gespräch? Mit Offensiv-Allrounder de Bruyne (Genk) soll laut dessen Berater ein Gespräch stattgefunden haben. Seitdem ist allerdings nichts mehr passiert. Ein Thema ist nach wie vor Nürnbergs Gündogan, der allerdings bei einem Wechsel klar Richtung Hoffenheim tendiert.
Wer soll/darf gehen? Mittelfeld-Youngster Kaplan fehlt die Perspektive, soll sich laut Heynckes aber bei Bayer durchbeißen. Kaum Chancen auf Einsatzzeiten hat Defensivallrounder Sarpei, der wohl zu Schalke wechselt.
Bayern München
Wo besteht Bedarf? Falls Demichelis geht, muss eigentlich noch ein Innenverteidiger kommen. Auf den beiden Außenverteidigerpositionen fehlen zu Lahm und Contento erstklassige Alternativen, auch weil van Gaal Altintop und Badstuber nicht als Außenverteidiger sieht.
Wer ist im Gespräch? "Unsere Personalplanung ist abgeschlossen", sagt Sportdirektor Nerlinger. Am hartnäckigsten hielt sich lange Zeit der Name von Benficas Linksverteidiger Coentrao.
Wer soll/darf gehen? Ein Demichelis-Wechsel wäre laut van Gaal "kein Problem". Sosa geht nach Neapel. Braafheid darf weg, will aber nicht. Tymoschtschuk würde man keine Steine in den Weg legen. Im Sturm steht van Gaals Aussage, dass vier Stürmer eigentlich einer zu viel sind. Allerdings hat keiner der vier Angreifer Interesse, Bayern zu verlassen.
Überblick 2: Die Teams vom Hamburger SV bis Schalke 04
Überblick 3: Die Teams vom VfL Wolfsburg bis Werder Bremen
Hamburger SV
Wo besteht Bedarf? Trotz des Verpassens des Europacups ist der Kader hochwertig besetzt. Die Suche nach Verstärkungen ist deshalb offiziell auch beendet. Sollte Westermann oder Mathijsen ausfallen, ist die Innenverteidigung jedoch eine Schwachstelle, da die Alternativen entweder zu schwach (Benjamin, Demel, Rozehnal) oder zu unerfahren (Besic) sind.
Wer ist im Gespräch? "Ein Mittelfeldspieler von internationalem Top-Format." Den würde Investor Kühne zumindest gerne sehen. Der Name van der Vaart geistert deshalb in schöner Regelmäßigkeit durch Hamburg.
Wer soll/darf gehen? Tavares, Ben-Hatira und Rozehnal haben keine Zukunft mehr. Choupo-Moting kann gehen, will aber nicht unbedingt. Offen ist, was mit Ersatzkeeper Hesl wird, der mit seiner Situation als Nummer drei unzufrieden ist. Gespannt darf man sein, ob und wo Trochowski einen Platz im Team findet.
Hannover 96
Wo besteht Bedarf? Defensiv ist 96 zumindest quantitativ gut besetzt. Im defensiven Mittelfeld plagen sich Andreasen und Lala aber immer wieder mit Verletzungen herum, weshalb dort Probleme drohen. Dringender Nachbesserungsbedarf besteht nach Carlitos' Kreuzbandriss im offensiven Mittelfeld. Im Sturm hängt viel davon ab, was aus Forssell, Hanke und Schlaudraff wird.
Wer ist im Gespräch? Fürs Mittelfeld sind einige Namen im Gespräch, allen voran Dortmunds Hajnal. Auch an Kahlenberg (Wolfsburg), Tesche (Hamburg) und Kringe (BVB) soll Interesse bestehen. Heiß scheint das Interesse am derzeit vereinslosen Beasley.
Wer soll/darf gehen? Das Trio Schlaudraff, Hanke und Forssell (lehnte Angebot von Rapid Wien ab) würde man zu gerne abgeben. Allein es fehlen die Interessenten bzw. die Bereitschaft der Spieler, den Klub zu verlassen.
1. FC Nürnberg
Wo besteht Bedarf? Der Diekmeier-Wechsel zum HSV wurde durch Judt intern kompensiert. Allerdings gibt's für ihn keinen Ersatz. Wolf, Hegeler und Frantz sind auf anderen Positionen zu Hause, Neuzugang Brown-Forbes ist noch nicht so weit. Im Sturm ist Schieber derzeit konkurrenzlos, weil Okotie nach langer Verletzungspause noch Zeit braucht und Bunjaku und Eigler im Mittelfeld ran müssen.
Wer ist im Gespräch? Hannovers Schlaudraff wurde mit dem Club zuletzt in Verbindung gebracht, ist wohl aber eher kein Thema. Die Planungen sind, auch aus finanziellen Gründen, abgeschlossen. Einzig wenn Gündogan doch geht, wird noch was getan.
Wer soll/darf gehen? Gündogan (Hoffenheim, Leverkusen) soll mindestens noch ein Jahr bleiben. Gehen sollen dagegen die Angreifer Boakye (Bader: "Das Bemühen ist von seiner Seite aus da") und Vidosic.
Borussia Mönchengladbach
Wo besteht Bedarf? Kein Klub hatte die Kaderplanung so früh abgeschlossen wie die Borussia. Daran ändert auch der mäßige Auftakt gegen Nürnberg (1:1) nichts. Wenn überhaupt, dann ist der Angriff etwas dünn besetzt, wenn zwei Leistungsträger fehlen, wie aktuell Bobadilla und de Camargo.
Wer ist im Gespräch? Coach Frontzeck und Sportdirektor Eberl vertrauen ihrem Kader. Die Transferaktivitäten sind schon seit Wochen beendet.
Wer soll/darf gehen? Keine Zukunft mehr bei der Borussia hat Mittelfeldmann Alberman sowie die beiden Abwehrspieler Callsen-Bracker und Stalteri. Für Offensivallrounder Matmour gab es nach der WM einige Interessenten. Bei einem guten Angebot kämen die Fohlen womöglich ins Grübeln.
Eintracht Frankfurt
Wo besteht Bedarf? Coach Skibbes Forderungen wurden eigentlich allesamt erfüllt. Eng könnte es allerdings werden, wenn Linksverteidiger Tzavellas Eingewöhnungsschwierigkeiten hat oder ausfällt. Als Alternative stünde zwar Köhler parat, doch den sieht Skibbe eher im offensiven Mittelfeld.
Wer ist im Gespräch? Klub-Boss Bruchhagen wird auch in diesem Jahr nicht mehr machen, als finanziell möglich ist. Deshalb gibt es derzeit auch keine Spekulationen über weitere Neuzugänge.
Wer soll/darf gehen? Bellaid und Steinhöfer haben keine Chance mehr. Heller wurde zum Bleiben überredet und will sich nun auch durchbeißen. Für Tosun gibt's ein Angebot aus der Türkei, er soll aber nur ausgeliehen werden. Für Fenin wird's bei der Konkurrenz im Angriff ganz schwer.
Schalke 04
Wo besteht Bedarf? In der Viererkette fehlt links wie rechts ein Spieler, der über einen längeren Zeitraum Top-Niveau nachgewiesen hat. Fürs Abwehrzentrum heißen die einzigen echten Alternativen Matip (19 Jahre) und Papadopoulos (18), von dem man jedoch noch nicht weiß, wie stark er ist. Im offensiven Mittelfeld sucht Magath noch händeringend nach einem Top-Mann und fürs Sturmzentrum soll noch ein Neuer kommen, der stärker ist als Edu. Richtig sorgenfrei ist Magath letztlich nur auf der Torhüterposition.
Wer ist im Gespräch? Schalke hat noch viele Baustellen, dementsprechend lang ist die Liste der Kandidaten. Im Detail: Misimovic (Wolfsburg), Baptista (Rom), Skjelbred (Trondheim), Igjnovski (1860), Boussoufa (Anderlecht) und Afellay (Eindhoven) fürs Mittelfeld sowie Huntelaar (Milan), Hoarau (Paris), Brandao (Marseille) und Allrounder Deac (Cluj) für den Sturm. Vor allem zu Brandao führt eine heiße Spur. So gut wie perfekt ist derweil der Transfer von Leverkusens Defensiv-Allrounder Sarpei.
Wer soll/darf gehen? Spekuliert wurde, dass Misimovic aus Wolfsburg kommt und dafür Farfan und ein paar Millionen zum VfL wandern. Sollte noch ein offensiver Mittelfeldspieler kommen, gibt's für Baumjohann keine Perspektive mehr.
Überblick 1: Die Teams von 1899 Hoffenheim bis Bayern München
Überblick 3: Die Teams vom VfL Wolfsburg bis Werder Bremen
VfL Wolfsburg
Wo besteht Bedarf? Es ist kein Geheimnis, dass Trainer McClaren noch einen Mann für die rechte Offensivseite und für die Sechserposition sucht. Bedarf besteht wohl auch im zentralen offensiven Mittelfeld, da Misimovic auf einen Wechsel drängt.
Wer ist im Gespräch? Fast alles dreht sich um Diego, der noch immer der Wunschspieler ist und dessen Verpfichtung sich abzeichnet. Angeblich fehlen nur noch die Unterschriften, als Ablöse sind 15 Millionen Euro im Gespräch. Für rechts gelten Schalkes Farfan und Ruiz (Enschede) als Kandidaten, Babel (Liverpool) eher weniger. Mertens (Utrecht) könnte für den Angriff kommen. Auch über Lyons Makoun und Bayerns Tymoschtschuk (beide defensives Mittelfeld) wird spekuliert.
Wer soll/darf gehen? Misimovic will weg. Gehen darf der Bosnier aber erst, wenn Ersatz verpflichtet wurde. Keine Chance mehr hat Angreifer Caiuby. Nicht ausgeschlossen auch, dass Grafite und Kahlenberg sich noch verabschieden. Madlung ist in der Innenverteidigung nur noch die Nummer vier, muss wegen Friedrichs Ausfall wohl aber bleiben.
1. FC Köln
Wo besteht Bedarf? Im Tor gibt es hinter Mondragon nur die unerfahrenen Varvodic und Horn - eine riskante Konstellation. Links hinten ist Salger gesetzt. Die Alternativen Ehret und Giannoulis haben sich bislang nur als bedingt Bundesliga-tauglich erwiesen. Ein großes Problem ist aktuell das Fehlen von Mohamad und Geromel. McKenna stand im letzten Jahr schon vor dem Absprung, Pezzoni ist gelernter Sechser. Im offensiven Mittelfeld fehlt es an Klasse und vor allem eine Alternative zu Yalcin.
Wer ist im Gespräch? Für die linke Seite gibt's Gerüchte um den Ivorer Tiene (Valenciennes). Auch der Name Dede (BVB) fiel bereits, Dortmund gibt den Brasilianer aber nicht ab. Fürs Mittelfeld ist angeblich der ruandische Nationalspieler Mugiraneza (Kigali) ein Kandidat.
Wer soll/darf gehen? Matip wurde von Soldo mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihm plant. Im Sturm hat der FC-Coach für Ishiaku keine Verwendung mehr.
SC Freiburg
Wo besteht Bedarf? Im Sturm muss sich dringend noch was tun. Der Idrissou-Abgang wurde bislang nicht kompensiert. Auch ein offensiver Mittelfeldmann wird noch gesucht. Auf der Sechserposition fehlen die Alternativen zu Schuster, da Flum zuletzt lange pausierte und Banovic Schwächen offenbarte. Rechts in der Viererkette müssen Mujdza und Williams ihre Bundesliga-Tauglichkeit erst noch nachweisen.
Wer ist im Gespräch? Ex-Juve-Stürmer Kapo (derzeit vereinlos) trainiert zur Probe. Auch Atleticos Stürmer Balde soll ein Kandidat sein. Fürs Mittelfeld denkt man über eine Rückkehr von Abdessadki (ohne Klub) nach. Putsilo (Vertrag ab Januar 2011) soll sofort kommen. Zudem im Gespräch: Mittelfeldmann Milic (Djurgardens IF)
Wer soll/darf gehen? Olle Olle hat keine Zukunft mehr. Ansonsten soll und will keiner mehr zwingend gehen. Falls doch noch der eine oder andere Neue kommt, könnte sich das aber noch ändern (z.B. Reisinger).
Borussia Dortmund
Wo besteht Bedarf? In der Defensive sind alle Positionen mindestens doppelt besetzt. Wenn überhaupt, dann könnte man im offensiven Mittelfeld angesichts der Mehrfachbelastung sowie der Unerfahrenheit von Götze und Kagawa was machen.
Wer ist im Gespräch? Durch Valdez' Wechsel ist wieder etwas Geld da, das allerdings nicht komplett reinvestiert wird. Sehr wahrscheinlich ist, dass Mittelfeldmann da Silva (zuletzt Basel) noch verpflichtet wird.
Wer soll/darf gehen? Derzeit verletzt, danach aber ohne Perspektive ist Kringe. Hajnal kämpft aktuell meist um einen Platz im Kader und dürfte bei einem guten Angebot wohl gehen. Ähnlich sieht's bei Rangelow aus. Offen ist, was mit Feulner passiert, der gegen Leverkusen nicht mal im Aufgebot stand.
VfB Stuttgart
Wo besteht Bedarf? Kommen soll auf jeden Fall noch ein Mann fürs rechte offensive Mittelfeld. Falls Träsch, Kuzmanovic und Gentner gleichzeitig spielen, fehlt fürs zentrale Mittelfeld noch ein guter Backup.
Wer ist im Gespräch? Aigner von 1860 München ist der Wunschkandidat für rechts. Bobic: "Wir haben aber auch noch andere Namen auf der Liste." Eher für die linke Seite käme Augsburgs Traore in Frage, den der FCA allerdings nicht abgeben will.
Wer soll/darf gehen? Keine Rolle mehr in den Planungen spielt Elson, der schon so gut wie in Hannover war und jederzeit gehen kann. Interessant ist die Sache mit Tasci: Der Nationalspieler ist in der Innenverteidigung nur noch die Nummer vier, wird aber unter anderem mit Juve und Milan in Verbindung gebracht.
Werder Bremen
Wo besteht Bedarf? Da offen ist, wie lange Naldo ausfällt, muss Werder in der Innenverteidigung nachbessern. Handlungsbedarf besteht auch links in der Viererkette - Pasanen und Boenisch sind für Werders Ansprüche auf Dauer zu schwach. Allofs sagt: "Wenn sich was anbietet, werden wir auch etwas tun."
Wer ist im Gespräch? Der Name von Marseilles Ben Arfa (Mittelfeld) hält sich hartnäckig, obwohl Allofs schon mehrfach dementierte. Kurz vor dem Abschluss steht Werder mit Defensivmann Silvestre (zuletzt Arsenal), der hinten links und zentral spielen kann.
Wer soll/darf gehen? Trotz seines Tores in der Champions-League-Quali soll Rosenberg gehen. Bei einem guten Angebot würde man wohl auch Almeida keine Steine in den Weg legen. Ohne Perspektive in der ersten Mannschaft ist Offensivallrounder Husejinovic. Vranjes steht nach wie vor unter Vertrag, findet aber keinen neuen Klub.
Überblick 1: Die Teams von 1899 Hoffenheim bis Bayern München